Weihnachten bewusst ohne Familie verbringen

Ich feiere Weihnachten seit Jahren alleine, meist verreise ich von Mitte Dezember bis Anfang Januar.
Dieses Jahr bin ich sogar 4 Wochen weg, schon ab Anfang Dezember.
Aus den Familienfeiern war ich schon seit meinem 18.LJ raus, weil ich sehr weit weg gezogen bin und es in dem Sinne auch keine Feier in großem Kreis gab.
Meine Schwester im Ausland, meine Großeltern verstorben, blieben nur meine Eltern, die sich dann teilweise mit Freunden zum Feiern treffen die auch alleine sind.
Ich habe dadurch überhaupt keine Vorbereitungen zu treffen, also weder Delo, noch Baum, noch Essen, noch Geschenke.
Meine Tochter kennt das so, sie ist immer mitgekommen in den Urlaub .
Jetzt kam der Wunsch, sie ist mittlerweile ein Teenie, dieses Jahr dir Großeltern zu besuchen, ich habe direkt gesagt, geht nicht, Urlaub ist schon gebucht.
Sie muss ja nicht mit und kann gern bei ihrem Vater bleiben und dann zu Weihnachten mit dem Zug zu den Großeltern fahren.
Sie war sofort einverstanden, aber jetzt auf einmal nach fast 20 Jahren, kommen meine Eltern und möchten Weihnachten feiern und dass ich auch komme.
Ich möchte das aber nicht, auch nicht nächstes Jahr, der Urlaub ist genau das was ich mir unter einer schönen Weihnachtszeit vorstelle, ich alleine, Ruhe, schönes Ambiente und Besinnlichkeit nur für mich.
Ist das wirklich so ungewöhnlich?

6

Ich sehe es anders als die anderen.
Ja, es ist ungewöhnlich. Du machst es aber schon seitdem du 18 bist so, also schon einige Jahre.

Würde es dir da einen Zacken aus der Krone brechen, ein Jahr darauf zu verzichten- im Sinne Deiner Eltern, die, wie du sagst, niemanden aus der Familie haben und immer alleine Weihnachten feiern müssen? Sogar deine Tochter wünscht es sich.

Klar, die Egoschiene - mein Leben, meine Entscheidung… - ist momentan besonders bei Urbia total in.

Aber wäre es nicht möglich, seiner eigenen Familie zu Weihnachten mal eine Freude zu machen und dafür selbst mal zurück zu stecken?

17

Diese Antwort erschreckt mich. Die bisher 12 Herzen noch mehr!

Nein. Niemand bricht sich einen Zacken aus der Krone, wenn er zwischen der Entscheidung "meine Vorstellungen" und "die Vorstellung der anderen" steht und sich hin und wieder für "die Vorstellung der anderen" entscheidet.

Aus genau DIESEM Stoff sind aber auch die Geschichten all der unzufriedenen, überlasteten Frauen gemacht, die diese Entscheidung immer wieder gegen sich treffen. Mich bis vor 2 Jahren eingeschlossen.

Was denkt ihr denn, was denn nächstes Jahr passiert? Ich, das war doch sooooo schön. Wer weiß, wie lange noch... Usw. Jedes Jahr!

Ich habe locker 32 Jahre gebraucht, ehe ich endlich durchgesetzt habe, dass ich MEINEN Geburtstag so feiern will & kann, wie ICH das will. Das ist gerade einmal 6 Jahre her.

Ich würde da aus oben genannten Gründen absolut nicht mehr drauf verzichten! Und so sehe ich das bei der TE auch.

18

Deine Geschichte ist aber das andere Extrem.

weiteren Kommentar laden
1

Meine Meinung: Ja, es ist ungewöhnlich 🤷🏻‍♀️
Aber und das ist das was zählt - wenn es dir dabei gut geht und das deinem Wesen entspricht dann passt doch alles.
Solange du deine Tochter (und alle anderen)feiern lässt, wenn sie das möchte würde ich mir gar keinen Kopf machen.
Ob du zuliebe deiner Eltern/Tochter nicht mal mit feiern willst steht auf einem anderen Blatt.

2

Ich finde es auch ungewöhnlich, aber das ist doch egal.

Du bist erwachsen, DU möchtest es nicht und damit hat es sich erledigt. Euer Kompromiss ist doch gut :) deine Tochter kann hin, du möchtest nicht. Du verbringst dein Weihnachten nach deinen Vorstellungen. :)

3

Hallo,

Wie macht ihr das denn mit der Schule? 4 Wochen verreisen um Weihnachten?

LG m.

8

Genau das hab ich mir auch gedacht. :D

Ein Schelm....

9

Ich lebe nicht in Deutschland, meine Tochter geht auf eine Privatschule, die sich nicht an staatliche Ferien halten muss.
Man kann sein Kind jederzeit vom Unterricht befreien lassen
Ich war auch schon 3 Monate mit ihr auf Weltreise.
Das läuft dann über Videocalls, wo der Unterricht zumindest teilweise vermittelt wird.
Weihnachtsferien gegen hier aber eh von Anfang Dezember bis Mitte Januar, also muss ich sie nicht mal befreien lassen.

weitere Kommentare laden
4

Ich werde aus deinem Anliegen nicht schlau. Auf der einen Seite die gestandene, selbstbewusste Frau, die seit Jahren!! die Weihnachtszeit alleine verbringt. Sogar damit protzt, keine Weihnachtsdeko pp. aufzustellen usw.
Dann dieser Post. Ganz im Ernst, das passt nicht. Weshalb hat dich der Wunsch deiner Familie dermaßen aus der Bahn geworfen?

Sag einfach, du machst das schon seit Jahren so und bleibst dabei. Der Familie frohes Fest und Themawechsel.

5

Na, sagen wir mal so: Du hast dich vor Jahren entschieden, fernab des Mainstreams die Weihnachtszeit zu verbringen. Das muss nicht jedem gefallen, sondern nur dir & deiner Tochter. Sage deiner Familie einfach klar, dass sie gern Weihnachten so feiern können, wie sie es wünschen, dass sie aber bitte akzeptieren mögen, dass du es eben seit Jahren so handhabst und nicht ändern wirst - dass deine Tochter aber in diesem Jahr gern kommen wird. Fertig.

Nur mal interessehalber die Frage, die auch schon zuvor gestellt wurde: Wenn deine Tochter im Teenageralter ist, ist sie doch noch schulpflichtig. Wie kann sie da 4 Wochen mit dir in den Urlaub fahren? Du schriebst ja, dass da bereits alles gebucht wäre.

10

Antwort s.o.

7

Ja, es ist ungewöhnlich, aber es ist dein Leben, du bist Erwachsen und gestaltest dein Leben so wie es für dich passt. Punkt. Du musst glücklich damit sein, das allein zählt.

12

Hallo,
ich finde es schon ungewöhnlich, dass man Weihnachten unter allen Umständen alleine verbringen möchte. Vielleicht, weil ich es auch so nicht kenne und bei uns an Weihnachten immer volles Haus ist.
Vermutlich kennt Deine Tochter dann auch nicht den für mich so besonderen Zauber der Weihnachtszeit. Lass sie in diesem Jahr doch mit ihren Großeltern feiern, danach kann sie selbst entscheiden, ob das was für sie ist oder eher nicht.
Auch an Deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob ich zukünftig nicht lieber mit den Eltern Weihnachten feiern würde. Sie werden auch nicht jünger und wer weiß, wie lange ihr noch alle zusammen feiern könnt. Deine Eltern haben sich vielleicht auch genau diese Gedanken gemacht. Für dieses Jahr ist es vermutlich zu spät, wenn Du Deine Reise schon gebucht hast, aber möglicherweise könnte sich ja für das nächste Jahr ein Kompromiss finden, mit dem alle glücklich sind (z.B. Heilig Abend und den 1.Tag mit Deinen Eltern und dann erst in den Urlaub fahren).
LG
Elsa01

13

Ungewöhnlich ist es wohl nur für diejenigen, die solche Feierlichkeiten eben mit Familien feiern.
Ich würde deiner Tochter aber die Möglichkeit definitiv geben ihren eigenen Weg zu finden, auszuprobieren und dann zu entscheiden wie sie das machen möchte. Sie ist ja schon groß und hat es verdient mehrere Möglichkeiten in Erwägung zu ziehen.

Wir persönlich feiern diese feste im sehr großen Kreis und ich möchte das überhaupt nicht missen mit der ganzen Familie, Tanten und Onkel in einer Festhalle mit Buffet zu singen und die Gedichte der ganzen Kindern zu hören. Einen Tag später wird mit den Schwägerinnen gekocht und abends beim richtig leckeren Essen die leuchtenden Kinderaugen beim Geschenke auspacken zu sehen, zwischen und Wichteln wir auch und ich finde es so toll.
Allerdings ist der Wunsch auch da Mal einen Abstecher nach new York oder Russland über Weihnachten zu machen.