Adventskalender für 2 jährige ?

Mich würde interessieren, ob ihr euren Kindern Adventskalender bastelt oder wie ihr das generell mit Weihnachten handhabt ?
Denkt ihr, dass die kleinen eh schon zu viel geschenkt bekommen zwischendurch und dass es sonst zu viel wird oder möchtet ihr mit der Weihnachtstradition gerne schon so früh starten und findet es einfach schön ?

Was kommt alles in eure Kalender ?

Adventskalender basteln ?

1

Ich habe unserem zweijährigen einen Bilderbuch-Adventskalender gekauft. Die Bücher sind ungefähr so klein wie Pixi-Bücher aber aus Pappe.

2

Ist das der von Leo Lausemaus ?

10

Nein, mit Weihnachtsgeschichten von Carlsen. https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1059150962?ProvID=11000533&gclid=EAIaIQobChMIr-Sevrq29AIVThkGAB1pgQzNEAQYASABEgKq9_D_BwE

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe keinen Kalender, aber einen Weihnachtsbaum aus Filz mit Schmuck zum dran kletten. Jeden Tag was neues.

4

Auch eine schöne Idee

5

Wir finden es schön und deswegen bekommt sie einen, den ersten gab es letztes Jahr. (Da war sie fast 2). Jetzt wird sie Anfang Januar 3.
dieses Jahr sind drin: Pixie Stickerbücher, drei weitere kleine Bücher (ein Pixi und zwei Lesemaus Conni Bücher), bisschen Süßkram und ein bisschen Zubehör für die Sylvanian Families, da haben wir zwei Packungen auf mehrere Tage verteilt (Figuren und Bad). Pflaster mit Feuerwehrmotiv bekommt sie auch.

6

Unsere sind 6,5 und 21 Monate. Junge und Mädchen.
Wir haben zur Weihnachtszeit eine Lichterkette im Treppenhaus, an die ich dann jedes Jahr kleine Säckchen binde. Dieses Jahr erstmals für beide zusammen 😍
Hinein kommen 24 Pixibücher mit Weihnachtsgeschichten und für jeden eine kleine Süßigkeit. Kleine Schokokugeln, Schokobons, winzige Schokofiguren. Zum Nikolaus und an Weihnachten noch je eine Badekugel.

7

Die gleiche Frage haben wir uns dieses Jahr auch gestellt, unser Kleiner ist jetzt anderthalb.

Ich kenne es aus meiner Zeit als Babysitter, dass die Kleinen einen Adventskalender in der Zeit nicht vermissen, aber viel Freude daran haben, wenn es einen gibt.

Wir haben uns nun für einen selbstgemachten Adventskalender entschieden, aber auch nur deshalb weil wir sonst recht sparsam und minimalistisch unterwegs sind / sein müssen. Es gibt deswegen viele Dinge, die wir ihm schon lange besorgen wollten, die er aber noch nicht hat, wie z.B. Stifte zum Malen, einen Ball für draußen, ein Paar Handschuhe, Bücher mit dem Thema Winter und Weihnachten, etc. Die gibt es nun im Adventskalender. Was ich aus meiner Kindheit kenne und auch gut finde, ist z.B. ein mehrteiliges Spiel, wie z.B. Memory, das auf alle Tütchen verteilt ist. Man sammelt damit die Adventszeit lang und hat am Ende ein neues Spiel.

Wir haben jetzt einen 15er-Pack Stifte gekauft und im Adventskalender gibt es nun jeden zweiten Tag gibt es einen Stift davon. Die Türchen dazwischen füllen wir mit zwei Büchern, einem Ball, und in den restlichen gibt es kleinkindgerechte Snacks, die er sowieso ab und zu bekommt, nur jetzt eben mit schön viel Brimborium aus dem Adventskalender. :)

9

Und ach ganz vergessen: Hätte mein Kind eh schon viel zu viel Spielzeug, würde ich vermutlich den Adventskalender nicht mit Spielzeug füllen, sondern mit Snacks und/oder "Gutscheine" für schöne Dinge, die man zusammen machen kann (und vielleicht eh vorhatte) wie Plätzchen backen, einen kleinen Weihnachtsfilm schauen, ein Besuch in der Stadtbibliothek etc.

Zu Weihnachten selbst, da hab ich beobachtet, dass unser Kleiner von vielen Geschenken auf einmal eher überfordert ist. Von uns bekommt er deshalb kein Spielzeug, sondern er bekommt sein Fotoalbum, in dem neue Einträge drin sind. Wenn Familienmitglieder Fragen, was sie ihm schenken könnten, frage ich eher nach großen praktischen Dingen, wie ein Kindersitz fürs Fahrrad oder einen neuem Walkoverall, das kann man sich auch gleich von mehreren zusammen wünschen.

Das gesagt ist schenken aber ja nicht nur für den Beschenkten wichtig, sondern gerade bei so kleinen Kindern auch für die Schenkenden. Schenken ist Ausdruck von Liebe und macht Freude, zudem hat man ja auch im Kopf, dass gerade die Geschenke, die ein Kind in so einem jungen Alter bekommen, oft die Spielsachen sind, die es heiß und innig liebt und überall mit hinschleppt. Meinen Lieblingsteddy als Kind habe ich immernoch, der war auch ein Geschenk von meiner Oma. Diese Schenkfreude gönne ich unseren Familien sehr und möchte das auch nicht unterbinden.

Eine Lösung für das Übermaß an Spielsachen kann auf jeden Fall sein, dass man selbst keine kauft und es zwischendrin nicht so viel gibt. Dann darf es ja auch am Weihnachten etwas mehr sein.

12

Die Idee mit dem Memory finde ich wirklich schön.

8

Wir haben auch einen Kalender zum selbstbefüllen. Letztes Jahr war die Krippe von Playmobil 123 drin, diesmal gibt es Pixibücher, kleine Holzautos, Quetschies, Badezusätze, einen Haarreif und ein Klapparmband.

13

Wir haben einen Adventskalender zum selber befüllen. Ich befalle meist eine Ergänzung zu Nikolaus/Weihnachtsgeschenken.
Im letzten Jahr gab es zu Nikolaus einen Autospielteppich der Stadt, in der wir leben. Im Adeventskalender waren dann Aufziehautos dazu und Stempel.
Im Jahr davor einzelne Duplosteine😅
In diesem Jahr wird es Leuchtsterne und Spielgeld geben. Also nichts großes, sondern einfach Ergänzungen zu den Spielsachen, die sie hat oder bekommt oder sich auch wünscht.

14

Mit 2 ist das noch nichts fürs Kind, sondern mehr für die Mama. Hab trotzdem "ja" abgestimmt. Ist doch einfach schön! #niko#verliebt

Ich würde verbrauchbare Sachen rein tun. Oder ein Set von irgendwas aufteilen.

Du könntest auch eine 24teilige Krippe (Figuren oder z.B. Fensterbilder) rein tun.

16

Warum ist das noch nichts fürs Kind? Meine Tochter hat sich mit 15 Monaten jeden Tag über ihr Tütchen gefreut.
Jetzt mit 2 Jahren umso mehr. Der Kalender ist schon fertig und hängt und jedesmal wenn sie dran verbeigeht werde ich dran erinnert dass sie nur noch "bisschen warten" muss 😅 Da sind Sachen drin, die sie eh sehr gerne mag wie Pixi-Bücher zum Beispiel. Ich weiß nicht in welchem Sinne es noch nichts für sie sein soll...
Ich meine sie hat's nicht eingefordert. Aber eine Freude ist es auch für sie.

17

Klar freuen sich Kinder über Geschenke. Aber die Bedeutung erfassen sie noch nicht vollständig.

Wie gesagt, ich hab mit "ja" abgestimmt. Weil es einfach schön ist. Ich hab meinem zweiten Kind in dem Alter auch einen gemacht, weil das Große halt auch einen hatte.

15

Ich hab in den letzten Monaten immer Mal wieder Kleinkram gekauft, der jetzt drin ist. Spangen, erdbeerduschgel, Wasserfärbetabletten, so mini knetepäckchen, ausstecher dafür, dazu jeden Tag ein Maoam Bonbon. Am 24 dann das highlight, eine Klingel fürs Laufrad. Alles in allem hat mich der Kalender vielleicht 20€ gekostet