Der erste Advent /was macht ihr? Habt ihr Traditionen?

Schönen Adventsonntag

Wir feiern heuer das erste Mal zu viert. #verliebt Wir genießen den Tag, werden etwas basteln und am Abend wird die erste #kerze angezündet und dazu naschen wir Kekse und Lebkuchen. :-D ein Gedicht wird auch ausgesagt und/oder ein Lied gesungen 🙂
Kennt ihr kurze leichte Gedichte oder Lieder?

Angenehmen Sonntag #snowy

1

Schmücken und Kerze. Ich freue mich sooooo sehr. Sehe aber schon kaputt Kugeln und einen umgeschmissenen Baum 🙈. Wobei wir den Baum nochmal extra befestigen.

2

》sehe aber schon kaputte Kugel und einen umgeschmisseben baum《 😅 das sehe ich auch jedes Jahr... bis jetzt ist es nicht eingetroffen. Zuminderst ist die 1 kaputte Kugel nicht unseren großen geschuldet. 🤪
Wäre vielleicht plastikkugeln etwas für euch? 🤔

5

:) Haben Plastikkugeln, aber auch die können ja zerspringen. Ich bin gespannt.

weitere Kommentare laden
3

Deshalb schmücken wir mit salzteig, apfelringen und zuckerstangen

9

Das hört sich so wunderschön an und erinnert an früher.

Strohsterne passen da dann auch perfekt dazu.

12

Genau, haben wir auch :)

4

Gleich gehen wir in den Gottesdienst. Heute Nachmittag gibt es dann Kekse, wir lesen eine adventliche Geschichte und singen gemeinsam Adventslieder.

Wir singen meistens die normalen EG-Lieder (Wie soll ich dich empfangen, Tochter Zion, Macht hoch die Tür, etc.), aber ich bin auch ein großer Fan von den Weihnachts- und Adventsliedern von Detlev Jöcker. Das erinnert mich an meine eigene Kindheit

https://www.youtube.com/watch?v=hRjiGEi-Cuw&list=PLcfLh9TnGQ57L5w7Yh8rtZzPcSqjpUnEC

7

Danke für den link. :-D

8

Wir feiern genau so wie ihr 😍

Ich finde die Klassiker immer schön: ihr Kinderlein kommet, wir sagen euch an den lieben Advent usw.

Gedichte lesen wir aus so kleinen Weihnachtsbüchlein.

10

An den Adventssonntagen gibt es immer Christstollen zum Frühstück. Am 1
Advent wird die erste Kerze angezündet, die Weihnachtsdeko wird aufgestellt, bzw. Lichterketten ins Fenster gehängt usw. Es wird etwas Weihnachtliches gebacken und es stehen den ganzen Tag Nüsse und Mandarinen auf dem Tisch. Wir haben eine große Familie und besuchen uns meist gegenseitig. Entweder, es kommt nachmittags jemand her oder wir besuchen jemanden.