Weihnachtspäckchen packen für Kinder vor Ort?

Hallo,

wer kennt Möglichkeiten, Weihnachtspäckchen für Kinder vor Ort bzw. in der Umgebung zu spenden?
In der Schule wurde unserer Tochter eine Liste mit Dingen mitgegeben, die für die Johanniter gepackt werden sollen. Karton brachte sie auch gleich mit. Wir spenden ja gerne, aber diese Päckchen gehen immer ausnahmslos ins Ausland. In Deutschland gibt es aber doch auch genug Familien, die Unterstützung brauchen!
Wir spenden jedes Jahr ans Frauenhaus (Geld oder auch Kindersachen, wenn sie denn gerade benötigt werden) und die örtliche Tafel (Lebensmittelspenden). Ich würde jetzt dort fragen, ob sie auch Weihnachtspäckchen oder vergleichbares annehmen / benötigen.
Eine Organisation, die Päckchen für Kinder in Deutschland packt, habe ich leider nicht gefunden.
Kennt ihr welche? Oder habt ihr noch andere Ideen?
Es sollte tatsächlich was mit Päckchenpacken sein. Eine reine Geldspende nicht, da unsere Tochter (6) das dann eher noch nicht versteht. Sie braucht tatsächlich den Zusammenhang zwischen Päckchen gepackt = geholfen = jemandem eine Freude gemacht.
Danke euch!
LG
N.

1

Hallo, bei uns gibt es Wunschbäume von der Aktion der Norden Hilft. Da stehen viele Wünsche von Kindern aus Ärmern Familien dauf. Außerdem kann für große Wünsche noch gespendet werden.

2

Super, vielen Dank.
An genau sowas habe ich gedacht.
Leider hatte ich aber vergessen, zu schreiben, wo wir leben - die genannten Geschäfte sind leider nicht in der Nähe.
Wir leben in Hessen.

6

Bei uns macht das zum Beispiel die Bank mit dem Wunschbaum.
Kommen auch aus Hessen.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
bei uns gibt es während des Weihnachtsmarktes am Stand eines örtlichen Vereins immer einen Tannenbaum der Wünsche.
Dort haben die Kinder aus dem Kinderheim unserer Stadt Wunschzettel angehangen. Man kann sich einen Wunschzettel nehmen und das fertig verpackte Geschenk dann bis zu einem bestimmten Datum abgeben. Der Verein kümmert sich dann darum, dass die Geschenke zu den Kindern kommen.
So etwas ähnliches habe ich jetzt in einem Baumarkt gesehen, aber da durfte jedes Kind einen Wunsch anhängen.
Vielleicht gibt es auch so etwas ähnliches bei Euch?
LG
Elsa01

4

Wir haben hier auch Wunschbäume in verschiedenen Geschäften stehen. Mache ich auch jedes Jahr mit.

5

Informiert euch doch mal bei der Stadt/dem Landkreis, ob es dort solche Aktionen gibt. Bei uns gibt es z.B. eine von "Die Tafel"; da schenkt man eher Lebensmittel, aber kann da extra weihnachliche Naschereien zutun oder ein schönes Fensterbild . Ich bringe das dann zur Sammelstelle im Ort (ist hier der Ausgabeort für "Die Tafel")

Eine lokale Tageszeitung macht die Aktion "Paket mti Herz", wo Bedürftige aus der eigenen Region Zettel mit 1-2 kleinen Wünschen ausfüllen. Dann erfüllt man für einen Menschen diese Wünsche und gibt das Geschenk beim Abgabeort ab. Vielleicht gibt es Vergleichbares bei eurer Zeitung.

Bei etlichen Sammelstellen und Institutionen ist jetzt Mitte November schon Abgabetermin. Aber z.b: die Tafel" hat hier Anfang Dezember erst Abgabe.

Ich habe Kontakt zu Flüchtlingsfamilien, die in einer Unterkunft wohnen. Da gebe ich auch immer ein Geschenk persönlich ab für die mir bekannten Familien, die Sozialhilfe bekommen um sie zu unterstützen. Da wäre sicher die/der Zuständige für Flüchtligne eurer Stadt oder Der/die Pfarrer/in zuständig. Also um euch ne Familie zu nennen.

7

Hi,
wie "Hessen" ist denn "Hessen"?

Der Globus in Lahnstein, wird halt auch von Menschen aus dem Umland zwischen Wiesbaden und Lorch angefahren.
Dieser Globus hat immer Wunschsterne von 2 Kinderheimen, an dem Weihnachtsbaum im Eingangsbereich. Dann kann man sich dort einen Stern holen, mit seinem Preislichen Rahmen, und entsprechend kaufen.

Die Volksbank in Geisenheim hatte auch schon "Wunschbäume" stehen.

Auch wird hier im Nachbarort, das 3. x gespaltenes Holz an die Ahr gefahren. Die Frauen organisieren Päckchen, für die Kinder dort. Auch in Hessen wurde ja viel für die Ahr gemacht. Gibt es vielleicht da noch Ansprechpartner? Über Facebook evtl. mal anfragen, ob auch was für Weihnachten gemacht wird.

Ich spende auch immer "vor Ort". Mein Kleiner hatte einen Klassenkameraden aus einem Kinderheim. Da habe ich auch schon, nach Absprache, Klamotten hingefahren, sowie ans Frauenhaus.

Gruß

8

Bei uns gab es die letzten Jahre immer einen Wunschbaum im Rathaus.
Also frag doch mal direkt bei Dir in der Stadt/ Gemeinde nach, ob die auch sowas machen.

9

Vielen lieben Dank an alle, die geschrieben haben!
In der Stadt, in der wir wohnen, gibt es in diesem Jahr eine entsprechende Aktion seitens der Stadt: für einkommensschwache Familien können Gutscheine der örtlichen Geschäfte gekauft werden. Das ist zwar leider auch nichts mit Päckchen packen aber so unterstützen wir 1. wie gewünscht Familien aus der Nähe und 2. noch die örtlichen Geschäfte.
Das gefällt mir in Kombination sehr gut, das werden wir machen und 2-3 Gutscheine spenden.
Eine schöne Vorweihnachtszeit für alle!
LG
N.

10

Bei uns gibt es immer wieder vom Rathaus aus Aktionen. In Nachbarorten teilweise auch.
Infos kann man sich dazu bei uns direkt am Rathaus holen.

12

Hi,

wir spenden auch bei den Wunschbäumen. Die gibts meist in größeren Geschäften und auch in Buchhandlungen.

LG