Wichteln - Geschenkideen

Hallo,

Ich bin gerade etwas ratlos. Mein Mann, Kind und ich verbringen dieses Jahr Weihnachten zum ersten mal mit beiden Familien. Es ist das erste mal, dass wir mit meinen Eltern, Geschwistern und Schwiegereltern gemeinsam unterm Tannenbaum sitzen werden und die Oma meines Mannes kommt auch.

Da wir es nicht sinnvoll finden, wenn sich meine Familie und seine Familie gegenseitig mit allen möglichen Geschenken überladen, die man dann im Zweifel vielleicht gar nicht braucht - zumal dieses Jahr niemand so richtig was auf dem "Wunschzettel" stehen hat und sich meine Familie und meine Schwiegerfamilie wegen der Entfernung erst dreimal gesehen haben - haben wir uns überlegt, dass wir ja wichteln könnten. Das haben wir in der Vergangenheit schon ab und zu gemacht, wenn beispielsweise Geschwister meiner Eltern mit uns gefeiert haben und das hat immer gut funktioniert.

Dieses Jahr gestaltet es sich aber etwas problematischer. In meiner Familie gibt's eigentlich durchweg ein gemeinsames Thema, nämlich Fußball und wir sind fast alle Fans der gleichen Mannschaft, außerdem gibt's auch sonst ein, zwei Berührungspunkte. Von daher war es bisher eigentlich relativ einfach, sich ein Wichtelgeschenk zu überlegen, mit dem alle irgendwie etwas anfangen können, fand ich. Dieses Jahr ist es allerdings deutlich schwieriger, weil es durch meine Schwiegereltern einige Einschränkungen gibt (für die sie größtenteils aber nichts können). Es ist nämlich zuden kein Wichteln, bei dem man vorab einen Namen zieht, sondern es wird ein Wichtelspiel sein, bei dem am Ende jeder ein Geschenk auspackt, dass er nicht selber mitgebracht hat - man weiß aber vorher nicht, welches Geschenk an wen gehen wird. Es kann also sowohl sein, dass ich meinen Schwiegervater beschenke oder aber meine Schwester - die sich ja sowohl in Altersgruppe, als auch Geschlecht und Interessen ein wenig unterscheiden. ;-)

1. Meine Schwiegermutter hat sehr viele Unverträglichkeiten und Allergien, sodass die meisten Ideen, die man so in Richtung "Essen" (Süßigkeiten, selbst Tee ist teils schwierig etc.) hätte, eigentlich wegfallen und ich daher nichts Essbares als Wichtelgeschenk beschaffen werde.
2. Mein Schwiegervater hat in der Familie einige Leute mit Alkoholprobleme und trinkt daher keinen Tropfen. Das generische Geschenk a la Wein, Sekt o.ä. fällt daher auch raus. Außerdem kann es da mit der Einfuhr bei der Rückreise ggf. Probleme geben.
3. Kalender, Familienplaner o.ä. ist auch irgendwie doof, da meine Schwiegereltern kein Deutsch sprechen. Irgendwas auf Englisch zu beschaffen fände ich aber gleichzeitig auch unschön für meine Familie, weil sie ja so etwas lieber auf Deutsch nutzen würden.
4. Es darf nicht zu viel Gewicht haben, da die Geschenke per Flugzeug wieder nach Hause transportiert werden müssen. Ich hatte zum Beispiel an Kerzen gedacht, aber abgesehen davon, dass mein Vater bei Kerzen die Krise kriegt, weil meine Mutter laufend welche kauft #rofl, wäre sowas zum Beispiel eher ungeeignet, da schwer (sofern man mehr als zwei kleine, dünne Kerzen kaufen möchte).
5. Das preisliche Limit wurde auf ca. 20€ festgelegt.
6. Das Wichtelgeschenk muss - wie oben schon gesagt - sowohl für Männer, als auch für Frauen aus drei Generationen irgendwie nutzbar oder von Interesse sein (sowas wie Aftershave oder Pflegeprodukte fällt also auch raus).

Ich möchte natürlich auch ungern irgendwelchen "Ramsch" kaufen, den dann keiner gebrauchen kann, darum bin ich wirklich ein bisschen ratlos. Wahrscheinlich gibt's aber ganz viel, was man trotzdem gut schenken kann und ich sehe es einfach nur nicht. :-)

Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank!

1

Mir fällt zum einen irgendeine schöne Seife ein, vielleicht was weihnachtliches, denn das nutzen alle Menschen, unabhängig von Alter und Geschlecht? 😂 Dazu ein edles Duschgel mit einem Unisex-Duft, vielleicht was von Weleda oder so.

Du schreibst, ihr habt ein Kind - also unsere Familien bekommen jedes Jahr einen Kalender mit schönen Fotos unseres Sohnes aus dem Jahr. Darüber freut sich eigentlich jeder. Kann aber auch ein kleines Fotobuch oder vielleicht ein einzelnes besonders schönes Bild in einem schicken Fotorahmen sein.

2

Danke, das mit der Seife ist schon mal eine schöne Idee, das merke ich mir mal. :-)

An die Idee mit den Fotos hatte ich auch schon gedacht, allerdings hatte meine Mutter erst Geburtstag und sich da schon was in die Richtung gewünscht und auch bekommen und ich frage mich, ob das nicht irgendwie doof wäre, wenn sie ggf. dann mein Geschenk erwichtelt und dann quasi zweimal in Folge "das gleiche" bekäme (auch, wenn ich natürlich andere Bilder nehmen könnte oder so). Aber ich denke mal düber nach, ob ich das nicht trotzdem irgendwie machen kann, vielleicht was in Richtung Fototasse oder Kalender, in den man die Monate selber eintragen kann oder sowas. Da wäre dann nur das Problem, dass ich nicht weiß, wie dringend meine Schwester und mein Schwager sich Fotogeschenke von ihrer Nichte in die Wohnung stellen wollen - wir haben zwar ein gutes Verhältnis, aber ich bin mir trotzdem nicht sicher. Aber vielleicht gibt's da irgendwas, was geht. :-)

5

Man kann bei dm Duschgel und weitere Produkte mit Foto personalisieren lassen. Dann wäre es was zum verbrauchen (falls es Deine Schwester bekommt), vielleicht findest Du da geschlechterneutrale Produkte. Ich glaube, es gibt auch Schlüsselanhänger.

3

Hi,

Ich bin für Gesellschaftsspiele. Die Anleitung findet man in allen möglichen Sprachen und preislich passt es auch. Und wenn die Stimmung hängt, kann man die auch gleich ausprobieren.
Rummikub habe ich letztes Jahr verschenkt, Dobble, Triominos und Ubongo wären evtl. was.

LG

4

Danke für die Anregung :) Rummikub, Dobble und Ubongo haben meine Eltern schon, meine Schwester hat bereits Rummikub und Dobble :D Aber Triominos schaue ich mir mal an 😊

6

Spontan fallen mir ein: Tee, Flaschenöffner, Glasuntersetzer, Badebombe oder Sprudelbad, schöner Kugelschreiber/Stift, Lesezeichen (vielleicht selbstgebastelt), Paket Kaffee, besonderes Salz, Handwärmer für die Tasche, Schlüsselanhänger

Wir haben mit meiner Familie immer Silvester gewichtelt, da wurde dann oft hinterher fröhlich hin- und hergetauscht, bis es einigermaßen passte. Das war fast lustiger als das Wichteln selbst.

7

Bei solchen Einschränkungen durchforste ich diese klassischen Geschenkseiten. Kommst du drauf, wenn du zum Beispiel nach : "Geschenk für Mann" suchst.

8

Der Kalender kann auch ohne Text gekauft werden. Entweder nur mit Zahlen oder nur Kasterl mit Zahlen.

Fototasse mit einer Sorte Weohnachtskekse, die auch kompatibel für die Allergikerin sind. Ich kenne eine Familie, da ist die Tochter gegen alles mögliche allergisch und selbst die haben ein Keksrezept adaptieren können, dass sie die essen kann.