Hallo ihr Lieben,
mögt ihr mir mal schreiben, was es bei euch an den Tagen gibt?
Wir sind Hl Abend 3 Erwachsene + 1 Kleinkind, 1. Weihnachtstag vermutlich bei den Schwiegereltern und am 2. Weihnachtstag laden wir meine Eltern + Geschwister ein (sind dann 7 Erw. + 1 Kind)
Hl. Abend möchte ich was festliches essen, vielleicht Filet oder Ente oder was in diese Richtung
Am 2. Weihnachtstag dachte ich entweder an Kartoffelsalat und Wurst oder Wildgulasch mit Rotkraut und Spätzle
Habt ihr feste Traditionen?
LG Blueberry
Essen an Hl Abend und Weihnachten
Bei uns gab es früher an Heilig Abend eine Consommé mit Gemüseeinlage, Grießknödeln und Eierstich und dann Ragout fin.
Seit meine Tochter da ist, halten wir es an Heilig Abend einfacher und schneller -> Wiener mit Kartoffelsalat
Am 1. Feiertag gibt es dann Gans mit entweder Rotkohl oder Rosenkohl und Klößen und am zweiten Feiertag Reste für mich und mein Mann geht zu seinen Eltern zum Essen (ganztägig ).
Bei uns (2 Erwachsene + 1 Kind) gibt es an HI Abend Ente mit Klößen und Rotkohl
Am 1. Weihnachtstag gibt es bei Schwiegereltern Kaninchen und Gulasch inkl. Beilagen
und Am 2 Weihnachtstag geht es mit meinen Eltern abends zum Griechen.
So wirklich steht es noch nicht fest, nur die Beilagen stehen :D
Pommes Macaire mit Sellerieschaum, das Kind wünscht sich ganz arg Klöße mit Rotkraut.
Was es dazu gibt, werden wir sehen.
Pommes Macaire musste ich erstmal googlen Aber klingt gut!
Klingt so hochgestochen, dabei sind die eigtl nicht sooo schwer :D
Muss mein Mann jedes Jahr Weihnachten für mich machen
Bei uns ist es genau andersherum - an Heiligabend gibt es Würstchen und Kartoffelsalat, denn da ist eben noch nicht Weihnachten. Das Festessen gibt es dann immer am 25. abends. Dieses Jahr wird es vermutlich Beef Wellington, denke ich...
Wir sind nur 3 Personen (Mann, Kind - 12 Jahre - und ich).Bei uns ist das alles sehr entspannt,, da ich keine Lust habe, stundenlang in der Küche zu stehen. Das habe ich von meiner Familie so übernommen.
Wir feiern "nur" mit meiner Familie, da die Geschwister meines Mannes weiter weg wohnen und meine Schwiegermutter im Pflegeheim ist. Sie ist so dement, dass sie nichts mehr mitbekommt.
An Hl. Abend kommen meine Eltern ab mittags zu uns. Ich mache morgens mit meiner Tochter schon Hefeteig. Wenn meine Eltern da sind, trinken wir gemütlich Kaffee und dann schnibbeln meine Mutter, meine Tochter und ich, die Zutaten für 2 große Blech Pizza und bereiten sie gemeinsam vor.
Dann gehen wir alle zusammen ne Runde spazieren (auch mein Mann und mein Vater). Wenn wir zurückkommen, schieben wir die beiden Bleche Pizza in den Ofen, machen noch nen Salat, essen dann gemeinsam und dann ist Bescherung.
Am ersten Feiertag kommen nochmal meine Eltern und mein Bruder mit Familie zum Brunch. Jeder bringt was mit.
Am zweiten Feiertag gibt es Reste und wir machen einfach nix.
Kann ich verstehen, dass du nicht lange in der Küche stehen magst. Pizza klingt auch gut.
"Festessen" kenne ich am 24. 12. nicht.
Wir machen immer Raclette. Früher gab es Kartoffelsalat & Würstchen,das war Tradition.
LG K
Mhhhhmmmm ich freue mich schon riesig drauf. Bei uns ist der 24. der wichtigste Tag, 25. & 26. ist nur noch Beigemüse. Am 24 gibt es bei uns Kalbsfilet im Teigmantel. Dazu Gemüse und Kartoffelkroketten. Vorab ein deftiger Apero mit diversen belegten Mini-Brötchen und Tomaten-Mozzarella-Sticks. Guten Prosecco zur Vorspeise, gute Weine zum Essen mhh herrlich. Und zur Nachspeise gibt es Tiramisu und verschieden Kuchen. Am 25 essen wir meist Reste und am 26. gibt es dann wieder was feines, aber nicht so gross wie hl. Abend.
Meine Mutter und meine Schwester mit Familie kommen und wir essen wie jedes Jahr Raclette. Am ersten Weihnachtstag gehen wir mit Freunden chinesisch essen, am zweiten Weihnachtstag gehen wir mit der Schwiegerfamilie zum Griechen.
Am 24. gibt es traditionell Würstchen mit Kartoffelsalat. Für mehr wäre, vorallem als die Kinder kleiner waren, der Aufwand zu schade gewesen. Die wollen an ihre Geschenke und nicht an Mutters Ente genießen.
An den Feiertagen gibt es dann Rouladen, Ente oder Lende. Bin mir noch nicht sicher.