Tradionen an Heiligabend

Die Beiträge, die es bisher gibt sind bereits ein bisschen älter. Daher meine Frage nochmal. Habt ihr für die Bescherung Tradionen?

Unser Essen gibt es bereits sehr früh (17 Uhr) wegen meiner 4jährigen Nichte. Da ist der Abend natürlich noch lang. Daher ziehen wir die Bescherung immer ein bisschen in die Länge 😁 Seit ich selber ein Kind bin, wird bei uns um die Geschenke immer gewürfelt. Bei einer 6 darf ein Geschenk ausgepackt werden. Dann warten natürlich alle und bestaunen das Geschenk. (Ein Jahr hatten wir es mit UNO Spielen versucht, aber das dauert ewig 🤣)
Habt ihr Ideen, was man noch so machen könnte, wie läuft das bei euch?

1

Ach,viel unkomplizierter.

Wir gehen in die Kirche, möglichst nicht in den Familiengottesdienst sondern in den danach. Alternativ gibts einen Spaziergang. Wenn dann alle wieder daheim sind , klingelt das Glöckchen und es ist Bescherung. Wenn dann jeder seine Geschenke bekommen hat, machen wir gemeinsam das Essen fertig und essen schließlich. Die Kinder spielen dann irgendwann weiter und wir Erwachsenen sitzen noch ein bisschen zusammen, ratschen und essen Plätzchen.

2

👍 ist auf jeden Fall einfacher.

Ums würfeln kommen wir aber nicht drumherum. Das ist eine für uns alle feste Familientradion 😀 das muss einfach sein 😀

3

Wir erschaffen uns dieses Jahr eine neue, eigene Tradition.
Wir holen morgens den Baum (inkl. selbst schlagen), werden ihn dann schmücken.
Dann geht es ab in den Stall, die Pferde „Feiertagsfein“ machen (wird dich bis zur Dunkelheit hinziehen).
Die Nachbarin lässt sich derweil bei uns rein, legt die Geschenke hin und schaltet die Lichterkette an.
Bescherung machen wir dann direkt. Essen dürfen die Mädels entscheiden, wird aber wohl Pizza oder Burger, also gut vorzubereiten und zügig gemacht.

10

Finde ich ja total cool, von der Nachbarin. Selbst schlagen machen wir auch. Aber schon bisschen eher, da wir die Erfahrung gemacht haben, dass je später man kommt, nur noch komische Bäume da sind 😄

11

Ich habe unseren schon mit Bändchen versehen. Den nimmt uns keiner mehr weg :-p

4

Die heiligste Tradition ist, dass der 24. ein Gammeltag ist.
Hab uns extra Pyjamas bestellt für dieses Jahr :-D

Ansonsten gibt es Bananen-Pancakes zum Frühstück, wir fahren auf den Friedhof und vor der Bescherung gehen wir Lichter im Ort angucken.
Ich hab dann oben immer "was vergessen" oder "muss noch mal aufs Klo", während die anderen unten warten ;)
Und wenn wir vom Lichtergucken zurück sind, war der Weihnachtsmann da.

5

Achja, unser Essen ist immer mittags.
Sodass wir danach dann starten können, wanns am besten passt.
Zum Friedhof fahren wir meist vor dem Mittagessen.

7

👍🏻 klingt fantastisch 😊

6

Aloha,

traditionell ist es hier morgens sehr entspannt.
Wir hören Weihnachtslieder (absolutes Muss: Last Christmas und Nessun Dorma), geben der Wohnung den letzten Schliff, holen alles ab, was wir noch so brauchen, bereiten das Essen vor.. irgendwann am frühen Nachmittag brezeln sich alle auf - Weihnachten findet hier im Galaoutfit statt ;-)
Die Geschenke werden heimlich unter den Baum gelegt, das klappt auch jedes Jahr irgendwie #rofl
Dann wird wohl meine Mutter kommen und es gibt endlich Champagner und Plätzchen! Wir sitzen zusammen, bewundern den Baum, essen und trinken und packen mit viel Genuss die Geschenke aus.
Dann gibt es Essen.. und mehr Getränke. #verliebt
Dann wird mit den Geschenken gespielt, mit den Verwandten telefoniert, geredet, gelacht, getanzt.. manchmal kommt noch ein befreundetes Paar vorbei, so gegen 12.. bis alle irgendwann satt und glücklich ins Bett fallen #verliebt

Ich freue mich unendlich drauf!!

Viele Grüße,

Ae

8

Bis jetzt hatten wir nur ein Kind als Beschenkte, da gabs keine Probleme.
Jetzt mit zwei müssen wir uns erst neu orientieren. Wahrscheinlich ein heilloses Durcheinander.
Falls mein Schwager dann auch noch Kinder mal hat, wird es irgendeine Regelung mal geben wahrscheinlich.


Wir Erwachsene wichteln. Da machen wir die "Weihnachtsgurke" zuerst. Der Gewinner bekommt den "Gurkenglasschatz" und darf sein Geschenk als erstes überreichen. Der jetzt eins bekommen hat, schenkt als nächstes usw.

9

Ansonsten ist es bei uns immer sehr voll. Alle Großeltern und Verwandte kommen zu uns, da wir die Jüngsten haben. Sind heuer schon 12 Leute.

Alle kommen gegem 14h. Wir werfen die Feuerschale im Garten an, trinken selbstgemachten Punsch und essen alle Keksreste auf, die jeder noch anschleppt.
Krippenspiel oder Gottesdienst gibt es bei uns um 16h.
Die Kinder sind 17:30 Abendessen gewohnt, also werden wir davor Bescherung machen und dann essen. Es gibt immer nir kalt (Käse Wurst Aufstriche Rohkost Marmalden) damit wir wegen den Kindern nicht zuviel Stress haben. Da kann jedes sich holen wann und wieviel er will.

Die Großeltern alle gemeinsam fahren normalerweise um 22h zu den Turmbläsern in ihre Heimatgemeinde. Somit löst sich alles um 21h bei uns auf.

Am 25. dann der Schwiegervater mit Frau noch zu Mittag (Schwiegis sind getrennt und zerstritten).
Am 26. sind wir bei unserem Lieblingsgriechen eingeladen, seit 25 Jahren zählen wir da zur Familie und feiern nochmals laut und ausgelassen mit "Ai Vasili" mit Tanzen und Singen und gutem Essen. Da bringe ich seit 15 Jahren 6 Apfelstrudel mit als Nachspeise 😅

12

Wir müssen nun unsere eigene Tradition entwickeln, Sohnemann ist jetzt 3..
Den Vormittag werden wir wohl relativ normal verbringen. Der Baum nicht erst so spät aufgestellt, ich will ja was von haben :-p
Meine Eltern kommen Nachmittags, wir haben uns Ente vorbestellt, sodass ich in der dann 37.SSW nicht lange in der Küche stehe. Danach werden wir ein kleinen Verdauungsspaziergang machen und ich werd wohl auch angesichts der Umstände nochmal aufs Klo müssen. Schalte den Baum an, mache Fußspuren und knabber Rudis Möhre an und verteil etwas Flugstaub.. irgendwie sowas in der Art. Habe mir auch überlegt, dass man alle Lichter aus macht und wenn man hinter dem Haus langgeht (bei uns isz dort ein Spielplatz) mit einer Fernbedienung das Licht an macht und erzählt, dass da jetzt der Weihnachtsmann die Geschenke unter den Baum legt.

13

Im Übrigen findet bei uns alles Heiligabend statt und das möchte ich auch so beibehalten, da ich auf Dauer einfach nicht möchte, dass meine Kinder über mehrere Tage Geschenke bekommen.
Omas und Opas müssen kommen, wenn sie sehen wollen wie ihr Geschenk ausgepackt wird oder es eben vorher schon vorbei bringen und sehen es dann halt leider nicht. Schließlich bringt der Weihnachtsmann ja die.

14

Meine Freundin hat sich schon sehr früh für Kinder entschieden. So konnte ich Jahr für Jahr am Heiligen Abend in ihre Wohnung fahren, wenn sie mit Familie im Gottesdienst war, und alles richten.

Alle echten Kerzen im Baum anzünden
Die Geschenke unter den Baum legen
Weihnachtsmusik starten
Feenstaub verteilen, da wo das Christkind hergegangen ist.

Das habe ich 15 Jahre lang gemacht, ihre Kinder sind nie dahinter gekommen. Erst als ich selber Mutter wurde habe ich damit aufgehört.

Sie sagte immer, und auch heute noch, wie magisch das auch für Sie war, dann in die Wohnung zu kommen, obwohl sie wußte, was sie erwartet.