Weihnachten verreisen und die Reaktionen

Wir haben uns, also mein Partner und ich, entschieden, über Weihnachten in den Urlaub zu fliegen, ganz spontan geht es ab dem 23.12. auf die Malediven bis zum 1.1.
Unser Sohn ist schon lange erwachsen und fährt selbst jedes Jahr über Weihnachten weg.
Meine Eltern waren bis vor 2 Jahren auch über Winter immer in Spanien, von Oktober bis April, erst seit letztem Jahr machen sie es nicht mehr.
Da war ja auch der Lockdown und sie haben uns besucht, dieses Jahr wollten sie dass wir kommen.
Ich hatte diese Anfrage im November schon abgelehnt, denn es kommen auch meine Schwester und mein Bruder mit Familie und das ist mir zu stressig, die Kinder, der Lärm, die Räumlichkeiten sind begrenzt, an hockt 2 Tage aufeinander.
Letztes Jahr waren nur meine Eltern hier, das war in Ordnung so.
Aber mir der ganzen Familie, ist es wieder was ganz anderes und überhaupt nicht mein Fall.
Meine Eltern waren also schon sauer dass ich abgesagt hatte, jetzt haben sie vom Urlaub erfahren und sind nochmal mehr beleidigt, obwohl sich ja an der Tatsache dass wir nicht gekommen wären nichts ändert.
Es ist ja nicht so, dass sie in den letzten 20 Jahren Wert auf eine Familienfeier gelegt hätten, sie waren ja nie da.
Auf einmal möchten sie nicht mehr verreisen und erwarten dass wir uns jetzt auch umstellen.
Ich fühle mich da echt richtig veräppelt und nicht ernst genommen.
Ich habe Ihnen gesagt dass sie ja auch jahrelang im Winter weg waren, warum soll ich jetzt nicht um Weihnachten verreisen dürfen?
Da wird doch mit unterschiedlichem Maß gemessen.
Mein Mann war Weihnachten slle zwei Jahre bei seinen Eltern, manchmal war ich mit, manchmal ist er auch alleine mit unserem Sohn hin.
Dann war ich Weihnachten für mich und fand das immer sehr schön.
Selbst seine Eltern freuen sich, dass wir dieses Jahr verreisen und müssen alleine feiern, sind aber nicht sauer.
Ich bin enttäuscht, zurecht?

2

Ganz ehrlich, Du schreibst, Du hast selbst schon einen erwachsenen Sohn. Da sollte man aus solchen Abnabelungsproblemen mit den eigenen Eltern - wie beispielsweise nicht ernst genommen fühlen - raus sein. Macht Euer Ding und gut.

1

Ganz ehrlich, ignorieren und fertig.

3

Ich kann deine Enttäuschung über deine eigenen Eltern verstehen.

Vielleicht haben deine Eltern aber auch gar nicht so weit gedacht. Sie fanden das letztes Jahr mutmaßlich schön und haben gemerkt, wie wichtig ihnen das geworden ist in diesem besonderen Jahr.

Ich plädiere dafür, das Gefühl wahrzunehmen und dann drüber zu stehen. Wenn es zu sehr an dir nagt, dann sprech es doch direkt an.