Hallo und einen schönen ersten Dezember!
Heute hab ich am Whatsapp Status haufenweise Fotos von den Kindern meiner Freunde gesehen, wie sie das erste Türchen öffnen.
Viele davon selbstgemacht oder selbst befüllt.
Da ich eine neugiere Schachtel bin, hab ich nachgefragt, was denn so drinnen ist bei denen. Es ist eine bunte Mischung eigentlich. Manche machen nur Krimskrams, andere nur Schoki, und manche - so wie bei uns - sind thematisch sortiert.
Hant ihr auch Mottos? Bei mir muss es immer zusammenpassen; inklusive Nikolosackerl.
Im ersten Jahr waren es bei uns Playmobiltiere. Im Nikolo waren dann Bauer und Bäuerin.
Im nächsten Jahr Minibücher von der Sendung mit der Maus, im Nikolo dann die Pixibücher der Maus.
Dieses Jahr sind es die Minitiptoibücher und zum Nikolo gibt es ein Tiptoibuch für die Große und der Kleine bekommt die Babypixis, die lagen sowieso zu Hause rum 🤭 Mit 8 Monaten kapiert er es sowieso noch nicht.
Ich freu mich auf eure Kalenderideen als Inspiration für die nächsten Jahre bei uns.
Adventkalender mit Motto oder buntes Chaos?
Ich hab jetzt 2x einen selbst gemacht.
Letztes Jahr war es eine hauruck Aktion, da meine Tochter in nem stickerbuch passende Aufkleber gefunden hatte, haben wir kurzerhand aus Butterbrottüten einen gemacht. Teils mit Schoki, für ich zum Glück daheim hatte. Ist nicht immer so das was da ist. Und Rest wurde mit Duplo Tieren bestückt, die ich eigentlich für Weihnachten schon gekauft hatte.
An den Adventssonntag gab es zum Teil was größeres wie ein puzzle. Da waren dann nur ein paar Teile in der tüte und die Schachtel gab es so dazu.
Letztes Jahr hat sie vom Onkel zusätzlich einen Krippenkalender bekommen.
Dieses Jahr haben wir auch wieder einen gemacht, diesmal ohne Schoki.
Da steckt diesmal ein paar Paw Patrolfiguren drin. Ein Rucksackhänger mit ihrem Namen und im Rest der Inhalt vom playmobil Heidi adventskalender. Den hab ich im. Sommer günstiger gekauft.
Kalender dieses Jahr
Der sieht ja toll aus. Ich hab nur gekaufte Filzsäckchen befüllt immer. Bin so untalentiert.
Unseren Tiptoi hab ich auch ausgeräumt und eben in unsere Sackerl rein.
Ich hatte als Kind beides, also Motto (Sachen für ein Malprojekt z.B.) und Chaos. Ich muss leider sagen, dass ich Chaos viel cooler fand. Beim Motto weiß man doch eher was einen erwartet und die Überraschung ist weg.
Ich mische es daher. Eine größere Sache von Lego, die auf ca. 5 Tage gesplittet wird und drumherum nach Zufall ausgewählt.
Das mit dem Vorauswissen stimmt natürlich. Aber wenn man die Tochter fragt was im Sackerl drinnen war sagt sie eh nur "ein Schokobon." Sie vergisst das Tiptoi anscheinend innerhalb von 5 Minuten wieder. 🤣
😁
Ich habe gerne ein Motto. Dieses Jahr habe ich für Sohn (8) und Tochter (11) ein Puppenhsus DIY bestellt zum selbst zusamnen kleben, ausschneiden, falten, schrauben, nähen... Und habe es in 24 Türchen verteilt (hat viel Zeit gekostet, hat aber mega Spaß gemacht 😅). Meine Kinder lieben basteln und haben sich sowas gewünscht.
Für meinen Mann habe ich ein Puzzle personalisiert. Ein sheepworld "ohne fich ist alles doof" mit 9 privaten Fotos. Täglich bekommt er 8 Puzzleteile. Heute, Türchen 1, hatte er die Mitte drin. Da stand sein Name und darunter "ist alles doof". Das dazugehörige "ohne" kommt morgen dazu 😅.
Mein 3jähriger hat einen Chaos Adventskalender.
Bei uns gibt es nichts Süßes. Wir haben jedes Jahr den gleichen Kalender aus genähten Filzfiguren (https://www.etsy.com/de/listing/742906023/pdf-pattern-for-felt-nativity-advent?ref=shop_home_active_9&crt=1), wo man morgens im Weihnachtskranz an der Haustür eine Figur findet. Geschenkt gab es dann dieses Jahr noch den Playmobil-Kalender mit der Adventskrippe. Aber Süßigkeiten vermeide ich, weil erfahrungsgemäß in der Adventszeit sowieso an jeder Ecke mal was kommt Und selbst zusammenstellen wird erfahrungsgemäß recht teuer, so im Vergleich zu Weihnachtsgeschenken. Das wollen wir aus Prinzip nicht, auch Nikolaus fällt hier sehr klein aus (Pixiebuch, Mandarinen und Süßigkeiten).
Nee, kein Motto hier. Ich hab einfach nur drauf geachtet, dass es kein Schrott ist, sondern brauchbare Sachen. Und es ist kein Naschzeug drin, weil Junior erst 1,5 Jahre alt ist. Hier sind drin:
3 unkaputtbare Pixies, 2 Schleichtiere, 4 Dosen Knete, Sticker, Holzkreisel, 2 x kleine Seifentiere, Waschhandschuh, Badesprudeltabs, 2 kleine Matchboxautos, 2 kleine Snackdosen mit Motiv
Dieses Jahr hab ich tatsächlich alle 3 das erste mal selbst gemacht. Aber ich denke das war wohl auch das letzte mal wurde doch ganz schön teuer 🙈. Bei der kleinen (1) sind Quetschis, Kinderriegel und badebombem verteilt. Mein großer (15 in einer Woche 16) hat Chips, deo, Duschgel, Rasierer, Rasierschaum, Rasierpflege, Müsli Riegel, Geldbeutel, Corona (am Geburtstag), Schokolade, Kaugummi und ein Parfüm drinnen, meinem Mann habe ich bei dem großen A eine Süßigkeitenbox aus aller Welt bestellt und das ganze aufgeteilt. Zum Nikolaus bekommt die kleine ein graviertes Dubbeglas (wir Kommen aus der Pfalz, leben und fühlen sie alle 😅), mein großer bekommt ein holzschild „bruderherz“ (wünschte er sich) und mein Mann bekommt ein Mini Gin set. Für jedes gibt es dazu noch einen Schoko Nikolaus, ja auch die kleine aber das ist dann so ein Mini von lind… 15g.
Wir hatten schon mal
Selbstbefüllt mit Lego Set
Gekauft Lego
Gekauft Playmobil
Selbstbefüllt mit Süßigkeiten
Selbstbefüllt mit Süßigkeiten und Kleinigkeiten.
Am besten kommt Lego an.
Dieses Jahr gibt es einen Escape Kinderadventskalenderbuch. Ich habe den Eindruck, es kommt nicht so gut an. Aber dann bin ich überfordert. Süßigkeiten kommen bei meinen Sohn auch nicht gut an. Sie sind bis zum nächstes Jahr immer noch nicht aufgegessen. Er hat dann Bergen. Kleinigkeiten auch nicht, Flummis liebt er, hat aber 100000 und entsprechend doof ist das.
Das einzige was gut ankommt, ist Lego. Aber ein richtiger Set. Der Lego Kalender fand er auch nicht so dolle das 2. Mal.
Ich dachte, das Buch wurde dieses Jahr echt gut ankommen, aber nein. Eher Mittel-schlecht. Langsam habe ich echt kein Bock mehr.
P.S. wo ich her komme gibt es kein Adventskalender. Vielleicht deswegen bin ich inzwischen auch noch genervt davon, denn das Kind will natürlich unbedingt eins, aber 100% glücklich war er eigentlich nur als Kindergartenkind beim 1. Lego und Playmobil und später beim selbst geteilten Set.
Dann würde ich es einfach mal lassen oder auf einen mit Bildern umsteigen. Eine derartige Unzufriedenheit muss man ja nicht künstlich noch rauszögern. Ein Adventskalender soll eine kleine Freude im Advent sein, keine jährliche Suche nach irgendwas, dass das Kind zufriedenstellt. Oder du lässt ihn eben selber einen aussuchen, dann ist zwar die Überraschung dahin, aber du musst dir wenigstens nicht permanent Gedanken machen, ob du das richtige gefunden hast...
Ich mache auch gerne einen Adventskalender gemischt, da kann ich ja dann das beste aus allem mischen: also z.B. ein Barbiekleid, eine Playmobilfigur, ein Schleichtier, eine Duplofigur, etwas besonderes Süßes (z.B. Zuckerstange, Kaugummirolle, Nuckelflasche mit Liebesperlen), einen Glitzerlabello, Knete, Haarspangen, Stickerbogen, Badekugel, ein besonderer Plätzchenausstecher, goldener Filzstift, mini Schneekugel, Tattoos, Pixiebuch, CD, Kette/Armband ...
Vielleicht wäre Lego etwas für euch? Oder ein Bastelkalender, wo für jeden Tag eine kleine Bastelidee drin ist?
Oder je nach Interesse einfach alles zum Thema Pferde / Weltall / Cowboys /Dinos?
Also du kannst ja auch z.B. einen Dinokalender machen und dann gibts eben eine Dinofigur, ein Dinopuzzle, ein Dinomalblock, ein Dino Tattoo....
Wenn du nur eine Marke willst, dann schau doch mal im Laden die typischen Marken durch oder auch bei Ebay Kleinanzeigen werden oft die kompletten Inhalte z.B. vom Tiptoi Adventskalender verkauft. Du musst es ja nicht da kaufen aber da bekommt man auch gute Ideen wenn man sieht was es so gibt