Hallo ihr Lieben,
wie handhabt ihr die Nikolaus Geschenke mit den Omas?
Bei uns findet leider ein regelrechter Geschenkewettbewerb statt... größer, besser, schneller.
Weihnachten und Geburtstag dürfen schon sehr ausgiebig Geschenke gekauft werden, aber zu Nikolaus kenn ich es so, dass nur die Eltern einen Stiefel machen mit Schokolade und Kleinigkeiten.
Ostern gibt's auch was, wobei wir die Schokolade begrenzen wollen. Wir bekamen letztes Ostern knapp 2 kg Schokolade nur von einer Oma... fand es etwas stramm.
Nun möchten auch die Omas an Nikolaus üppige Stiefel fertig machen. Wir finden es einfach zu viel, dass es 3 gefüllte Stiefel bzw. Teller geben soll voll mit Süsskram.
Im Bekanntenkreis gibt es zu Nikolaus nur 1 Sache und die ist von den Eltern.
Wie macht ihr das?
Und haben eure Kinder bei den Omas auch eigene Adventskalender?
Nikolaus Geschenke
Wieviel Nikolausgeschenke bekommen eure Kids
Oh...das ist ordentlich. Ich würde das unterbinden. Zu den großen Feierlichkeiten OK. Wir geben immer was vor, da wir nicht soviel Kram haben wollen. Zu den kleinen Anlässen auch nur was kleines.
Zu Ostern hat mein Papa im Garten einen ganz kleinen Schokohasen versteckt und ein kleines Buch. Das fand ich OK.
Wir gucken immer, das es nur das gibt, was Sinn macht oder gebraucht wird. Wir wollen unsere Kinder nicht sinnlos überladen. Und schon gar nicht mit Süßkram.
Sprich das an das es zu viel ist. Oder gebe ihnen vor, was geschenkt werden soll.
Lg
Es ist nicht Dein Recht, schenkenden Menschen vorzuschreiben, was und wie viel sie schenken dürfen. Das nennt man Bevormundung. Würde ich mir never ever gefallen lassen.
Ich denke schon, dass es völlig OK ist, etwas vorzugeben bzw Vorschläge zu machen. Was soll man mit Geschenken die man nicht braucht. Es ist eh alles viel zu materiell und zu viel konsum. Und wir reden hier von Familie. Da kann man wohl offen reden.
Wenn ich als Elternteil, das bei meinen Kindern etwas steuere, ist das sehr wohl mein Recht. Wenn Oma 5 Kilo Schokolade schenken möchte, muss ich das nicht hinnehmen nur des Schenkens willen.
Ja, das ist schon sehr viel bei euch. Allerdings würde ich den Großeltern die Freude am Schenken lassen.
Macht es doch einfach so, dass es NUR von den Omas die Stiefel gibt. Wozu müsst ihr dann als Eltern auch noch was vor die Tür stellen? 🤷♀️
An Ostern finde ich das nicht schlimm, wenn der Osterhase zufällig bei Oma auch noch was versteckt hat. Solange es bei Schokolade bleibt und nicht der neueste Technik-Shit im Busch liegt, ist es doch ok. Die Schokolade wird dann halt in einen Schrank geräumt und irgendwann ist sie eh vergessen. Wir haben hier immer noch Schokolade von Ostern liegen. Verläuft sich dann halt im Sande oder wird gerne mal weiterverschenkt.
Und ja, bei der Oma gibt es auch einen extra Adventskalender 👍🏻
Zum Glück fällt das bei uns flach, da beide Großelternpaare ca 500 km weit weg wohnen…
Bei uns wird grundsätzliche mit uns Eltern abgesprochen was geschenkt wird. Zu Nikolaus gibt es von uns Eltern eine Kleinigkeit in den Stiefel (z.B ein Pixi) Süßigkeiten im Klassischen Sinne gibt es hier noch nicht (mein Sohn wird im Januar 2)
Weihnachten wird aufgrund des Alters in Bezug aufs Geschenk noch mit dem Geburtstag zusammengelegt und es gibt 3 Größere Geschenke von Oma, Opa und uns Eltern. Das werden wir wohl dieses Mal noch so machen.
Über einen Adventskalender habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Hier schenkt schon jeder was. Aber es beschränkt sich auf eine Kleinigkeit und trotzdem häuft es sich. Das wird dann von uns eingeteilt.
Wir sind grade endlich beim vorletzten Osterhasen angelangt 😂😂 also wird Zeit für Nikolaus 🤪
Wir mischen etwas. Es gibt von uns was für den Stiefel, auch die anderen schenken etwas, z.B. was für die Badewanne (find ich immer schön und Motte liebt es) oder Sticker oder sowas. Das find ich gut :)
Adventskalender hat Motte nur einen, reicht auch :)
Ich würde mich freuen und den Kindern von mir nur noch eine Mini-Kleinigkeit schenken.
Geld gespart. Omas können sich austoben. Win-Win.
Mein Motto seit 10 Jahren.
ICH kaufe alle Sachen. So einfach ist das.
Hier würde es nämlich sonst auch Überhand nehmen. Gerade wegen der Kurzen - Nikolaus, Geburtstag, Weihnachten. Alles in einem Monat. Die käme gar nicht mehr klar.
Die Großeltern geben mir Geld dazu, dafür organisiere ich dann alles. Weihnachten und auch Geburtstag wird abgesprochen - da schenkt natürlich jeder das, was er möchte. Wobei meine Schwiegermutter es mir überlässt und nur Geld dazu gibt (der Große will immer irgendwelche Switch-Spiele oder Karten. Damit ist sie überfordert).
Vl können die Omas eher obst wie Äpfel, Mandarinen anstatt Süßigkeiten reintun? Kleine Bücher oder Stifte sowas?
Süßigkeiten sind schon ok, aber in Maßen :)
2 kg war schon krass:D
Wir haben keine Verwandte in der Nähe, von daher haben wir das Problem nicht :)). Eine Oma, die etwas näher wohnt, bereitet regelmässig einen Nikolaus, bzw. einen Ostereikorb vor, wir nehmen es mit, wann wir mal da sind, aber bis jetzt hat der Zwerg sehr wenig selber davon zum naschen bekommen. Er kriegt jedenfalls nicht den vollen Schoki-Korb in die Arme :))). Richtige Geschenke gibt es nicht, warum auch?
Adventskalender gabs bei uns noch nicht, ich bin auch kein Fan davon.
Hallo,
Wir haben uns fanilienintern geeinigt.
Auf meiner Seite gibt es nur zu Weihnachten und Geburtstagen Geschenke von Großeltern, Tante, Onkel. Liegt vielleicht auch daran, dass es bald 7 Kleinkinder / Babys wären. Zu Nikolaus und Ostern gibt es nichts auf der Verwandschaft. Die Großeltern laden die Kinder zu Ostern zum Eisessen ein (wenn sie alt genug sind). Zu Nikolaus gibt es nichts. Auch wird keine Schokolade oder andere Süßigkeiten geschenkt.
Auf Seiten meines Mannes sieht es anders aus. Dort wird zu Festtagen viel Schokolade und Süßigkeiten verschenkt. Auch gibt es zu jeden "Feiertag" Geschenke. Letztes Jahr habe ich die Süßigkeiten bei meinen Schwiegereltern stehen lassen mit der Aussage. Diese Menge schafft unsere Tochter bis zum nächsten Weihnachten nicht. Es hat geholfen, zu Ostern dieses Jahr gab es kaum Süßigkeiten. Allerdings gibt es ein Geschenk von Oma und Opa zu Ostern und Nikolaus. Zum Glück sind es meist sinnvolle Kleinigkeiten (z. B. Ein Pulli oder ein neues Puzze etc.).
Zum Glück ticken meine Eltern so, dass sie sich nicht mit den anderen Großeltern messen müssen was Geschenke angeht. Sie verbringen lieber Zeit mit ihren Enkelinnen und machen Ausflüge.
Und meinen Schwiegereltern habe ich schnell eingefangen als unsere erste Tochter kam, dass wir keine Geschenkeschlacht wollen. Meine Schwiegereltern habe es bei unsere Nichte gemacht und es war furchtbar. Allerdings waren da die Hintergründe auch anders.
LG Morgaine
PS. Wir schenken zu Nikolaus immer eine Kleinigkeit. Letztes Jahr gab es einen Kinderbesen, den sie sich sehnlichst wünschte und dieses Jahr gibt es ein Freundschaftsbuch für den Kindergarten. Sie hat jetzt von drei Kita Kindern (wir reden hier von 1bis 4 jährigen) welche ausgefüllt und möchte auch so ein Buch.
LG Morgaine