Ich denke gerade in Zeiten wie diesen, ist es wichtig sich auf seine Familientraditionen zu besinnen, oder auch neue zu erfinden und zu etablieren.
Was sind eure?
Was sind eure Weihanchtstraditionen?
-In der Vorweihnachtszeit schauen wir uns immer die Chorauftritte unserer Tochter in der Kirche an, mit Oma, Opa, Uroma, Tanten und Onkel
(Dies Jahr und letztes Jahr leider Dank Corona nicht 😭)
-Es wird jedes Jahr "der kleine Lord" geschaut.
-Der Baum wird 5-7 Tage vor Heiligabend geschmückt, da ich Heiligabend immer bis Mittags arbeiten muss...
-Heiligabend wird bei meiner Mama verbracht, da Sie Geburtstag hat
-Es gibt IMMER Kartoffelsalat und Wiener auch dies Jahr obwohl Mama 60 wird.🙈
-Am 1. Feiertag gibt es Geflügel (Pute,Ente,Gans o.ä.) und Wild, Rind oder Schwein.
Wir wechseln uns ab wer welches Fleisch macht...
Wir feiern heilig Abend mit meinen Eltern, 1. Feiertag mit Schwiegervater und Familie und am 2. mit Schwiegermutter, Oma und Familie :)
An Heiligabend startet es mit Essensvorbereitungen, dann wird Mittag gegessen, dann gechillt, dann geht’s in die Kirche (bei Corona halt nicht^^ bzw online), dann gibt es Plätzchen und Tee und dann Bescherung :)
Am 1. Feiertag wird um 12 beim SchwiVa zu Mittag gegessen, dann wird beschert und noch gemütlich beisammen gesessen.
Am 2. Feiertag treffen wir uns erst gegen 15.30, bereiten das Raclette vor. Essen, bescheren und dann wird noch geplaudert und das war’s :D
In der Adventszeit wird gebacken, es wird 3 Haselnüsse und der Nussknacker geguckt und am 23.12. höre ich schon IMMER abends „Bibi und Tina - Das Weihnachtsfest“ 😂 freue mich, wenn Motte mit hören kann. Und ich beziehe das Bett neu, mit Weihnachtsbettwäsche :) und am 23.12. wird der Baum gestellt und geschmückt :)
Ich freue mich zu lesen das es noch andere erwachsene gibt die sich gern mal Bibi anhören 🤭🤪🤣
Ich liebe Bibi und Tina 😂😂
An Halloween bzw. beim Kürbis ausschnitzen hören wir (meine Schwester und ich) auch gerne die Halloween-Folgen 😂😂
Wir machen immer noch einen Spaziergang im Dunkeln direkt vor der Bescherung.
Während wir unterwegs sind, legt das Christkind die Geschenke unter den Baum.
Das machen wir auch so! Ich muss gestehen, dass ich es besonders liebe zu sehen wie um uns herum alle feiern.
In der Adventszeit treffen meine Schwestern und ich uns in den letzten Jahren immer bei jemand anders. Dieses Jahr bei der jüngsten in Münster. Sie ist dort dieses Jahr hingezogen.
Heiligabend sind wir als kleine Familie allein. (Mein Mann, Kind und ich)
Am 1. Weihnachtstag sind wir bei meiner Familie (Eltern, Geschwister, Großeltern)
Am 2. Weihnachtstag sind wir bei der Familie von meinem Mann. (Eltern, Bruder+Familie)
Das alles, wenn ich Weihnachten nicht arbeiten muss, was dieses Jahr der Fall ist.
Ich liebe es schon seit meiner Kindheit, dass es bei meinen Eltern immer das gleiche zu essen gibt und ein schöner Spaziergang gemacht wird. 🤗
Mein Sohn und ich schmücken immer an 23. den Christbaum am Abend. Es gibt Glühwein/Kinderpunsch und Plätzchen dazu und es laufen laut Weihnachtslieder und wir zwei singen lauthals mit. Dann schauen wir einen Weihnachtsfilm.
Und am 24. gibt es Abends Raclette und dann Bescherung.
Wir haben 2 Kinder. ( 2 und 7)
In der Vorweihnachtszeit:
- Kekse backen
- Krippe aufstellen
- gemeinsam dekorieren
- basteln
- Kerzen ziehen
-Vogelhaus aufstellen
- 3. Advent: Weihnachtsessen mit Nachbarn
- Winterabend draußen mit Feuerkorb und Glphwein und Freunden
- jeden Morgen eine Kerze anzünden zum Frphstück
-Weihnachtsbaum gemeinsam kaufen
Weihnachten:
-Heiligabend Baum schmücken
- Krippenspiel besuchen
-Heiligabend bei Oma und Opa
- 1. Feiertag Oma und Opa
-2. Feiertag Schwiegereltern
Hallo! :)
- Wir backen am Wochehende vor Nikolaus die ersten Plätzchen und schreiben Wunschzettel.
- Am Wochenende nach Nikolaus gehen wir unseren Christbaum schlagen.
- Weihnachten wird, seit mein Mann und ich Kinder haben, immer bei uns gefeiert, damit wir die Geschenke nicht hin und her fahren müssen.
Zu essen koche ich reichlich und vielfältig. Kartoffelsalat und Würstchen gibt es hier nicht.
- An Heiligabend sagen die Kinder Gedichte auf oder singen Lieder.
Ich glaube, mehr "Traditionen" haben wir gar nicht. Aber die Weihnachtszeit ist ja auch recht kurz, die genießen wir dann meistens recht spontan :)
Wir haben so einige Traditionen.
Der Adventskalender ist natürlich selbstgemacht an der Treppe mit kleinen Überraschungen
Der Elf on the shelf macht jede Nacht Quatsch und wird morgens in verrückten Situationen gefunden ( Kartenspiel mit Puppe Elsa, verkleidet als Lebkuchenmann, kletternd an der Lampe, mit Durchfall auf dem Klo (der Durchfall sind Schokotropfen))
Wir machen jedes Jahr ein Lebkuchenhaus und dekorieren es
Kekse backen
Lieder singen
Am 2. Advent ist immer treffen mit meinen Geschwistern mit Kindern und Partnern bei meinen Eltern
Am 14.12. muss der Baum stehen, weil ich da Geburtstag habe… zusammen geschmückt
Heiligabend gibt es entweder Fondue oder Raclette
Wir singen Weihnachtslieder und lesen die Weihnachtsgeschichte während der Weihnachtsmann kommt
Bei uns ist des der Weihnachtsmann, nicht das Christkind, einfach weil wir so gern Filme schauen zb von Mickey Mouse oder heute noch Christmas chronicles … da gibt es halt den Weihnachtsmann 🎅