Hallo in die Runde! Bald ist es ja wieder soweit. Meine Frau ist schon in Weihnachtsstimmung und backt heute die ersten Plätzchen.
Ich wollte dieses Jahr einen Adventskalender für alle Familienmitglieder selbst gestalten. Also keine Duplo, Knete usw. Sondern Aktivitäten die wir gemeinsam machen können. Unsere Kinder sind 6 und fast 2 Jahre jung.
Meine Ideen bisher:
-Weihnachtlichen Kakao
-Lebkuchenhaus backen und bauen
-Geschichten lesen (da dachte ich an PixiBücher)
-Kekse backen
-Masken basteln (Rentier usw)
-Weihnachtsmarkt besuchen
Diese Ideen kommen auf kleine Zettelchen und in kleine Kartons (alte Verpackungen von Cremes etc). Natürlich alles schön verpackt und nummeriert. Es wird nicht das schönste werden, aber dafür mit viel Liebe gemacht 😅
Es fehlen aber irgendwie noch ein paar weitere Aktivitäten. Was habt ihr denn so auf Lager?
Schlitten fahren fällt bei uns leider aus. Der richtige Schnee kommt hier meist erst ab Januar.
Haut mal raus was euch noch so einfällt! 😃
Danke! Und habt eine schöne Vor-Weihnachtszeit! 🍪☕️
Adventskalender für die ganze Familie- Ideen gesucht ⛄️
Was ich als Kind immer toll fand: Im Advent abends spazieren gehen und die Lichterketten etc. in den Fenstern zählen! 🥰 (Frischluft und Bewegung inklusive)
-Baumschmuck basteln
-Weihnachtsfilmabend mit Kakao und Plätzchen
-Gut erhaltenes aber nicht mehr benötigtes schön einpacken für benachteiligte Kinder
- ein Weihnachtsbild malen
-Wunschzettel schreiben
- Bratäpfel selber machen
-Schlittschuhe fahren
-fackelwanderung
Die Liste wird länger. Auch dir vielen Dank!
Ich bin mit meinen Eltern früher auch oft, abends spazieren gegangen. Um die Weihnachtszeit ist das tatsächlich ein ganz anderes feeling. ❄️💫
Bisher gefällt mir der Vorschlag, mit der Fackelwanderung am besten. Dieses Jahr wird es ein toller Kalender. Dank euren Ideen. 😃
Mir fällt auch noch was ein:
Vogelhäuschen bauen
Futterglocke für die Vögel
Lagerfeuer mit Stockbrot/Marshmallows
Tischlichter basteln
Kiefernzapfen bemalen/bekleben, dass sie wie Weihnachtsbäume aussehen
Wichtelolympiade (verschiedene Turnspiele in der Wohnung), als Preis dann Wichtelmütze und Wichtelname
Essbare Kerze aus Keks, Waffelröllchen und Mandeln
Weihnachtswichtel aus einem Apfel, einer Walnuss, Watte und Filzhut
Vielleicht Mal abends spazieren gehen und das am schönsten geschmückte Haus in der Nachbarschaft auswählen und dort eine selbst gestaltete Karte einwerfen, auf der steht, dass es schön geschmückt ist..
Vielleicht dem/der Kinderturnleiter/in oder dem Team der Bibliothek eine Tüte Kekse vorbeibringen..
Ein Kinderkino besuchen, meist von Büchereien organisiert...
Vielleicht ein eigenes Weihnachtsgedicht schreiben?
Eigene Weihnachtskugeln anmalen...
Viele andere Ideen wurden ja bereits genannt. 😊
Schöne Idee, hatten wir letztes Jahr auch. 😊
- Badebomben selber herstellen
- Bild mit Handabdrücken (übereinander, größte Habd zuerst)
- Aussortierparty - zusammen die Dinge spenden
- Schuhe putzen 😁 (vor Nikolaus)
- Vogelfutterhänger selber machen (Kokosöl plus Kerne, darauf achten, den Müll zB Band wieder einzusammeln oder kompostierbaren zu nehmen)
- Seifenblasen im Winter (ist es jalt genug gefrieren sie)
- Weihnachtsmarkt/Innenstadt besuchen und Lichter bewundern
- Diy Raumduft
- Äste sammeln und Murmelbahn basteln
- Ins Theater oder zuhause Kinoabend machen
- Popcorn nicht nur zum Essen geeignet, schon mal aufgefädelt und als Dekoration genommen? Finden Kinder grandios, hält nur nicht ewig, weil es weggenascht wird 😁
- Sterne aus Papier oder mit Holzperlen machen
- Salzteig = Phantasie frei laufen lassen oder Baumanhänger formen/ausstechen? Hinterher kann man sie noch bemalen
- Spieleabend
- Puzzlen
Kennst du Weihnachtswichtel? Mittlerweile ist das ja ein richtiger Trend. Bei uns ist vor Jahren aus dem Urlaub ein unsichtbarer Passagier mitgekommen und unterstützt gerne bei solch obigen Sachen. Vielleicht wäre das auch was für euch?
Jeder nacht das ein wenig anders, bei uns wird die Dame nie gesehen, andere haben Figuren, die bei Sicht "einfrieren". Unsere Wichtelin spielt Streiche, macht Vorschläge zu Aktivitäten und schreibt ab und an Briefe. Es gibt da im Internet aber etliche Ideen. Eure Kinder wären eigentlich im perfekten Alter dafür. 😊
Hier kam ja wirklich einiges zusammen. Vielen lieben Dank nochmal!! Die Ideen reichen wohl noch für nächstes Jahr 😀
Hallo
Ich bereite auch gerade so einen Kalender vor. Unter der Woche mit Aktivitäten für mich mit den Kindern, fürs Wochenende mit Papa zusammen.
Außer dem hier genannten steht noch drauf:
- Gitarre spielen und Weihnachtslieder singen
- Weihnachtskarten an Freunde schreiben
- eine Wichteltür bemalen und anbauen, vielleicht zieht ein Wichtel ein?
- Lebkucheneis machen
- Weihnachtsbaum im Wald schlagen
- den Weihnachtsbaum schmücken (machen wir immer schon um den 2. Advent rum)
- Schokofondue
- kl. Lichterdeko für die Kinderzimmer kaufen oder basteln
- die Weihnachtsgeschichte lesen
- Lampionspaziergang
- Winterwanderung mit Picknick
- an Heiligabend gibt es einen Brief vom Weihnachtsmann
Ich wünsche euch eine schöne Zeit 😍