Weihnachtsgeschenkewirbel

Hallo an Alle 😊
Mich beschäftigt zurzeit ein Thema was jetzt Richtung Weihnachten immer bedeutsamer wird.
Ich habe einen Bruder der mit seiner Frau zusammen 4 Kinder im Alter von 10-1 Jahre alt sind. Es hat sich so eingebürgert, dass Weihnachten immer jeder eine Kleinigkeit geschenkt bekommt. Ich mache mir immer Wochen/Monate davor Gedanken, dass ich ja keinen unbrauchbaren Mist verschenke, ich denke es ist in Summe für alle 5 immer ein Wert von um die 100€. Wenn ich meine Schwägerin frage, ob und was gebraucht wird weiss sie immer selber keine Antwort darauf.. letztes Jahr wurden uns dann 1x Süßigkeiten, 1x Wein und für unser Kind eine äußerst hässliche Brotdose plus Schal geschenkt!
Jetzt möchte ich das einfach nicht mehr.. es kostet alles so viel Geld… und man weiß eh nicht was man ihnen schenken kann, weil sie eh schon alles zu Hause haben..
Wie würdet ihr das denn kommunizieren? Wegen mir auch gern einfach eine Kleinigkeit für alle, aber ich möchte einfach kein Spielzeug mehr verschenken!

Gruß Gina

8

Hallo
Sag ihr einfach das ihr es euch nicht mehr leisten könnt.
Ich finde es schlimm wenn man wie du Geschenke gegen rechnet und das so abwertend schreibt.
Sie fand die Brotdose vielleicht schön und den Schal auch.
Ihr habt auch was bekommen also alles gut.

11

Finde das von mir ehrlich gesagt nicht abwertend😳 ich habe allerdings gelernt, mir nicht mehr allzugroße Gedanken zu machen.. wird eh nicht geschätzt und dann auch noch verteidigt🤣 sie weiss mittlerweile nach 18 Jahren was wir schön finden und was nicht, das muss man sich jetzt nicht schön reden!

14

Naja manche haben ein Händchen dafür und andere nicht 😅 vllt dachte sie wirklich, es gefällt euch 🙊

1

Würde es einfach ansprechen und ausmachen, dass man sich einfach generell nichts schenkt. Für die Kids vllt schade, aber Du sagst ja, sie hätten eh alles. Dann aber auch dran halten, auf beiden Seiten....

2

Sorry, zu früh abgeschickt.

Wenn es für die Kinder sehr schade wär, kann man ja statt Dingen zu schenken einen schönen gemeinsamen Ausflug machen, muss ja nicht der Freizeitpark mit x Euro Eintritt sein.

3

Geht es um das Geld für die 4 Kids oder darum, dass euer Kind blöde Sachen bekommt. Ich würde vorschlagen das Geld in einen schönen Ausflug für alle anzulegen, wenn es nicht ums Geld geht.

4

Beides, ich mache mir wirklich Gedanken was ihnen gefallen könnte und gebe dann lieber ein paar Euro mehr aus.

5

Ich habe gerade unseren Spielzeugkeller ausgemistet. Weniger ist mehr. Es stapeln sich Dinge die einmal bespielt wurden.

Bücher gibt es in der Bücherei.... Musik und Hörbuch bei Spotify.

Gutschein für ein schönes Schwimmbad faend ich gut. Kino, Theater etc.

6

Das Schenken von uns Erwachsenen haben wir schon lange abgeschafft. Das fand ich auch leicht, da ja alle nicht wissen, was sie kaufen sollen.

Den Kindern nichts mehr zu schenken finde ich schwieriger. Ich denke, da würde ich Zeit verschenken. Allen voran, darf auch was kosten, aber eben eine Aktion. Picknick im Park, baden im See, Hütten bauen im Wald, oder auch, Museen besuchen, Zoos, Freilichtbühnen, Mc Donalds, etc.

7

Geschenke unter den Erwachsenen haben wir schon vor Jahren abgeschafft.

Ich würde den Kindern einen selbstgebastelten großen Gutschein schenken, mit dem ich sie alle 4 gemeinsam (inkl. deiner Tochter) zu einem Kinobesuch inkl. Popcorn und Getränk einlade. :-D
Sie sind ja in einem Alter, in dem sich sicher ein Film findet, der allen gefällt.;-)

9

Ich habe einfach gesagt, dass mein Wunsch ist, dass wir uns alle nichts mehr schenken. Viel Arbeit, keiner möchte Mist kaufen oder haben, und was man möchte kauft man sich im Zweifel sowieso selber. So sind wir zumindest bei uns Erwachsenen alle raus.

Kindergeschenke leider immer noch, und ich habe eine Menge Neffen und Nichten. Da wird jetzt von jedem ein kleiner Wunsch mitgeteilt, den man schnell bei am…. bestellen kann. Problem gelöst.

10

Evtl.wären ja so online Wunschzettel was für euch?
Oder ihr schenkt euren Kindern gegenseitig Sachen, die sich verbrauchen? Badekugeln, knete, Bastelsachen, oder so etwas?

12

Ich würde ein gemeinsames Event verschenken. Davon hat das einjährige Kind zwar nichts, aber dem ist es auch völlig egal. Wir haben die Geschenke auf einer Seite der Familie unter den Geschwistern und Eltern komplett abgeschafft, auf der anderen Seite wird gewichtelt - man verschenkt als nur ein Geschenk, was dann allerdings auch etwas teurer sein darf, und jeder schreibt einen Wunschzettel mit Ideen. Das finde ich super. Wer sich unsicher ist, kauft eben genau das, was da draufsteht. Manchmal zieht man ja jemanden, wo man keine Idee hat :-D Bei anderen hingegen bräuchte man gar keine Liste. Insofern für uns die richtige Sache.

Wenn's für die Kinder doch richtige Geschenke sein sollen, würde ich auch mit Wunschzetteln arbeiten. Amazon-Liste (oder eine romantischere Variante), 10 Sachen in unterschiedlichen Preiskategorien drauf, fertig. Wer die Kinder selten sieht, weiß nicht, worauf sie gerade stehen oder was sie brauchen. Lieber etwas weniger romantisch, dafür dann hinterher nix wegwerfen müssen.

13

Der Schwägerin würde ich 100€ für die Kinder geben und sie soll es entweder auf die Spardosen verteilen oder selbst etwas brauchbares kaufen.

Wäre dir für dein Kind ein Geschenk oder Geld lieber? Geld kannst du dir wünschen oder du gibst ein konkretes Geschenk an.

Wir machen jedes Jahr relativ zeitig einen Wunschzettel (die Familie meines Mannes holt sonst vorher schon immer irgendeinen Blödsinn aus der Werbung). Den Wunschzettel mache ich gemeinsam mit den Kindern und kommuniziere dann, wenn ich manche Wünsche nicht geeignet finde, weil wir Ähnliches schon haben oder es zu teuer ist etc. Ich weiß aber, dass die Urgroßeltern immer Geld schenken, sodass es für die Kinder eine Mischung aus Geld und Geschenken ist und nicht zu viel wird 😊