Weihnachtsgeschenk entdeckt

Hallo an alle,
Meine kleine Maus hat heute ihr Weihnachtsgeschenk gefunden und will es nun nicht mehr her geben...
Sie sollte zu Nikolaus/Weihnachten ein Pop Up Bällebad bekommen, und hat den Karton heute geöffnet und das Zelt war anscheinend schon einmal aufgebaut gewesen da es mit einigen Bällen aus dem Karton geschnippt ist.. Nun ist bei meinem Mann und mir die Diskussion, weg packen oder stehen lassen... Sie versteht noch nicht was Weihnachten ist und wieso wir es ihr wieder weg nehmen, daher ist mein Mann dafür das es stehen bleibt weil sie es nicht mehr freiwillig verläßt und ich würde es lieber abbauen und bis weihnachten verstecken bei der Oma...
Was würdet ihr machen? Den Momentan kommen wir zu keiner Einigung...

LG Juni Mama und Püppi (17 Monate)

1

Sie ist zwar erst 17 Monate aber wegpacken und an Weihmachten wieder hinstelle wird sie die nächste Jahre definitiv am Weihnachtszauber zweifeln lassen. Das wäre es mir nicht wert. Soll sie jetzt ihren Spaß damit haben und zu Weinachten gibts ne andere Kleinigkeit...

2

Stehen lassen. 👍

3

Hallo du,

Stehen lassen 😊 wie du schon selbst geschrieben hast: Sie versteht Weihnachten noch nicht. Einem älteren Kind kann man das erklären, auch, wie lange es bis Weihnachten noch dauert. Sie kann das ja noch gar nicht verstehen. Vielleicht belegt sie das Wort Weihnachten sogar negativ, wenn das Bällebad ja quasi “wegen Weihnachten“ weg geräumt wird.

Und Weihnachten was anderes kleines und einfach eine schöne Zeit mit der Familie haben 💛

4

Naja nun hat sie es schon gesehn und wie du schon sagst, versteht sie nicht, dass sie damit nicht mehr spielen darf.
Ich würde es stehen lassen und ihr noch eine Kleinigkeit kaufen, dass sie etwas zum auspacken hat.
Ich pack vor meinen Kindern nichts aus, was sie nicht gleich haben dürfen. Haben auch die Nikolaus Geschenke angeschaut und eingepackt, wo die Kids im Bett waren.

5

Stehen lassen und nächsten mal die Geschenke besser verstecken. 😉

6

Für den Tag würde ich es ihr lassen.
Abends wenn sie schläft dann abbauen und zur Oma bringen (oder so wegpacken, dass sie nicht ran kommt)

und dann freut sie sich an Weihnachten wieder.

Bei einem größeren Kind würde ich eher sagen: das ist für Weihnachten und wird dann direkt weggepackt. Bei eurer Kleinen wird sie es bis morgen zwar nicht völlig vergessen haben, aber auch nicht in dem Maß danach suchen, dass da gestern (heute) noch da war.

Direkt wegnehmen habe ich in dem Alter oft genug mit Sachen gemacht. Das waren dann aber keine (vorgesehenen) Geschenke, sondern Dinge, die sie in dem Moment nicht haben sollte oder wenn wir losgehen wollten.

7

Abends wenn sie schläft, wegpacken. Wenn sie es dann Weihnachten auspackt, freut sie sich umso mehr.

8

Hallo

Mir ist das mal passiert da war meine 3 und es war das Geburtstagsgeschenk.
Sie hat irgentwie den karton gefunden und geöffnet vom playmobil zoo und saß da überglücklich und spielte mit den Tieren.

Ich hab es nicht übers herz gebracht ihn weg zu nehmen hab dann was zum zoo dazu gekauft zum Geburtstag.

Lg

9

In dem Alter würde ich es auf jeden Fall stehen lassen da sie es einfach noch nicht versteht.
Wir haben mit 1,5 ein Laufrad gekauft und mussten unseren Sohn zum probesitzen mitnehmen, er hat es dann auch sofort benutzen dürfen und nicht erst zum 2. Geburtstag.
Zum dritten Geburtstag jetzt durfte er sich im Laden etwas aussuchen und das haben wir dann bis zum Geburtstag (ca.2 wochen) weggepackt. Das hat tatsächlich sehr gut mit erklären funktioniert und die Freude war am Geburtstag nicht kleiner als wenn er es vorher nicht gewusst hätte was es gibt.