unglücklich wegen Weihnachtsgeschenken

hallo,

ich habe meine Enkelchen gefragt , was sie sich denn vom Christkind wünschen.
bei beiden kam der Wunsch nach einer NERF#kratz
ich bin absolut kein Freund von Schußwaffen , meine Töchter hätten so was nie bekommen.
hab jetzt mit den Eltern gesprochen , die haben nix dagegen.
andererseits will ich , bzw. das Christkind#schein , natürlich den Herzenswunsch auch erfüllen.
ich kann mich selber als Kind an die Enttäuschung erinnern , wenn das Gewünschte nicht unterm Baum lag.#schmoll
ich fühl mich aber absolut nicht wohl damit..

ich hab jetzt noch Zielscheiben dazu gekauft , damit nicht nur damit durch die Gegend geballert wird.

wie seht ihr das ? Herzenswunsch erfüllen , obwohl es einem gegen den Strich geht?

sie haben sich auch noch schicke Stiefel und eine Lederjacke gewünscht , aber da kenn ich ihre genaue Vorstellung dazu nicht , dass sollen die Eltern schenken.

naja ,das Wichtigste sind halt doch strahlende Kinderaugen an Weihnachten


#winke

1

Ich würde nichts schenken, was ich selber verabscheuen würde. Schenk doch in diesem Fall Gutscheine für die Stiefel/Lederjacke.

2

Hallo,

ich kann deine Bedenken nachvollziehen. Ich würde nichts schenken, das ich nicht auch moralisch vertreten kann.
Daher vielleicht wirklich den Gutschein für die Klamotten, eine gemeinsame Shopping-Tour oder so etwas wie einen Bogenschießen-Kurs, Dart-Set.

Viele Grüße
mavikelebek

3

Unsere Söhne bekommen nicht Waffen, weil ich weiß, wie schlimm Waffen sind. (Ich war in der Armee)
Wenn ich weiß, der Wunsch ist ganz, ganz wichtig, dann sage ich: Das bekommt ihr nicht. Damit sie schon vorher wisesn und nicht so doll traurig sind.

4

Ich mag die Dinger 🙈 Mein Sohn hatte die auch. Allerdings wurde mit den Pfeilen wenig geschossen, die könnte man ja sonst verlieren. Hier wurde sich demnach selten abgeschossen, es wurde eher gespielt das sie Polizisten sind und einen Dieb jagen.

5

Vielleicht kann man argumentieren, dass Weihnachten ein Friedensfest ist? Da sollten doch keine Waffen geschenkt werden bzw das Christkind bringt so etwas nicht. Und der Osterhase versteckt sowas so gut, dass man sie niemals finden würde.

Sind solche Nerfs nicht eh etwas für ältere Kinder? Ich weiß jetzt nicht, wie lange noch wirklich ans Christkind geglaubt wird, doch bei kleinen Kindern (6jährige) würde ich erst recht keine Waffen haben wollen.

Klar, Kinder kònnen alles zu einer Pistole machen aber da brauchen sie Phantasie und bekommen keine schussfähige Sache in die Hand.
Andererseits schießen wir uns km Sommer gern mit Wasserpistolen ab..... Schwierig.

6

Puh, ich kann es verstehen. Ich finde die Dinger furchtbar und würde es meinen Kindern auch nicht erlauben.

Wenn die Eltern damit EINVERSTANDEN sind, dann lass sie doch die nerfs schenken und du schenkst etwas anderes.
Ich würde da an meinen Prinzipien festhalten und eine andere Lösung suchen bzw einen Kompromiss finden wolle.. Vielleicht können die Kids ja einen Wunschzettel gestalten, auf dem noch andere Herzenswünsche drauf sind.

LG Audrey

7

hallo ,
das Christkind kommt leider nur 1x zum Wunschzettel abholen;-)

Gutscheine finde ich für 8jährige nicht so toll , da fehlt die Freude beim Auspacken.

#winke

8

Ich finde die Dinger auch schrecklich und würde so etwas nicht verschenken. Nicht alles zu bekommen, was man sich wünscht ist auch eine wichtige Lektion... Vielleicht haben die Eltern ja noch eine Idee, womit man eine Freude machen kann.

9

Wenn etwas tatsächlich ein Herzenswunsch ist, dann ist er das im nächsten Jahr auch noch. Meine Tochter hat sich 3 Jahre lang ein Playmobilschloss gewünscht. Als es im 3. Jahr wieder auf dem Wunschzettel war, hat sie es bekommen.
Waffen verschenke ich nicht und so buntes Plastikspielzeug schon überhaupt nicht. Ich hätte aber auch als Eltern etwas dagegen.
Wir machen es familienintern immer so, dass ich die Geschenke besorge und dann einfach auf die "Schenker" verteile. Dann weiß ich auf jeden Fall, es wird kein Schrott geschenkt.

15

.. ein playmobilschloss ist aber auch ein buntes plastikspielzeug....
100% vollplastik.. nur mal so am rande...

17

richtig - aber es ist Playmobil und daher langlebig und hochwertig. Das Schloss haben wir gebraucht gekauft und wird seid ca. 5 Jahren intensiv bespielt - allerdings ist es jetzt ein Internat und kein Prinzessinnenschloss mehr ;-)Mit buntem Plastikspielzeug meine ich eher diesen blinkenden "Chinaschrott" der nach nen halben Jahr kaputt ist.

10

In dem Fall würde ich wohl mit den Eltern sprechen, ob sie die Stiefel und Jacken besorgen und du diese schenkst. Dafür übernehmen sie die Nerf (kannst du ja dafür besorgen, um ihnen die Organisation abzunehmen).

Bei uns gibt es drei Varianten
- ich bin einverstanden und auch bereit es selbst zu schenken - oder jemand anderes, was gerade passt

- ich bin nicht dagegen, aber auch nicht begeistert. Dann darf sie es sich von anderen wünschen. Von mir bekommt sie es nicht. Nerf zählte dazu.

- Ich sage ihr offen und direkt, dass mir das nicht "ins Haus" kommt und ich auch dann dagegen bin, wenn sie es von anderen bekommen würde. Das sage ich dazu, damit sie es nicht woanders wünscht und dann mit Gluckeraugen vor mir steht "is doch ein Geschenk".
Da ich verlässlich auch die zweite Variante einhalte, kennt sie mich so gut, dass es mit der dritten gar nicht erst versucht. Allerdings kann ich da auch gute Gründe nennen. Alter/FSK, Verletzungsgefahr, Bedenken weil / mir ist wichtig, dass

Das mit dem, dass ich es kaufe, was andere schenken, liegt bei uns auch daran, dass manche Verwandten im Ausland wohnen. Verschicken kostet teilweise mehr, als das Geschenk selbst.

Eine andere Idee wäre:
ihr schaut gemeinsam Lederjacken und co an und du bestellst sie dann.
Oder du schenkst den Gutschein dafür - symbolisch etwas passendes - und damit verbunden einen kleinen Shoppingtag mit Eis oder Fastfood im Anschluss.