Der Nikolaus kommt zu uns nach Hause

Hallo,
wir wollen dieses Jahr den Nikolaus das erste mal zu uns nach Hause kommen lassen. Unser Sohn ist 3 Jahre alt.
Nun hab ich nicht wirklich viel Erfahrung damit, weil der Nikolaus zu mir als Kind nie nach Hause kam (hatte panische Angst vorm Nikolaus und hab mich, als er einmal kommen sollte, unterm Bett versteckt und bin den ganzen Abend nicht mehr rausgekommen 🙈😅). Aber ich glaube mich zu erinnern, dass Freunde immer dem Nikolaus ein Gedicht aufsagen mussten, oder ein Lied singen mussten... Wie macht ihr das mit euren Kindern? Vor allem mit den kleinen? Mein Sohn singt zwar schon Nikolauslieder mit mir zusammen, aber wenn der Nikolaus vor ihm steht, ist er sicher zu schüchtern 😊 sagt ihr dann "zusammen" mit dem Kind was auf oder singt sogar? Oder lasst ihr das einfach aus?
Bin gespannt auf eure Antworten 😊

1

Hallo,
wir haben immer alle zusammen gesungen, also Kinder, Eltern und Grosseltern. Als die Jungs etwas älter waren, haben sie erst ein Gedicht aufgesagt, dann, ab ca. 6 Jahre, wurde musiziert.
Danach hat der Nikolaus aus dem Goldenen Buch vorgelesen. Die Infos hat er vorher von mir bekommen und es immer toll umgesetzt. Er hat nicht getadelt, wenn etwas nicht so gut lief, sondern die Jungs gefragt, wie sie sich denn fühlen würden, wenn man sich ihnen gegenüber genauso benehmen würde und gemeinsam nach einer Lösung/Verbesserung gesucht.
Das war immer sehr sehr schön und irgendwie vermisse ich das....aber mit 11 und 15 sind die beiden aus dem Alter raus.
Lg
Elsa01

2

Kein Nikolaus erwartet Lieder von einem Dreijährigen.
Er wid ein bisschen mit den Kindern reden, aus dem goldenen Buchvorlesen und Säckchen verteilen.

Wenn dein Kind nicht zur ganz forschen Sorte gehört, wird er vor Ehrfurcht erstarren oder sich schlimmstenfalls richtig fürchten und so eher gar nichts von sich geben.

Überlege dir also gut,ob du deinem Kind schon einen Nikolausbesuch zutraust, denk daran, wieviel Angst du hattest.
Und wenn der Nikolaus kommt, sprich vorher mit ihm, damit er entsprechend vorsichtig ist und der Krampus draußenbleibt.

8

Der Nikolaus wird ein langjähriger Freund meines Mannes sein. Selbst Vater von zwei Kindern. Der macht das schon gut. Und ich hab natürlich meine eigene Angst immer im Hinterkopf, aber mein Sohn möchte, dass er kommt. Er fragt jeden Tag, wann denn der Nikolaus endlich kommt... Und natürlich werde ich meinen 3 jährigen nicht dazu drängen, etwas zu tun, das er sich nicht traut. Ich würde das dann übernehmen, in Hocke neben ihm, damit er mit singen kann, wenn er sich traut. Wenn nicht, alles gut. Möchte es nur so schön wie möglich gestalten und mich hat es interessiert, wie andere das so machen...
Danke für deine Antwort!

3

Erst seitdem ich in NRW wohne, kenne ich den Brauch das an Nikolaus auch einer nachhaus kommt.
Das kenne ich eigentlich nur zu Heilig Abend, dass dann ein Weihnachtsmann zu einem nachhaus kommt, aus dem goldenen Buch vorliest und man bis nächstes Jahr Besserung gelobt.

Und obwohl es hier in NRW Brauch ist, dass ein Nikolaus kommt, wird das bei uns nicht passieren.
Wir putzen am 5.12. die Schuhe und stellen Sie vor die Tür, über Nacht werden diese gefüllt und am 6.12. wird mein Sohn (2,75 J.) aufgeregt die Tür öffnen und sich freuen.

Wir waren am überlegen, dies Jahr zu Heilig Abend schon einen Weihnachtsmann kommen zu lassen. Aber das ist uns dann doch noch zu früh - wir werden damit warten bis er mindestens 4 Jahre alt ist.

4

Hallo,
Darf ich fragen warum du überhaupt einen Nikolaus kommen lassen willst wenn du selbst überhaupt keine positiven Erinnerungen daran hast?
„Panische Angst“ möchte ICH meinen Kindern ersparen.

9

Denkst du, ich würde das machen, wenn ich wüsste, mein Sohn würde panische Angst davor haben? Ich kenne meinen Sohn ganz gut ;) Nikolaus ist schon lange ein Thema bei uns Zuhause, er fragt jeden Tag wann er denn endlich kommt. Der Nikolaus wird ein Freund meines Mannes sein, ohne Krampus, alles ganz behutsam. Glaub mir, ich weiß schon ganz gut, was ich meinem Sohn zutrauen kann ;)

5

Sei froh, wenn er nicht anfängt zu heulen. Viel mehr wirst du in dem Alter nicht erwarten können.

6

Kenne ich nicht, weder von mir zu Hause, noch aus meinem Umfeld. Finde ich auch überflüssig und ich mag die Tradition nicht (also das: Du hast etwas aufgesagt und bist brav, deshalb kriegst du ein Geschenk).
Ich kenne es nur, dass die Schuhe nachts rausgestellt werden und am nächsten Tag gefüllt sind (wobei wir auch immer wussten, dass das unsere Eltern waren;-)).
Ich finde, man kann auch einfach familienintern ohne Nikolaus in Person die Nikolausgedichte aufsagen und die Lieder singen.
Bei uns in die Schule kam allerdings ein Nikolaus, und wenn bei uns im Ort die Weihnachtsverlosung stattfand, konnte man auch bei einem Nikolaus Gedichte aufsagen und dafür einen Schokonikolaus oder Nüsse bekommen.

7

Wir bestellen seit vielen Jahren einen Nikolaus. Beim ersten Besuch war meine Große 3 und meine Kleine ein Baby. Meine Mädels freuen sich immer sehr auf den Nikolaus und hatten nie Angst. Früher wurde er von einem Engel begleitet, seit zwei Jahren kommt der Krampus mit.

Wenn sie möchten, dürfen sie dann ein Gedicht aufsagen, ein Lied singen oder etwas auf der Gitarre oder dem Cello vorspielen. Es gibt aber keinen Zwang.

Liebe Grüße

10

Danke, deine Antwort war hilfreich ;)

Viele hier müssen einfach nur wieder Diskussionen lostreten. Anstatt einfach nur auf die Frage zu antworten...

11

Freut mich, dass ich weiterhelfen konnte :-) Macht einfach, was sich für euch richtig anfühlt - ohne Stress und Druck. Dann wird es sicher ein wunderschönes Erlebnis für die ganze Familie.

weiteren Kommentar laden