Bezug nehmend auf den Beitrag weiter unten, in dem der Baum je nach Trend neu ausstaffiert wird, wollte ich mal fragen, wie alt Euer Christbaumschmuck ist.
Als ich damals von zu Hause ausgezogen bin, mit 20 hab ich mich einmal damit eingedeckt. Heute bin ich 47 und vieles davon ist noch vorhanden. Klar hab ich zwischendrin mal so einzelne Teile (z.B. Engel) nachgekauft. Aber im Prinzip ist dieser Baumschmuck noch immer im Einsatz. Ich finde auch, dass es so tolle Kugeln auch selten noch zu kaufen gibt, schon gar nicht zu dem Preis (Etiketten kleben noch an der Packung ) Da gabs tolle Kugeln mit Glitzer-Sternen usw. 8 Stück für 7,50 DM.
Und dann habe ich noch aus der Erbmasse meiner Oma die Baumkugeln ihrer Mutter. Die war 1898 geboren. Von wann diese Kugeln sind, weiß ich nicht aber alt, sehr alt. Die liegen aber tatsächlich nur im Keller, da traue ich mich nicht diese aufzuhängen. Die sind so hauchdünn und eben auch nicht mehr die jüngsten, wäre schäde drum.
Und dann habe ich noch handgebastelte Strohsterne von der Freundin meiner Patentante. Diese Dame ist auch schon 25 Jahre tot. Entsprechend als sind die Sterne aber auch die sind noch jährlich im Einsatz.
Wer bietet mehr/älter ?
Wie alt ist Euer Christbaumschmuck.
Ich habe 2 Sets. Das erste habe ich mir relativ am Anfang unserer Ehe geholt und dürfte jetzt so 15 Jahre alt sein.
Seit paar Jahren habe ich mit einem Set in ochsenblut-rot und gold geliebäugelt, was meine Mutter auch genauso hat.
Letztes Jahr habe ich es endlich bestellt. Rechtzeitig im September, da man Anfang Dezember schon nix mehr bekommt.
Beide sind Lauschaer Glas und Handarbeit, daher gehe ich auch nicht nach Trends und es wird dabei bleiben.
Beide Motive gibt seit vielen Jahren und ich könnte noch nachkaufen und ergänzen.
Hallo,
wir haben drei Sortimente:
- das erste ist gold-champagnerfarben und das haben wir gekauft, als wir vor 25 Jahren geheiratet haben
- das zweite ist braun-orange und...hm....keine Ahnung, ca. 18 Jahre alt ?
- das dritte ist pink-blau-lila-türkis-grün, unser aktueller Schmuck und ca. 8 Jahre alt
Die ersten beiden Sortimente nutzen heute zum Teil unsere Söhne, beiden haben immer einen eigenen kleinen Baum in ihrem Zimmer.
Das Einzige, was bei uns richtig alt ist, ist unsere Krippe mit der heiligen Familie, ein paar Hirten und den Königen.. Die haben meine Großeltern 1938 gekauft. Wir haben sie mit anderen Dingen wie kleinen Ställen, einem Teich, einer Bank, Bäumen, Lagerfeuern, vielen Tieren, einem Plumpsklo so nach und nach ergänzt, da es keine passenden Figuren mehr gibt.
LG
Elsa01
Plumpsklo
Ja für die Krippen gibt es echt massig Zeug. Das ist fast wie bei Modelleisenbahnen. Wir haben zwar auch eine Krippe und ich versuche die jedes Jahr aufzustellen und jedes Jahr liegt da eine Katze drin und die heilige Familie wird obdachlos und achtlos auf den Boden geworfen.... Die Zeiten sind halt hart.
Meine erste Garnitur habe ich auch noch, die ist inzwischen 15 Jahre alt und war gerade letztes Jahr wieder am Baum. Seit meinem Auszug sind jährlich Dinge dazu gekommen da ich Weihnachten einfach absolut LIEBE. Früher konnte ich max. einen Raum und meine Eingangstüre schmücken. Inzwischen bin ich bei 2 grossen Haus-Etagen. Dieses Jahr kommt noch (mehr) Outdoor-Deko dazu
Ich liebe ja Holzfiguren statt Kugeln. Ich habe, als meine Oma gestorben ist, ihren Baumschmuck geerbt. Darunter auch Teile, die meine Mutter als Kind gebastelt hat. Also ein Teil ca. 60 Jahre alt, aber wir haben auch noch hier und da neue Teile gekauft und geschenkt bekommen. Aber modern ist sicher anders. Aber ich liebe ihn so. Schon als Kind liebte ich diese Figuren und heute lieben sie meine Kinder.
Wir haben ganz unterschiedlichen Schmuck. Der Älteste (Holzschmuck) ist noch aus meiner Kindheit und ich glaube teilweise auch aus der Kindheit meiner Mutter.
Die Kugeln haben wir so seit etwa 8 Jahren. In den letzten 3 Jahren habe ich noch in Filzschmuck investiert.
Letztes Jahr war unser Baum nur mit Holz- und Filzschmuck, was mit Kleinkind eindeutig die beste Entscheidung war, da der Baum regelmäßig vom Kind neu dekoriert wurde 🤭
Der älteste Schmuck ist bei meinen Eltern, Glaskugeln die einmal bunt waren aber inzwischen nur noch silbern sind, aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Trotz Katzen hängen sie jedes Jahr wieder am Baum (wir knoten die Aufhänger an beiden Enden fest, dann fällt nix).
Ich habe einigen Glasschmuck vom Flohmarkt aus der Zeit um 1900, und sammele seit den 2000ern die Swarovski Jahressterne, auf dass sie irgendwann mal für einen kleinen Baum reichen.
Ansonsten ist bei mir alles weiß, silbern und Schattierungen von Grün- meine Lieblingsfarben. Wenn ich etwas Besonderes sehe, das ins Schema passt kommt das dazu, so habe ich in 20 Jahren seit dem Studium eine schöne Sammlung aufgebaut 😊
Relativ jung. Hab erst vor 3 Jahren den komplett Schmuck, inkl komplette Farbänderung vorgenommen.
Vorher war es ein Mischmasch aus altem Schmuck noch von dem Elternhaus und neueres. Das war aber dann nach 18 Jahren gleicher Tour irgendwann einfach über.
Jetzt haben wir ein gemisch aus Gold, weiß, rosa, lila, grün, kupfer, aber halt alles aufeinander abgestimmt.
Ab und an brauchts auch frischen Wind :)
Ich hab viel durchmischt. Etwas von meinen Eltern, was diese damals gekauft haben (also auch Minimum 40 Jahre alt), so Holzfiguren und Strohsterne.
Dann noch Sachen von der Oma meines Mannes, aber das sind 2-3 Dinge.
Ansonsten hab ich etwas gekauft, als ich auszog (12 Jahre her) und kleinteile kommen immer mal dazu.
Ich schmücke nicht jedes Jahr komplett neu, aber manchmal lasse ich eben was weg. :)
Zwischen 5-14 Jahren.
Dieses Jahr bestell ich mal was neues. Ich brauche endlich mal neue Farben am Christbaum