Weihnachten steht vor der Tür und dieses Jahr freue ich mich nicht wirklich darauf…
Seit dem Positiven Schwangerschaftstest haben mein Mann und ich uns gefragt wie wir es an Weihnachten nun machen sollen.
Bevor unsere kleine Kamm haben wir am 24. immer getrennt gefeiert, er bei seinen Eltern und ich bei meiner Mutter. am 1. Feiertag bei seinen Eltern und um 2. bei meiner Mutter.
Nun nachdem die kleine da ist werden wir uns am 24. nicht mehr trennen.
Mein Mann meinte das wir uns jedes Jahr am 24. abwechseln können. Ein Jahr bei den Schwiegereltern eins bei meiner Mutter.
Ich bin damit aber nicht einverstanden, da meine Mutter keine weiteren kinder hat und mein Vater verstorben ist.
Die Schwiegereltern dagegen haben noch eine Tochter und eine Enkelin…
Wie würdest ihr mit der Situation umgehen und wie handhabt ihr es an Weihnachten?
Wie macht ihr es an Weihnachten?
An Heiligabend würde ich auf keinen Fall deine Mama alleine lassen.
Da würde ich mich tatsächlich durchsetzen, dass ihr den Abend mit ihr verbringt.
Vielleicht etwas früher beginnen, sodass dein Mann (je nach Entfernung) danach noch zu seinen Eltern könnte.
Oder ihr feiert einfach alle zusammen?
Weihnachten mit der Familie (24.), Mann, Kinder, ich. Alles andere war die letzten Jahre immer so gezwungen.
Man ist niemandem zu etwas verpflichtet, das Jahr hat 365 Tage, wo man sich sehen kann. Da sei an Weihnachten der Familie mal Ruhe gegönnt.
Also bei uns ist es so
Heilig Abend, Nur wir als Kernfamilie
1 Feiertag Schwiegereltern
2 Feiertag meine Eltern
Die Idee deines Mannes ist doch okay.
Oder ihr ladet alle zu euch ein.
Normalerweise kommen alle zu uns an Heiligabend, für die Kinder gibt es 1 Bescherung.
Damit es für uns nicht zu stressig ist, bringt jeder einen Teil des Essens mit (Vorspeise/Nachspeise/Salat).
Wenn dann Eltern/Schwiegereltern noch einmal einladen, ist es mehr ein zwangloses Zusammensein ohne viel Tamtam…
Wie wir es dieses Jahr mit den hohen covid-Zahlen machen wissen wir leider auch noch nicht 😕
Wir feiern am 24. Als Familie ohne Großeltern. Es sei denn einer von uns muss arbeiten.
Am 25. Und 26. Wird dann der Rest abgeklappert.
Wir haben immer gesagt, bevor wer alleine feiert an Weihnachten, soll er zu uns kommen… oder eben mitkommen wo auch immer wir dann sind. Das könntet ihr ja machen. Holt sie zu euch. Immer. Auch wenn die Schwiegereltern dabei sind.
Wir haben Heiligabend vor den Kindern auch getrennt verbracht. Das erste Weihnachten waren nur bei seinen Eltern (war nicht sehr schön),…die darauffolgenden Jahre bei meinen Eltern.
Seit wir drei Kinder haben, kommen alle an Heiligabend zu uns. Also meine Eltern, meine Geschwister, und deren Kinder. Wir sind also eine Menge Menschen… Dieses Jahr wird meine Schwester mit ihrer Familie (auch drei Kinder) zu Hause feiern.
Am 1. gehen wir zu meinen Schwiegereltern.
Heiligabend wird da gefeiert, wo die kleinsten Kinder sind. Wer dazu kommen möchte, kommt dazu. Essen wird von jedem was mitgebracht.
Ich werde Weihnachten allein mit den Mädels feiern.
Auf meine Eltern/Familie habe ich dieses Jahr absolut keine Lust.
Eventuell am 2. Weihnachtstag zum Kaffee, aber definitiv nicht abends.
Die Väter der Mädels haben mitgeteilt, dass sie kein Interesse am Umgang haben. Die Ex ist weiterhin verschütt.
Einen guten Freund habe ich gefragt, ob er vorbeikommen möchte. Er ist auch frisch getrennt, wäre sonst allein. Die Mädels mögen ihn auch.