Wann Bescherung bei euch?

Wann macht ihr Bescherung?

Am 24.12 oder am 25.12?
Wir haben den 25.12 eingeführt. Ich finde es einfach schöner, den 24.12 in ruhe gemeinsam zu verbringen und über Nacht kommt dann der Weihnachtsmann. Am 25.12 liegen Frühs dann die Geschenke unterm Baum.
Mir war der 24.12 immer zu stressig, so kann ich abends alles in ruhe vorbereiten.

Wie Handhabt ihr das?

1

Bei uns gibt es die Bescherung am 24.12., nachdem wir den Gottesdienst besucht und gegessen haben. Als die Jungs noch klein waren, gab es die Bescherung zwischen Krippenfeier und Abendessen. Das Christkind kommt ja immer dann, wenn wir in der Kirche sind ;-).
Ich fand und finde das allerdings nie stressig, eine gute Planung ist alles....
LG
Elsa01

2

Da die Verwandtschaft immer beim Öffnen der Geschenke dabei sein will - an dem jeweiligen Tag.
Allerdings werde ich dieses Jahr um die Uhrzeit kämpfen, weil letztes Jahr alles viel zu spät für unser Kind war und ich dadurch einfach nur ultra angespannt, was mir hinterher vorgeworfen wurde.

3

An allen drei Tagen. Wir teilen die Geschenke auf, damit es keine Reizüberflutung gibt. Außerdem sind der 25. und der 26. ja auch noch Feiertage.
Bei uns ist die Bescherung auch mehr als Geschenke auspacken (Singen, beten, Weihnachtsgeschichte, vielleicht ein Gedicht oder eine weihnachtliche Geschichte ...)

10

So ist es bei uns auch. Wir versuchen den Fokus mehr auf den 25. zu legen und machen da vor dem Gottesdienst noch eine kleine Geschenkerunde.

15

Wir machen es dann meistens am Nachmittag, aber früher als am 24. Vor dem Gottesdienst wäre es uns zu früh, der fängt um 10 Uhr an, da haben wir nicht die Ruhe, die wir haben möchten.

weitere Kommentare laden
4

Anders als beim Weihnachtsbaumaufstellen (😂) bleibt das bei uns der 24.

Aber:
Als Kind mussten meine Eltern beide am 24. zumindest am Vormittag noch arbeiten. Da blieb das Weihnachtsgefühl oft auf der Strecke. Teilweise geht's uns heute ähnlich. Raus aus dem Arbeitsmodus und her mit dem Weihnachtsgefühl - das klappt nicht immer.
Von daher: am 24. abends schön essen und dann am nächsten Tag Bescherung, wo die Kinder ohne Unterbrechung spielen können... Das hätte was für sich.
Findet tatsächlich auch mein Mann.

Vielleicht probieren wir das auch irgendwann mal aus.

Liebe Grüße

5

24. nach dem Essen und vor dem Dessert&Kaffee, wie immer😁

6

Ich finde den 25. nicht besser. Das bedeutet ja für den 24. aufgeregte Kinder, die nicht wirklich schlafen und ganz früh am Morgen ihre Geschenke haben wollen. Ganz ehrlich, ich habe keine Lust am 25. schon vor dem Frühstück "gemütlich" unterm Baum zu sitzen.

Ob der 24. mit Bescherung Stress macht, liegt ja an euch und wie ihr euch organisiert.
Ich selber bin jahrelang zu meiner Freundin gefahren, wenn sie mit ihrer Familie im Gottesdienst war und habe die Geschenke unter den Baum gelegt, die Kerzen angezündet, die Musik an, den Sternenstaub verteilt und mich versteckt als sie kamen und leise rausgeschlichen.
Andere "sperren" ihr Wohnzimmer ab einer gewissen Uhrzeit.

Wir, als Familie, besuchen am 24. die Wildschweine, die kriegen Apfelstücke und Weintrauben, mit Kirche habe wir nichts an der Mütze. Ich vergesse immer etwas und lege dann eben die Geschenke unter den Baum. Auf der Fahrt zu dem Wildschweinen hören wir immer Weihnachtsfolgen von Stenkelfeld. Jedes Jahr, meine Kinder sind 14 und 18 und das ist immer noch Programm. Das wichtigste ist für Sie aber mittlerweile das Käsefondue, dass es nur am 24.12 gibt. - Einfach magisch.

7

Bei uns gibt es am 24.12. Bescherung. Ich finde das super entspannt. Da ist die Oma noch da. Am 25.12. fahren wir letzter Zeit in Urlaub und davor waren wir dann mittags bei den Schwiegereltern. Das finde ich stressiger. Man schläft aus, dann schnell Geschenke und dann weiter zu den Schwiegis? Oft sind die Kinder viel früher wach. Dann reißen sie die Geschenke schon vorher auf oder sie müssen auf uns warten.... Am 24. gehen wir in die Kinderchristmette (falls es eine gibt bei uns) und dann stellt das Christkind die Geschenke unter dem Baum und der Abend kann gemütlich beginnen. Bei uns wird eben bis 16 Uhr gerichtet. Das ist doch alles gut zu wuppen. Morgens kommt der Baum ins Haus, dann wird er geschmückt, der Tisch wird gerichtet und am Schluss kommen die Geschenke runter, die wir schon vorab verpackt haben und nur noch hingelegt werden müssen. Die Oma bringt meist morgens die Geschenke schon vorab vorbei, damit wirklich alles unterm Baum liegt. Sie kommt dann zur Kinderchristmette zu uns.

Allerdings muss ich sagen, dass wir am 24.12. nicht mehr arbeiten. Wenn ich arbeiten würde, dann würde ich schon vorher anfangen zu richten, z.B. Baum und schon den Tisch richten. Der Rest ist doch schnell gemacht.

8

Bei uns kommt das Christkind, auch wenn keiner mehr daran glaubt und das kommt am 24.12. Stress hat man doch nur, wenn man sich Stress macht.
Wir schmücken den Baum schon etwa 2 Wochen vorher, damit wir von ihm auch was haben, da wir direkt am 26. in den Skiurlaub fahren.
Bei uns gibt es am 24.12. Pizza. Den Teig mache ich am Vormittag und das ganze Zeug für den Belag schnibbeln meine Tochter und ich zusammen, hören dazu Weihnachtsmusik (immer Klassik), machen zwischendurch Kekspause, belegen die Pizza, bereiten noch einen Salat vor und dann kommen meine Eltern. Wir essen zusammen, danach wird beschert (Geschenke lege ich im Laufe des Tages unter den Baum). Meist spielen wir noch was, reden, trinken was, ....und lassen den Abend dann ganz relaxed ausklingen.
Küchenmarathon mit Gans, Karpfen, Rehbraten, etc. findet hier nicht statt.
Am 25.12. brunchen wir mit der Familie meines Bruders. Jeder bringt was mit - schont die Nerven der Hausfrau - und am 26. fahren wir dann in Urlaub.

9

Klingt herrlich🎄😊

11

Da es bei uns keinen Weihnachtsmann gibt, teilen wir das auf. Nach der Christvesper am 24. essen wir, dann wird gesungen und jeder macht ein Geschenk auf. Am nächsten Morgen wir dann der Rest geöffnet. Da wir die Geschenke zahlenmäßig in Grenzen halten, ist man da nicht stundenlang beschäftigt und die Kinder haben an beiden Tagen Zeit, sich auf ein oder zwei neue Dinge voll zu konzentrieren.