Welche Traditionen habt ihr etabliert?

Jede Familie hat ja so ihr "Das machen wir seit Kindertagen so"-Ding - was ist es bei euch? Habt ihr vielleicht selber eine neue Tradition begründet? Ich überlege schon länger, was das bei uns sein könnte, aber irgendwie habe ich nicht so viele Ideen :-D

1

Wir waren vor vielen Jahren über Weihnachten und Silvester an der Ostsee in einem Ferienhaus.

Dort haben wir gelesen..." Baum selbst schlagen"....das haben wir da das 1.mal gemacht.
Wir hatten Spaß, haben gestritten, uns angenölt und dann den für uns passenden Baum gefunden.

Das haben wir zu unserer tradition gemacht....mit allem drum und dran....

Lg

2

Bei uns gibt es am Heiligen Abend immer Käsefondue. Seid wir Kinder haben machen wir das. Für die beiden ist das ein ganz elementares Weihnachtsritual geworden. Sie fragen jetzt schon, ob ich schon Käse für Weihnachten gekauft habe.....

Die Krippenfiguren starten am ersten Advent ihren Weg zur Krippe. Also irgendwo starten Maria und Josef mit Esel, z.b. im Flur die heiligen 3Könige in der Küche und kommen jeden Tag oder jeden Adventsonntag ein Stückchen näher.
Als die Kinder klein waren haben sie mit den Figuren gespielt, jetzt wird es als vorweihnachtliche Marotte von mir nur belächelt.

3

Wir haben seit 6 Jahren "Elf on the shelf". Eine kleine Wichteldame kündigt sich zum 1. Advent mit einem Zaubertürchen am Kamin an. Diese kommt dann pünktlikch zum 1. Dezember mit mini Geschenken (meist Naschi). Sie "beobachtet" über den Tag verteilt die Kinder ob sie brav sind etc... abends, wenn die Kinder im Bett sind, verschwindet sie wieder durch ihr Türchen - fliegt zum Weihnachtsmann um ihm alles zu erzählen. Ist sie fertig, kommt sie wieder. Aber da sie ein wenig schusselig ist, hat sie jedesmal vergessen wo sie zuletzt war als sie verschwunden ist. Und plumst so mitten ins Haus. Irgendwo hin. Meist hängt sie dann in den Lampen. Oder verwickelt sich in Klopapier. Sitzt in den Kochtöpfen oder sonstiges. Gerne macht sie aber auch Blödsinn und malt die Kinder mitten in der Nacht mit Kajalstift an, vertauscht Bilder an der Wand, bastelt sich Masken, oder sitzt mal in ner Schüssel im wassergefüllten Waschbecken.

Leider ist mein jüngster Sohn (11 1/2) seit ein paar Monaten "aufgeklärt": Werden es aber weiter machen. Es hat allen Spaß bereitet, gab viel zu lachen.

Das ist unsere Tradition. #herzlich

4

Was neu ist:

Wir schlagen unseren Baum selbst. Das haben wir als Kind nie gemacht. Motte findest es nur so semi, ich liebe es aber 😂😂 ich hoffe, die Freude kommt noch 🙊😂

Ansonsten viele Kleinigkeiten. Ich bin jetzt im Elternausschuss der Kita und wir unterstützen den Nikolaus aufm Dorfplatz, vllt wird das ne neue Tradition, dass wir dahin gehen. Mal gucken.

5

Dass wir bei der Bescherung auch Lieder singen und aus der Bibel lesen. Ich kannte es aus meinem Elternhaus mit Weihnachtsgedichten, die wir in der Schule gelernt hatten. Bei meinem Mann wurden nur Geschenke ausgepackt. Wir haben dann, nachdem wir Christen wurden, meine Familientradition erweitert.
Ansonsten ist manches entstanden, weil wir die Traditionen aus unseren Elternhäusern kombiniert haben, also halb neu, halb fortgeführt.