Hallo Ihr Lieben,
ich wollte mal Fragen, ob jemand von euch Ideen hat, wie wir den Heiligen Abend gesellig verbringen können. Wir sind, wie die letzten Jahre auch immer bei meinen Schwiegereltern eingeladen. Diesjahr erstmalig zu viert, da die Oma verstorben ist und meine Schwägerin sich wahrscheinlich wieder nicht blicken lässt.
Ich mag meine Schwiegereltern (Sie 70, Er 78, beide geistig und körperlich recht fit) wirklich. Sie sind nicht ganz einfach, aber ich habe im Laufe der Jahre gelernt sie so zu nehmen, wie sie sind. Was ich aber zunehmend immer schwieriger finde ist, dass wenn wir länger zusammen sitzen es mit den Gespräcehn immer schwieriger wird.
Beispiel:
Wenn wir erzählen, was bei uns gerade los ist und es irgendwie nicht ganz rund läuft ( und das ist leider öfter der Fall) kommt mein SV IMMER mit guten Ratschlägen, wie man was besser machen könnte oder warum wir es nicht so und so machen.... das nervt mich so dermaßen, dass ich schon quasi gar nix mehr erzählen mag.
Ich hatte das auch schon bei verschiedenen Gelegenheiten angesprochen. Er meint es nur gut, es ist seine Art Anteilnahme zu zeigen und versteht nicht, wieso das nur nervt.
Wenn dann niemand mehr was von sich erzählen mag werden die Gespräche so belanglos allgemein, dann politsich, und es wird immer schlimmer, weil alles nur schlimm ist, Deutschland den Bach runter geht, China uns überschwemmt, Klima schlimm, schlimm, schlimm.... mein Mann rührt da auch immer mit. Ich hatte ihn schon gebeten, diese Themen einfach zu lassen, aber dann fällt uns halt auch gar nix mehr ein. Ich sitze dann immer da, und mir gehts immer schlechter und ich will eigentlich nur weg.
Es ist nicht der Punkt, dass ich keine Zeit mit den SE verbringen möchte, aber ich hätte es gerne leichter und positiver, persönlilcher, fröhlicher.
Nun dachte ich, dass ich evtl. vorschlagen käönnte zusammen ein Spiel zu machen. Fällt euch da etwas ein?Es sollte nicht zu kompliziert sein und eben lustig, leicht und fröhlich?
Oder, wie könnte ich es schaffen, dass die Themen nicht so schwer werden? Ich sitze dann immer dabei und mir fällt so gar nix lockeres, lustiges oder leichtes ein, was ich erzählen könnte. Immer ist der Fokus bei allen nur bei den Dingen, die nicht klappen, was kaputt gegangen ist, was blöd ist, was nervt, was teuer ist. Z.B. sowas wie, das Geräte immer schneller kaputt gehen und die Hersteller das mit Absicht so machen ist ein Thema, was meine SE und mein Mann stundenlang besprechen können. Das ärgert mich und nervt mich wirklich.
Ich weiß nicht, ob ihr mir da helfen könnt. Vielleicht kennt das jemand? Oder vielleicht versteht mcih jemand, wie es mir damit geht. Mein Mann hat generell die Tendenz zum negativen und irgendwie kann ich dem in gegenwart der SE noch weniger entgegen setzen, als sonst.
Vielen Dank an alle, die es lesen und sich die Mühe machen zu antworten
Was tun an Heilig Abend?
Ich würde einfach zu den SE gehen. Es ist Weihnachten, es ist 1x. Ein paar Stunden wird man sich zusammenreißen können. Mir täten ehrlich gesagt auch die SE leid an Weihnachten komplett alleine zu sein, würde schon aus Pflichtgefühl da hingehen.
Wir gehen da seid 20 Jahren jeden Heilig Abend hin. Das ist nicht das Thema. Wir werden auf jeden Fall hingehen. Es geht darum, statt einem Abend, nach dem alle genervt sind mal einen netten Abend zusammen zu haben. Wir treffen uns min 1x im Monat.
Thematisch könnte ich mich länger über den nächsten geplanten Urlaub freuen.
Ich würde wohl aber den Weihnachtsgottesdienst oder einen Spaziergang mit einplanen.
Ansonsten könntet ihr eine Spielesammlung oder ein fang-den-Hut verschenken und das sofort ausprobieren. 😅
Wenn ihr ein kleines Kind habt unter dem Vorwand dass sie ja schon Mal üben müssen.
Leider ist kein nächster geplanter Urlaub in Sicht und es gibt auch keinen letzten, über den man sich unterhalten könnte
Spaziergang ist wahrscheinlich auch drin, Weihnachtsgottesdienst, könnte ich mal anfragen. Waren wir ein paar mal, hatten wir dann aufgegeben, weil das den Abend noch stressiger gemacht hat, die Oma nicht mehr mitgehen konnte und es dann meist so war, dass mein Mann mit der oma zuhause geblieben ist, beide ein Nickerchen gemacht haben und ich mit den SE in der Kirche war.
Hallo,
ja, Spiele gehen immer. Bei uns jedenfalls. Aber wenn deine Schwiegereltern sonst auch nicht spielen, dann ist das schwierig.
Bei uns gibt es am Heiligen Abend Turnblasen an verschiedenen Kirchen. Das ist je nach Kirch um 22:00 Uhr oder 00:00. Gibt es vielleicht auch bei euch sowas? Dann kann man dann hingehen und hinterher geht jeder zu sich nach Hause.
Oder ihr besorgt eine Feuertonne, kocht Glühwein und trommelt nach Bescherung und Abendessen die Nachbarschaft zusammen zum gemütlichen Zusammensein und lasst so den Abend ausklingen.
Wir haben mittlerweile an Heiligabend nicht nur die Familie zu Gast, sondern haben einfach mal auch andere Menschen eingeladen, die sonst alleine oder nur zu zweit gewesen wären. Anfangs war das komisch, aber eigentlich findet sich immer irgendein Thema. Man landet immer irgendwann beim Klimawandel und der Politik, dagegen kann man nichts machen. Trotzdem war es immer ganz schön.
Viele Grüße,
lilavogel
Wir feiern bei den SE. Da ist die NAchbarschaft entweder über 80 oder seltsam. Sprich, meine SE verstehen sioch nicht mit allen. Feuertonne un dso fällt also aus, obwohl ich das schön fände.
" Wir haben mittlerweile an Heiligabend nicht nur die Familie zu Gast, sondern haben einfach mal auch andere Menschen eingeladen, die sonst alleine oder nur zu zweit gewesen wären. " Das würde ich gerne machen, wenn wir mal bei uns feiern können.
Könnt ihr das denn nicht durchsetzen? Also, dass bei euch gefeiert wird?
Habt ihr noch alte Fotoalben? Wäre es eine Idee, die mal schön gemütlich durchzustöbern? Habe letztes Jahr Ordnung in meine Bilder und Alben gebracht und es war wirklich unterhaltsam, was da so alles wieder zum Vorschein kam. Deine Schwiegereltern haben sicher auch welche und die Kinderfotos Deines Mannes sind doch bestimmt auch ganz putzig - und die heiklen Themen wären außen vor.
LG Moni
Das ist eine tolle Idee !! Danke. Ich hoffe, die haben Fotoalben... ich weiß, dass die viele Dias haben. Ansonsten wird es wohl ein Dia-Abend werden
Dann kann man sich ja auch erinnern, an die, die nicht mehr da sind usw.
Ist doch schön. Lieber ein Diaabend mit Lachen oder notfalls auch einem Tränchen im Augenwinkel als sinnlose Diskussionen um des Kaisers Bart 👍
Habt ihr denn jetzt Kinder? Dann könnt ihr doch was altersgerechte spielen? Bei uns kreisen sich die Gespräche mittlerweile fast nur noch um die Kinder und ich bin froh, mir diese elendigen politischen Diskussionen nicht mehr anhören zu müssen...
Ansonsten wie wäre es mit den üblichen Klassikern wie Tabu oder wer bin ich, Brettspiele gibt es doch massig und über das Essen kann man sich doch auch stundenlang unterhalten. Ansonsten über tolle Urlaubsziele.
Wenn immer nur Dumme Ratschläge kommen, erzähle doch einfach dass alles gut ist. Erzählt vielleicht Geschichten von Bekannten, die niemand kennt, da kann dein Schwiegervater sich dann mit deinen Ratschlägen austoben.
Nein, wir haben leider keine Kinder. Das ist ein heikles Thema. Wegen unerfülltem Kinderwunsch. Die SE leiden da auch, weil keine Enkelkidner da sind.
Da kann man dann nur von aderer Leute Kinder/Enkel erzählen und das ist ziemlich blöd auf die Dauer.
Ohje, dann wäre das Kinderthema wirklich falsch angebracht.
Vielleicht ein blöder Vorschlag, aber ihr könntet doch einfach den Fernseher anschalten und irgendeinen Weihnachtsfilm gucken mit leckeren Snacks.
Meine Eltern sind ähnlich alt und ich kenne die Situation.
Bei uns wird der Abend aufgelockert indem wir z. B. Schrott-Wichteln. Ist ja eigentlich etwas für die Adventszeit aber bei uns ist das ein Klassiker für Weihnachten.
Ich packe dann die Päckchen mit dem "Schrott" auf den Tisch und dann wird gewürfelt. Es ist immer ziemlich lustig und lockert den Abend erst mal für ca. eine Stunde auf. Danach kann man noch gut in alten Fotoalben (oder noch besser Dias) herumschwelgen.
Wenn es körperlich machbar ist, finde ich Bewegung auch immer ganz gut. Unser Hund muss immer mal raus, da gehen dann die Eltern mit einem von uns raus. Der andere räumt in der Zwischenzeit ein bisschen die Küche oder ähnliches auf. ne Runde um den Block reicht ja schon.
Ich finde es auch schön, gegen Mitternacht in die Christmette zu gehen. Bei uns gibt es gegen 23:00 Uhr einen musikalischen Gottesdienst, der sehr schön ist.
Zusammenfassend läuft es bei uns immer so, dass ich eine Balance aus Sitzen, Bewegung und anderer Aktivität suche. Sonst kann sich so ein Abend gerne mal wie Kaugummi ziehen...
Viel Erfolg.
Gegen 23 Uhr will ich meist nur noch nach Hause. Wir sind ja oft schon ab 16 Uhr zum Kaffee da.
Hallo,
wenn unsere Mütter mit am Tisch sitzen wälzen wir leider auch immer nur schwere Themen und führen eigentlich nur Gespräche über Negatives. Wie sehr ihnen die Feiertage doch mittlerweile übrig sind usw.
Zu 99 Prozent im Jahr halte ich das auch aus, möchte das aber an Heiligabend nicht mehr. Vor Allem, weil 2 Kinder am Tisch sitzen.
Wir feiern jetzt am 24. gemütlich zu 4. Am 25. koche ich für alle. Danach "jage" ich alle an die frische Luft für einen Spaziergang (meine Mutter klemmt dann meistens ab). Ich würde in deinem Fall auch einen Spaziergang machen, die Beleuchtung ansehen oder zur Kirche gehen.
Liebe Grüsse
Wir sind meist schon gegen 16 Uhr zum Kaffee bei den SE. Min. einen Spaziergang wird es sowieso geben, weil wir auch mit dem Hund raus müssen. Wenn es wenigstens Schnee hat, dann ist es ja auch noch halbwegs nett dort bei denen spazieren zu gehen.
Am 25.sten sind wir dann zusammen mit den Schwiegereltern bei meinen Eltern eingeladen das wird auch so ein Ding werden.
Ich überlege mir so ein Spiel mit Fragen für den Tag zuzulegen. Dass man mal ein anderes Gespräch hat.
Ich würde da auch nicht absagen. Du kannst ja versuchen lustige Banalitäten anzusprechen. Einfach lustige Situationen die ihr mit euren Kindern erlebt habt oder selber mal.
Ich finds schade dass ihr anscheinend alle nur ernste Themen kennt... Du sagst ja selber, dass du nicht über eure Probleme mit denen reden kannst. Aber deswegen gar nicht mehr aus dem Nähkästchen zu plaudern zeigt dass du anscheinend auch nur Probleme in deinem Leben kennst 🤷♀️
Vielleicht schweift es deswegen auf ernste Themen um.
Ihr könnt einfach auch in Erinnerungen schwelgen. Wie groß die Kinder schon sind. Deine Schwiegermutter wird bestimmt auch die ein oder andere Geschichte über deinen Mann parat haben worüber ihr lachen könnt. Dein Mann kann da auch dran anknüpfen und sagen "mama erinnerst du dich noch daran?"
Wenn wir Verwandten wieder sehen bereden wir auch nicht gleich was für Probleme wir im Leben haben sondern was wir alles lustiges erlebt haben oder früher zusammen erlebt haben.
Ihr könnt auch über Leistungen oder so reden. Die Männer sind da generell bei uns nicht so gesprächig 😂 meistens gibts nur paar fragen zum Wohlbefinden und sie lassen uns Frauen reden.
Wir erzählen bei unseren Eltern auch immer gern was früher so war. Z.b. dass meine Tochter ne zeitlang mit 1 Jahr gern in der Komode geschlafen hat 😂 Zeigen da vielleicht sogar noch das ein oder andere Foto was wir auf dem Smartphone haben oder schauen uns Fotoalben an.
Oder meine Mutter erzählt immer noch gern von früher wie es damals war und was sie als Kind gemocht hat. Ich kenn die Geschichten schon alle, aber es ist dennoch schön sie immer wieder zu hören. Und umgekehrt genauso.
Oder man redet dann über schöne Ausflüge die man kürzlich mal gemacht hat. Tauscht rezepte aus. Redet über Familienmitglieder welche Cousine wieder mal ein baby bekommt oder wie groß da schon alle sind.
Und so gehen die Gespräche weiter.
Klar gibts auch paar mal ernste Themen wie z.b. Klagen oder Probleme oder man diskutiert über die heutige Erziehung, politik oder oder oder.
Aber alles ganz normal 😊
Wir sind zu viert. Mein Mann, ich, und seine Eltern. Wir haben keine Kinder, daher gibt es leider keine lustiogen Anektdoten, die wir uns erzählen können. Es laufen auch keine Kidner herum, die die Erwachsenen ablenken von schweren Themen und erfreuen.
Meine SE haben auch sonst keine Enkel, über die man reden könnte. Da beide auch keine Geschwister haben gibt es auch keine Cousinen, Neffen, Nichten usw, über deren Kinder man reden könnte.
Hallo
mir fiele gerade eine Art Revival Spiel ein. Fotos von alten Gegenständen und dann das Jahr erraten oder für was es genutzt wurde. Da können deine SE in ihrer Jugend etwas schwelgen und Sachen erklären. Meine Großeltern machen sowas gerne. Also uns Jungspund sagen, was man wie früher machte.
Vielleicht im Gegenzug einige moderne Sacehn und sie raten deren Bedeutung.
Finde ich immer interessant.
lg lene