Werdet ihr an der (elektrischen) Weihnachtsbeleuchtung sparen?

Thumbnail

Es spricht tatsächlich einiges dafür, die Festbeleuchtungspläne in diesem Jahr akribisch zu hinterfragen 😞

Aber ganz verzichten? Kommt ihr auch ohne Festbeleuchtung in Weihnachtsstimmung oder braucht ihr das Funkeln in Vorgärten und Wohnzimmern, damit bei euch Advents- und Weihnachtsstimmung aufkommt?

Macht mit bei unserer Umfrage 🎄

Stromsparen bei der Weihnachtsbeleuchtung?

Anmelden und Abstimmen
1

Wir haben eh nicht so viel Beleuchtung, aber die die wir haben werden wir auch verwenden. Die Leuchten sind alle LED, also recht sparsam. Außerdem verwenden wir generell keine Zeitschaltuhr, sondern schalten die Beleuchtung nur gezielt an, wenn wir zu Hause sind und sie auch bewusst wahrnehmen. So haben wir das letztes Jahr auch schon gehandhabt.

2

Wir schmücken wie immer. Viel haben wir sowieso nicht, ein größeres beleuchtetes Teil, welches im Fenster steht und der Weihnachtsbaum. Alles LED.

3

Wir schmücken wie immer, viel ist es eh nicht. An 2 Fenstern sind leuchtende Elemente, der Baum hat ne Lichterkette, led. Das ist eh nur an, wenn wir da sind und nicht gerade schlafen wollen ;)
Wir setzen mehr auf Kerzen, aber schon immer.

Ich überlege, ob ich zwecks Energie sparen weniger backen sollte, der Ofen frisst natürlich viel. Aber wir lieben Kekse, Stollen, Lebkuchen etc und versorgen auch die Liebe Verwandtschaft damit, teilweise als Geschenkersatz für Leute, die eh schon alles haben. Daran würde ich nur ungern sparen... Wie gesagt, ich überlege es mir noch.

20

Das vergisst man tatsächlich schnell. Jeder denkt beim Thema Stromsparen als erstes an Licht. Da lässt sich zwar durchaus was sparen, aber das Kraut macht es nicht fett. Eher müsste man doch fragen - sollten wir in diesem Jahr nicht besser auf die dicke Weihnachtsgans verzichten, die 3 Stunden im Ofen schmort?

4

Insbesondere in diesem Jahr brauche ich etwas Licht. Wir haben kaum Außendeko und der Schwibbogen wird auf jeden Fall angemacht.

5

Hi,
der Baum bekommt LED Lichter, einzeln an jeden Zweig zu klemmen. Die Batterien haben schon 2 Saison gehalten. Da werden wir dieses Jahr, vermutlich austauschen müssen.

Ansonsten 1 lange und 3 kurze Lichterketten, 1x mit 2 Batterien, 3 mit Knopfbatterien. Die brennen aber auch das ganze Jahr immer mal wieder, und ich mußte in 2 Jahren noch keine Batterien wechseln.

Weihnachtsdeko ist viel für Teelichter gedacht, da werde ich auch wieder welche reinstellen. Da ich aber wieder Vollzeit arbeite, wird das nur am WE passieren.

Also...........alles wie immer, dezent.

Gruß

6

Wir hatten immer an drei Fenstern Lichterketten, auf die werde ich verzichten, weil das anbringen eh immer mühsam war.

Für die Hecke hatten wir eine Solarlichterkette, vielleicht bringen wir diese wieder an. Zufrieden waren wir eigentlich nicht, da sie dann nur von vier bis sieben geleuchtet hat... Auf der anderen Seite reicht das ja.

Der Weihnachtsbaum bekommt seine Lichterkette, aber die brennt nur, wenn wir Zuhause sind.

Ansonsten gibt es Kerzen und unbeleuchtete Deko, z. B Fensterbilder und eine Krippe aus Holz.

Ich freue mich darauf! #niko

7

Wir haben nur ein paar kleine Lichterketten und keine Herde blinkenden Rentiere im Garten. Der Strom über die gesamte Weihnachtszeit wird uns ungefähr nichts kosten. Daher nein.

Wir sparen Energie, aber da nur wo es etwas bringt. Lieber die letzten Halogenlampe im Haus durch LEDs ersetzen, mal das Auto stehen oder den Trockner aus lassen.

8

Ich schmücke wie immer. Am Strom direkt haben wir auch nur ca. 4-5 Lichterketten (LED, gibts denn überhaupt noch was anderes zu kaufen?!) und ansonsten viele echte Duftkerzen und viele viele Batterie-Kerzen/Ketten, ähnlich wie bei einer anderen Userin hier :-) Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass diese paar Lichterkettchen für ein paar Stunden täglich während 1 Monat sooo wahnsinnig viel Strom fressen.. ich würde eher noch die Heizung runter drehen als auf Weihnachtsdeko zu verzichten.

9

Also der Weihnachtsbaum bekommt seine elektr. Kerzen. LED, Fernbedienung, kabellos, Batterien.
Für den gesamten Aussebereich verzichten wir auch nicht auf Beleuchtung, Unterschied aber hier: Solar!
Letztes Jahr getestet, mega Leuchtkraft die erst in den späten Morgenstunden (Dämmerung) nachgelassen hat.