Mich würde interessieren wie andere Familien es mit dem schenken halte. Mir fehlen dieses Jahr echt die Ideen. Es geht um Geschenke für meinen Mann und unseren Sohn der jetzt 17 Jahre ist. Außerhalb der Kernfamilie gibt es Kleinigkeiten wie zum Beispiel Naschereien Tee oder ähnliches. Mich würde interessieren wie es bei euch abläuft und was ihr so verschenkt und euch selbst wünscht.
Was schenkt ihr so zu Weihnachten?
Ich schenke meinem Mann ein paar Stunden Wellness mit Sauna und Massage. Mein Schwiegervater weil ich ihn dieses Jahr gewichtelt habe ein steakstein, unser Sohn ist noch ein kleinkind er bekommt eben das Spielzeug was er sich gewünscht hat.
Unser Neffe bekommt eine Box mit Kino Gutscheine
Mein Mann und ich haben uns noch die was geschenkt.
Meine Kinder wünschen sich jedesyJahr etwas und je nach Preusklasse erfüllen wir es dann.
Mein Sohn wollte ein neues Jandy was 250 Euro kostet, er bekommt jetzt ein Gebrauchtes für 100 Euro.
Tochter wünscht sich einen Hoodue undxeine Jogginghose.
Sonst brauche ich keine Geschenke zu besorgen, da wir keine weitere Familie zu besuchen haben.
Aber auch früher hab ich keinen Eltern zu Weihnachten nichts geschenkt und sie murxauxh nicht, nur als Kind eben, aber seit ich ausgezogen bin nicht.
Da wir uns Weihnachten aber seit langer Zeit nicht mehr treffen, ist das Thema eh erledigt.
Mein Mann und ich schenken uns nur was, wenn einem zufällig etwas passendes über den Weg läuft. Krampfhaftes Geschenkesuchen machen wir bewußt nicht. Kann also passieren, das es auch gar nichts gibt, oder beide für den anderen ein Geschenk haben oder auch nur einer für den andern....wie es gerade so passt.
Und wenn mein Kind keine Ideen mehr hat, dann wird es wohl alles haben. Kann mir agr nicht vorstellen, das man in dem Alter keine Wünsche hat.
Mein Mann liebt schenken. Ich habe schon so oft versucht, dass wir das einstellen - keine Chance. Er sagt, ich muss ja nichts schenken, aber er wird es. Ich bekomme alles Mögliche. Schmuck, Uhren, Parfum,…Dinge die ich mal erwähnt habe. Oder er lässt sich was einfallen.
Von mir bekommt er dieses Jahr PS5 Spiele, Ein Headset und einen Film.
Die Kinder (12, 10, 8)) bekommen einiges, also tatsächlich viel.
Meine Neffen und Nichten haben auch konkrete Wünsche.
Meine Schwiegereltern jedes Jahr Parfüm. Meine Eltern Kleinigkeiten aus einer Wunschliste. Mit den jeweiligen Geschwistern haben wir zum Glück aufgehört.
Unser Sohn (2,5) bekommt von uns ein Buch. Spielzeug bekommt er von den Großeltern.
Die Großeltern bekommen einen Fotokalender mit Bildern ihres Enkels. Geschwister schenken sich nichts. Mein Mann und ich klären vorher, ob wir uns etwas wünschen. Dieses Jahr bekommt mein Mann ein Buch von mir und ich ein Gesellschaftsspiel von ihm.
Von den Großeltern bekommen wir immer Geld geschenkt und eventuell noch eine Kleinigkeit.
Mein Mann bekommt ein Messerset von Adelmayer für die Küche
Kind 1 (3,5 Jahre) wünscht sich eine Spielzeugküche
Kind 2 (2) wünscht sich ein Puppenhaus
Meine Schwester (11) bekommt Rollschuhe
Meine Mutter bekommt Konzerttickets von Apache für nächstes Jahr
Schwiegerpapa und seine Frau bekommen einen 3 tägigen Städtetrip
Mein Vater bekommt eine neue Makita auf die er schon lange ein Auge geworfen hat.
Das ist alles was wir bis jetzt besorgt haben. Der rest bekommt entweder gar nichts oder was kleines unter 20€
Ich weiß gar nicht was ichir wünsche. An mir verzweifeln immer alle, weil ich eigentlich alles habe was ich mir wünschen könnte, und der rest nur unnötig rumstehen würde. Deswegen will ich dann lieber gar nichts als Kramsch oder etwas doppelt. Mein Mann hat mir aber schon schöne gefütterte doc martens geschenkt, ich hab ihm gesagt er soll das einfach als mein Weihnachtsgeschenk nehmen.
Ich habe mich dieses Jahr wirklich beherrscht, weil wir die Zimmer unserer Kinder übers Jahr renoviert haben, inklusive Möbel.
Der Große (22) bekommt Star Wars Lego
der Mittlere (17) einen teureren Controller für die Playstation, einen Gutschein für JD und eine Kinobox
die 'Kleine' (15) ein Armband und Parfum.
So kommt jeder auf etwa 200 Euro, was, wenn ich es mir recht überlege, schon wieder mehr ist, als ich ausgeben wollte. Aber was solls, es tut uns nicht weh und ich schenke einfach gern.
Mein Mann, ja, das wird schwierig. Tickets für ein Bayernspiel inklusive Übernachtung war der Plan, jetzt wird es wohl ein Gutschein für selbiges werden.
Im Rest der Familie wichteln wir. Ich hatte dieses Jahr Glück und hab meine Schwester gezogen. Sie bekommt einen Gutschein - total uneigennützig von mir, ich kann sie ja nicht alleine hingehen lassen - für die Salzgrotte.
Meine Mutter bekommt ein Aktion Mensch Jahreslos, einen Gutschein für ihr Lieblingsfrühstückscafé, einen Tischkalender (wer weiß denn sowas) und ein Buch, vorher hat sie neue Lichtdeko für ihre Fenster bekommen.
Mein Mann und ich schenken uns nichts, wir haben uns einen neuen Fernseher gegönnt. Und wollen heute noch nach einem Sofa schauen.
Unser Sohn bekommt einen riesigen Sitzsack, hat den alten Fernseher von der Oma geerbt, die ja unser altes Gerät geerbt hat. Dazu bekommt er noch ein bisschen Kleidung, diverse Blue Rays, Graphic Novels.... am 31. hat er Geburtstag, dann bekommt er Jahres-Abo für eine bestimmte Comcreihe, von der Familie einen Gutschein für einen coolen Skateboardladen, er bräuchte noch einen neuen Fahrradhelm.
Er hat jetzt sehr Elektronik geerbt, weil wir uns zum Teil neu ausgestattet haben. Daher ist es nicht so schlimm, dass wir keine supertollen Ideen haben und vor allem finde ich das schon jetzt sehr viel: TV Gerät, altes macbook, mein i-pad ist seit dem homeschooling eher in seinem Zimmer zu finden ...
Aber wir haben Karten für einen Freizeitpark für den 31. gebucht und hoffen inständig, dass wir an seinem Geburtstag dorthin können... :-/ , ansonsten verschenke ich gerne Ausstellungs-, Konzertkarten oder anderes für die Freizeit, auch schonmal einen Städtebesuch. Ich bin hier in der Familie sowieso eher der Freizeitminister, weil mein Mann die Kosten des täglichen Bedarfs trägt.
Wir schenken uns gar nichts. Wenn wir etwas brauchen, kaufen wir das und warten nicht bis Weihnachten. 😉
Die Teenagerkinder bekommen entweder das, was sie sich wünschen (Budget 50€ pro Kind) oder Gutscheine für Steam oder was sie mögen.
Die Großeltern bekommen einen Kalender mit Fotos der Enkelkinder und freuen sich darüber jedes Jahr wieder.
Ansonsten gibt es keine Geschenke für irgendwen, bin auch weder der Bastler noch mag ich es gebastelte Geschenke zu bekommen (außer von den eigenen Kindern).
Man hat schon genug Zeug rum stehen, da muss nicht mehr dazu kommen. 😂
Wir mögen diesen extremen Konsum zu Weihnachten nicht und verbringen lieber Zeit miteinander als massenweise Geschenke einzukaufen und zu verschenken.