Letztes Jahr stieß ich zum ersten Mal auf den Wichtel, der am 1.12. bei der Familie einzieht und in der Vorweihnachtszeit allerhand Schabernack treibt.
An sich finde ich die Idee ganz süß und mein Kleiner würde das mit seinen dann 3 Jahren sicher richtig lustig und spannend finden. Allerdings frage ich mich wie viel Geld man wirklich in die Hand nehmen muss um ein halbwegs gut ausgestattetes Basispaket zu haben und ob die Ausgabe der ganzen Kleinbeträge am Ende nicht doch völlig übertrieben für die 3,5 Wochen Spaß sind.
Was denkt ihr?
Weihnachtswichtel - Must Have oder überteuerter Trend? 🧑🎄
Habt ihr einen Wichtel?
Bei uns gab es eine größere Ausgabe und das war die Tür. Das lag aber nur daran, weil ich gerne diese eine mit leuchtendem Fenster schön fand. Eine ganz günstige täte es sicher auch.
Abgesehen davon mussten wir nicht viel Geld ausgeben. Ein kleines Set mit Stiefelchen, Bank und Leiter, etwas Papier, Glitzer, Lebensmittelfarbe, Aufkleber... Das kostete insgesamt vielleicht 20 € und wir können dieses Jahr fast alles nochmal verwenden. Im Gesamten sind es also nur kleine Beträge pro Jahr.
Bei uns bringt der Wichtel keine Geschenke, höchstens mal eine kleine Süßigkeit. Stattdessen spielt er vorrangig Streiche, regt zum Backen, Malen, Singen, Vorlesen und Basteln an und verbreitet ein bisschen Weihnachtszauber. Er verteilt viele Komplimente, ist etwas tollpatschig und liebenswert.
Letztes Jahr kam er bei uns zum ersten Mal. Ich wollte es einfach mal testen. Die Kinder waren so begeistert, dass sie sich sehnlichst wünschen, er möge dieses Jahr wiederkommen. Das war für uns ausschlaggebend, dass wir ihn nochmal kommen lassen. Da die Vorbereitung für mich neben dem Alltagsstress jedoch etwas zeitaufwendig ist (Briefe mit spezieller Handschrift schreiben, malen, verzieren, Ideen ausdenken, Streiche vorbereiten, Geschichten ausdenken etc.), wird es vermutlich das letzte Mal sein.
So bleibt der Wichtel in schöner Erinnerung und war etwas ganz Besonderes.
Ich find's so süß und denke dieses Jahr wäre es richtig was für meinen kleinen (4) Hab schon ein bisschen mehr investiert, aber gerade z.b Tedi hat super günstig Miniatur Sachen (Tür, Leiter, kleine Fläschchen mit und ohne Glitzer) für je 1€ und man muss nicht viel investieren. Viel kann man auch günstig selber basteln und das auch noch mit gratis Tipps aus dem Internet 🤷
Ich musste erstmal googeln, was das überhaupt ist.
Und ich muss sagen, dass ich das soooo süß finde.🥰
Aber leider sind meine Kinder sind wohl zu groß dafür🥲
Hier auch, musste es ebenfalls googeln und finde es soooo toll🙋♀️
Hab eben noch eine gute Freundin damit angesteckt....nun planen wir😁🤣
Ich wusste auch noch gar nichts von dem Trend, danke dafür!
Ich wohne in Estland, hier wird sowieso jede Familie in der Vorweihnachtszeit von Wichteln besucht, das hat hier genauso Tradition wie Nikolaus und Adventskalender in Deutschland. Aber Wichteltüren in der Form habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, das finde ich ne richtig süße Idee. 🥰 Werde ich dann vielleicht auch umsetzen, wenn ich Kinder in dem Alter habe, denn wenn es bei uns eh schon Wichtel gibt, dann macht es ja nur Sinn, dass die auch ein Zuhause haben. 😊
Find es albern. Ganz unabhängig von den Kosten finde ich einen Adventskalender schon aufwändig genug.
In der Kita haben sie das letztens Jahr gemacht. Bei uns zu Hause muss nicht auch noch einer einziehen.
Unsere Kinder lieben ihn.
Wr ersetzt bei uns aber auch den Adventskalender .
Er legt jeden Tag nen Brief vor seine Türe für die Kinder.
Da steht dran sowas drin, wie: „ixh hätte heute gerne ein paar frisch gebackene Plätzchen, backt ihr mir welche?“
Dann leg ich neue ausstecher und nen Rezept vor das Haus.
Oder „…heute Abend trink ich ne warme Schokolade mit Marshmallows. Macht euch doch auch eine. „ und dann leg ixh halt marshmallows und Kakao vor die Türe
Manchmal macht er auch Quatsch.
Oder legt sich zu den Kindern ins Bett.
Dann mach ich nen foto wie die „wichtelfigur“ zugedeckt im Bett liegt. Und zeige den Kindern 😂 die lachen sixh immer kaputt .
Hier gehört es zu Weihnachten dazu. Ixh mag den Zauber
Theoretisch brauchst du gar kein Geld ausgeben. Wir haben die Tür selbst gebastelt bzw. Man muss nur ein paar Naturmaterialien sammeln und vielleicht ein wenig Bastelzeug zuhause haben.
Für unsere Tür habe ich Eisstiele aneinander geklebt, angemalt und einen Türknauf angeklebt (gekauft für 2 Euro, weil ich diesen winzigen aus Messing so süß fand, passende Schlüssel waren auch dabei - der ist am Boden der Tür im Eichelhut "versteckt"), alternativ hätte man letzteres auch aufmalen, eine Perle oder Stück Ast nehmen können. Dann hab ich zwei Äste als Umrandung genommen, die Tür mit einem Cutter zugeschnitten (die Hölzer machen oben einen Bogen) und das Ganze mit ein paar Fitzeln Moos, Sonnenblumensamen und Eichelhut dekoriert. Aus einem weiteren kleinem Ast und Stückchen Eisstiel hab ich noch ein Namenschild gebastelt. Einfach mit dem Cutter eingeritzt.
Es gibt auf Instagram oder Pinterest super viele Bilder, wie sndere das machen. Es gibt auch welche, die Lampen, einen ganzen Vorgarten, kleine Möbel & Co noch gestalten, ich hätte das auch gemacht, aber die Tochter ist da ganz fleißig und kreativ. Aus Knöpfen wird eine Wegbegrenzung, eine alte Kette ist eine Girlande, aus der Puppenhausstube werden Möbel und Essen zur Verfügung gestellt. Selbst einen Teich (Filzstück) mit Enten und Seerosen (Playmobil)hat Talvi (so heißt unsere Wichtelin) bekommen.
Bei uns wohnt sie ganzjährig, sie ist mit uns aus dem Urlaub "mitgekommen", sber zu Weihnachten ist sie am fleißigsten. Bei uns bringt sie keine Geschenke, zaubert mal ein echtes Ei in ein Ü-Ei, schreibt aber eher Briefe, macht Unsinn oder Vorschläge für Aktivitäten. Sie bringt ein wenig Magie zu uns (bei uns gibt es keinen Weihnachtsmann) und "wohnt" hier Als weiteres unsichtbares Familienmitglied, Kosten entstehen praktisch nur für Zutaten, wenn sie zB vorschlägt Kekse zu backen. Was wir aber auch ohne Wichtel machen würden. 😊
Ich werde es dieses Jahr für den 3 jährigen zum ersten Mal machen. Empfinde es nicht als Trend, sondern schöne Tradition.
Wie viel Geld man investiert hängt von einem selbst ab. Ich habe sowohl einiges gekauft, werde aber auch viel basteln...gibt viele Anleitungen im INet.
Wo ich mich echt zusammen reißen muß... Puppenhauszubehör...es gibt viele winzige coole Sachen 😅