Hallöchen zusammen,
Ich weiß, ich weiß. So ein Beitrag wurde schon unzählige Male verfasst 😄
Dennoch wollte ich nochmal in die Runde fragen, wie ihr Weihnachten so feiert?
Bei uns waren es jetzt die letzten 4 Jahre so, dass wir am 24. Bei den Schwiegereltern waren, am 25.bei meiner Familie und am 26. Mit der kernfamilie.
Dieses Jahr möchte ich es anders machen. 24 mit der kernfamilie und 26. Bei der schwiegerfamilie, jedoch weiß ich, dass meine Schwiegermutter damit überhaupt nicht einverstanden sein wird, bzw. Sie dann ganz bestimmt eingeschnappt sein wird 🤣 weil die schon immer am 24. zusammen waren 🙄😅 das hat sie mir schonmal gesagt, als wir mal über weihnachten nach Bayern wollten.
Wie macht ihr das? Ist eure Familie /schwiegerfamilie "beleidigt", wenn ihr erst an den Feiertagen zu ihnen fährt?
Wie feiert ihr Weihnachten?
Tatsächlich meistens mit meiner Familie am 24. , das hat aber den Grund das meine Familie (Oma, Opa, Geschwister, Neffen Nichten) aus 15 Leuten besteht und mein Bruder aus Hamburg kommt sie halten dann am 24. Bei uns an und fahren am 26. Zu den Schwiegereltern nach Dresden.
Bei meiner Schwiegerfamilie sind es nur die Schwiegereltern und die passen sich uns an.
Ihnen ist es auch egal welchen der Tage wir bei Ihnen sind. Da nicht das Datum zählt sondern das Zusammensein.
Ich glaub, ich kann bei der Abstimmung keine adäquate Antwort geben, da wir Familie und Schwiegerfamilie schon lange zusammengeschmissen haben 😊 Ich würde sagen, das unsere Konstellation zu Kernfamilie zählt. Meine Mutter, seine Eltern und mein Ziehbruder. Und ab nächstem Jahr dann unser Sohn. Ich hab keine große Familie und die erweiterte Schwiegerfamilie wird am 1. und 2. Weihnachtstag abgegrast.
Ich wohne im Ausland und bisher haben wir es so gemacht, dass wir jedes zweite Jahr in D und das andere hier gefeiert haben.
Zu Hause heisst Mann, ich und zwei Kinder plus Schwiegermutter (SV ist verstorben, mein Mann ist Einzelkind).
Dieses Jahr hoffe ich, dass wir endlich endlich wieder nach D fliegen können an Weihnachten. D.h. meine Eltern, ein Teil meiner Geschwister plus Partner/Hund und meine Oma feiern dann mit uns zusammen bei meinen Eltern. Meine SM muss natürlich (leider) mit.
Gerade dieses Jahr finde ich es ehrlich gesagt schade, das meine SM (wir haben kein so gutes Verhältnis) unbedingt mit muss. Wir waren seit über 2 Jahren nicht in D und haben meine Eltern in den letzten 2 Jahren 1mal für 5 Tage gesehen. Das uns dieses Jahr kein exklusives Weihnachten mit meiner Familie gegönnt wird, finde ich extrem schade. Klar ist es doof, die SM Weihnachten alleine feiern zu lassen, aber andererseits hat sie Freunde, Geschwister und es gibt jede Menge Rentnerclubs oder eine andere Alternative, da würde sich bestimmt was finden. Nur ist sie leider mal null empathisch und sieht sich selbst als Mittelpunkt der Welt, und es ist nicht so das sie ihre Enkel nicht oft sieht (im Schnitt ca 1x die Woche).
Und mal ganz ehrlich? Am meisten würde ich mir ein Weihnachtsfest in der Kernfamilie wünschen, aber das wird wohl nie der Fall sein...
Klingt ja sehr unsympathisch diese SM.. kannst du sie nicht einfach ignorieren wenn ihr in D seid? Das ist ja dann quasi 'dein Terrain'. Du verbringst die Zeit so intensiv wie möglich mit deiner Familie und die SM ist halt einfach ein Anhängsel dass noch dabei ist. Wenn sie sich nicht anpassen kann dann sitzt sie halt alleine in der Ecke..
Ja, genauso wird es auch sein!
Soll sie im Sessel sitzen am Handy daddeln oder mit meinem Mann quatschen.
Sie ist auch eine Person der nicht mal im Traum einfallen würde zu fragen ob es was zu helfen gibt oder so. Sie fühlt sich halt einfach als Gast und "erwartet" bedient zu werden.
Immerhin wohnt sie im Hotel für die Tage!
Wir haben schon nach der Hochzeit gesagt, dass jetzt mein Mann und ich die Kernfamilie sind und entsprechend Familienfeste primär in dieser Kernfamilie gefeiert werden. Glücklicherweise ist das aber Konsens in beiden Familien.
Weihnachten ist es bei uns normalerweise so, dass wir an Heilig Abend in der Kernfamilie feiern, dann an einem der Feiertage entweder zu den Eltern meines Mannes fahren, oder meine Eltern (bei ihnen oder eher bei uns) treffen. Dann oft zwischen den Jahren bzw. Silvester die andere Familie.
Beide Familien an den Feiertagen ist uns zu stressig. Vor allem, weil bei meinem Mann immer fast die ganze Familie zusammenkommt (meine Schwiegereltern haben 6 Kinder + Partner und 27 Enkelkinder) und meine Eltern ein ganzes Stück entfernt wohnen. Wenn wir das entzerren, ist es entspannter und wir können die Zeit miteinander mehr genießen.
Ich war auch schon an Heilig Abend mit den Kindern bei meinen Schwiegereltern - aber nur, weil mein Mann arbeiten musste.
Ich feiere mit den Kids allein dieses Jahr. Meiner Familie traue ich kein entspanntes Weihnachten ohne blöde Sprüche zu. Und das ist etwas, was weder ich, noch die Kids dies Jahr gebrauchen können.
Wenn es die Corona-Regeln zulassen, kommt vielleicht noch ein Freund dazu. Mal schauen.
Mein Mann und unsere Kinder und ich feiern zusammen.
Vielleicht fahren wir am 2. Tag zu meinen Schwiegereltern. Vielleicht auch später (sie wohnen nicht so nah) und vielleicht gar nicht (wenn so viel Covid ist).
Vielleicht (wenn nicht so viel Covid ist) kommen die Söhne von meiner Schwester für Heiligabend. Meine Schwester und ihr Mann sind nicht Christen und auch nicht von Deutschland. Sie feiern Weihnachten nicht so gerne. Wir feiern, weil mein Mann Christ ist. Deshalb kommen vielleicht ihre Söhne zu uns, weil sie gerne feiern möchten.
Wir treffen nicht meine Familie, weil meine Eltern, weil sie keine Christen sind und kein Weihnachten feiern. Und weil sie nicht in Deutschland wohnen.
Meine Schwiegermutter hat uns Weihnachten ausgeladen mit der Begründung „Wenn ihr bis dahin nicht geimpft seit, besucht ihr euch hier Weihnachten nicht blicken lassen!“
Wir wohnen 550km entfernt.
Da mein Mann zwischen den Feiertagen eh arbeiten muss, hatten wir uns vorher eh schon von dem Gedanken verabschiedet.
Meine Eltern kommen uns dafür über Nikolaus für einige Tage besuchen.
Schwiegermama hat sich ihre Ausladung wohl nicht so ganz überlegt, denn zu meiner Schwägerin meinte sie „Wenn ihr dann alle nicht kommt, können wir euch ja Weihnachten besuchen kommen. Dann fahren wir erst zu euch und dann weiter nach Berlin….“
Zu mir oder uns hat sie das noch nicht gesagt. Aber wir lassen uns doch nicht ausladen und sie sich dann im Umkehrschluss hier einladen!?🤭🙈😅
Also wir feiern als Kernfamilie, wie im letzten Jahr auch.
Meine Schwester plus Mann und Kind und mein Bruder sind bei meinen Eltern, aber es ist dann immer sehr beengt, weil auch meine Schwester nicht dort wohnt und dann ebenfalls dort übernachtet.
Bei Schwiegereltern das gleiche mit Schwager, Schwägerin und 2 Kindern. Ich finde es für die Kleinen sehr anstrengend, gerade wenn man danach nicht einfach in Ruhe nach Hause fahren kann. Daher genießen wir die Ruhe doppelt und dreifach.
Ich feiere grundsätzlich alleine mit/ ohne Tochter bzw mit/ ohne Partner.
Am liebsten bin ich die drei Tage für mich.