Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal eine größere Tanne.
Welche Beleuchtung empfiehlt ihr:
Lichterkette oder einzelne, batteriebetriebene Lichter?
Tannenbaum: Lichterkette oder einzelne Lichter
wir haben einzelne Kerzen,
Es kommt wohl darauf an, was ihr bekommen könnt. Wir haben letztes Jahr nur noch Lichterketten bekommen können. Für dieses Jahr haben wir einen Lichtervorhang, der drüber gestülpt wird. Das sieht aber noch weniger nach Kerzen aus.
Wir haben zwar einen eher kleinen Baum (für was größeres ist kein Platz), aber wir haben seit 2 Jahren eine Mini-Lichterkette.
Davor Lichterketten mit großen Kerzen.
Mit Batterienetriebenen Einzelkerzen hat meine Mama nicht so gute Erfahrungen gemacht und trotz Markenkerzen und Markenbatterien/Akkus diese ständig wechseln müssen weil leer.
Ich bin ja für echte Kerzen.
Wenn das nicht geht (oder zusätzlich) mag ich nur ganz kleine, feine Lichterketten, die man fast unsichtbar um die Zweige wickeln kann.
Diese einzelnen Kerzen mit den Batterien finde ich sehr unschön, sie erinnern mich an die Lichterkette meiner Oma aus den frühen 80ern.
Aber letztendlich ist das natürlich einfach nur Geschmackssache.
Echte Kerzen😉
Das sieht einfach am schönsten aus.
Ich mag die Kombi am liebsten. Einzelne plus Lichterkette mit kleinen Lichtern.
Echte Kerzen hatten wir nie, da im Bekanntenkreis jemand fast samt Weihnachtsbaum verbrannt ist. Die Dinger sind oft so trocken und brennen im Nu lichterloh. Und den obligatorischen Wassereimer daneben finde ich auch nicht sehr dekorativ.
Wir hatten letztes Jahr notgedrungen einen Mix aus Lichterkette und einzelnen Kerzen. Der Baum war so groß und wir hatten zu wenig Kerzen an der Kette, so dass der Baum so kahl aussah. Also haben wir online noch einzelne Lichter dazubestellt.
Die einzelnen Kerzen haben den Vorteil, dass man nicht das Wirrwarr und Gezerre mit dem Kabel hat. Auf der anderen Seite muss man ggf. häufiger die Batterien wechseln.
Lichterkette. Ich mag einen solch hohen Verbrauch an Batterien nicht… lag
Ich liebe echte Kerzen, aber da wir immer einen 3,50 Meter hohen Baum haben, ist das wirklich
schwierig. Wir nutzen jetzt zwei alte Lichterketten, das ist aber auch ein ewiges Gehampel
und die Platzierung ist wegen des Kabels schwierig. Und das Kabel ist hässlich!
Ich werde in naher Zukunft Einzelkerzen anschaffen, momentan schreckt mich die Ausgabe
noch, da wir eben sehr viele Kerzen brauchen.
Bei guter Qualität hält sich der Batteriverbrauch auch in Grenzen und einige laufen
mit AAA-Batterien, da kann man Akkus nehmen.
LG, katzz