Hallo,
meine TOchter kommt im Sommer in die Schule, nun gibt es 2 Probleme:
-Sie hat NIE Wünsche auch diesmal zu Weihnachten nicht
-Sie findet Schule "doof und will dort nicht hin".
Kann man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und ihr statt unnützer Geschenke, die sie nicht braucht, was hübsches schenken, was sie sowieo in wenigen MOnaten für den Schulstart braucht und was ihr vielleicht die Lust auf die Schule etwas vergrößert?
Habt ihr gute Ideen bzgl sinnvoller Geschenke, die dem Kind jetzt schon Spaß bescheren?
Schöne Weihnachtsgeschenke für den Schulanfang gesucht
Na super, dann schenk ihr doch besser gar nix, als noch zusätzzlich etwas, was sie doof findet.
hi,
wenn sie aktuell schule doof findet und das ja noch weit weg ist, würde ich ihr auf keinen fall etwas dafür schenken.
auch wenn sie keine wünsche hat, hat sie vielleicht ein hobby wofür ihr ihr was schenken könntet? oder wohin geht sie gerne? vielleicht dann einen wochenendausflug?
im winter ist bei uns immer die brettspielzeit. vielleicht da etwas neues?
ansonsten würde ich mal mit ihr in die stadt fahren und da mal ein spielzeuggeschäft aufsuchen und mal durchlaufen. vielleicht gefällt ihr doch etwas...?
bastelt sie vielleicht gerne? es gibt auch so viel kreatives für da alter. webrahmen fand ich schon als kind toll. oder bastelkoffer, fimo, malsachen......
lg
Da wäre ich ehrlich gesagt vorsichtig.
Wenn ich etwas bekam, was ich toll finden sollte, aber nicht mochte, dann wurde mir das andere auch verdorben.
Du sollst mehr lesen, es gab Bücher.
Ich habe Lesen UND den Anlass gehasst, dass ich es bekam.
Wenn sie nicht zur Schule will, würde ich
a) herausfinden, warum es so ist
b) abwarten
Meine wollte immer zur Schule, freute sich, konnte es nicht erwarten.
Eine Woche vor Schulbeginn wechselte sie in totale Verweigerung!
Das Kind einer Freundin hasste die Schule, wollte nicht hin.
Kindergartenabschied furchtbar.
Schulstart und Kind liebt die Schule!
Die Schule war verhasst, weil es Veränderung und Abschied von etwas Vertrautem bedeutete.
Manchmal hilft es schon, wenn Erwachsene nicht negativ über die Schule reden
aber auch nicht betonen wie toll es sein wird.
Manchmal stecken Gründe dahinter, bei denen man dem Kind helfen kann.
Angst, dass die beste Freundin nicht in eine Klasse kommt.
Angst wieder zu den Kleinen zu gehören.
Trennungsschmerz zum Vertrauten.
Das kann soooo vieles sein.
Weihnachtsgeschenke in dem Alter: da würde ich überlegen, was sie gerne mag.
Bastelt sie gerne?
Bekommt sie gerne vorgelesen?
Brettspiel/Gesellschaftspiel (ohne aktives Lernen, einfach um Spaß zu haben)?
Hallo,
falls ihr schon einen tiptoi-Stift daheim habt, da gibt es ein Spiel namens "Wir spielen Schule".
Was macht sie gerne, wie beschäftigt sie sich daheim und auch im Kindergarten?
Liebe Grüße
Das sie sich nicht auf die Schule freut ist kein Problem. Lass sie im hier und jetzt leben und dann kommt es wie es kommt. 9 Monate sind mit 6 Jahren lang und vor allem wenn es keinen engen Kontakt zu anderen Schulkindern gibt ist die Vorstellung für Kinder schwer.
Mein Sohn hat auf die Frage freust du dich auf die Schule auch immer nur verständnislos geschaut. Er ging aber vom ersten Tag gerne.
Und ich würde auf keinen Fall ein Geschenk suchen dass die Schule mir Weihnachten verbindet.
Vielleicht freut sie sich über einen Schreibtisch mit Stuhl zum malen und basteln? Vielleicht irgendwelche tolle Farben (Jackson Kreiden, ...).
Wie wäre eine Schule von Playmobil?
Kann allerdings auch nach hinten losgehen.