Abendessen

Huhu,

Ich suche Inspiration/Ideen.

Mein Mann und ich würden gerne mit der Tradition eines Abendessens an Heiligabend beginnen. Soll heißen, wir planen:

Heiligabend
Vorspeise: Franz. Zwiebelsuppe
Hauptspeise: ???
Nachspeise: Bratapfel

Weihnachten: Braten

Mir geht's um die Hauptspeise zu Heiligabend. Es soll nicht zu aufwendig sein oder fleischlastig (weil es am nächsten Tag Braten gibt), aber dennoch etwas, was es nicht jeden Monat zu essen gibt.

Käsefondue scheidet aus, weil ich das nicht mag, und Raclette essen wir sowieso öfter und auch an Silvester.

Würstchen und Kartoffelsalat will mein Mann nicht.

Was gibt es bei euch? Oder welche Ideen habt ihr?

Danke fürs Feedback!

LG,
Kassy

1

Bei uns gibt es immer Pute mit Rotkohl oder Rosenkohl und dazu Klöße.

Wenn ihr das mögt... vielleicht wäre ja ein Lachsgericht interessant. Im Blätterteig oder mit einer leckeren Kruste (in der Art wie das Schlemmerfilet)
Evtl auch selbstgemachtes Sushi im Weihnachtslook :-D

Eine Entenbrust mit guter Soße ist auch nie verkehrt :-p

Liebe Grüße Sandra mit Donut 21+4 #verliebt

2

Hallöchen!

Seit unsere Tochter auf der Welt ist, sind wir Heiligabend immer zu dritt zu Hause. Bei der Schwiegerfamilie ist der ganze Ablauf für unsere Tochter zu spät und zu stressig. Bei meiner Familie wäre es super, dann müssten wir aber das andere Jahr zu schwiegers. Also immer daheim.

Da es an den Feiertagen immer groß Braten, Klöße und Rotkohl gibt, haben wir in den letzten Jahren immer Fingerfood gemacht. Gefüllte Blätterteigteilchen, Pizzaschnecken, überbackene cracker etc. Dazu meist Salat und was süßes als Dessert.
Ist nicht suuuper festlich, aber schmeckt allen, ist schnell vorbereitet und backt im Ofen nebenbei. Und wir fressen uns nicht soooo voll :-p

Den Vorschlag der einen Userin bzgl Lachsgericht möchte ich aber aufgreifen und ein mega leckeres Rezept empfehlen. Wir lieben es, aber für uns an Heiligabend zu viel. Wir würden viel zu viel essen #rofl #mampf Als Beilage machen wir Wraps oder Reis
https://knusperstuebchen.net/2016/06/01/pulled-lachs-tortillas-mit-frischer-salsa/

3

Ihr könntet auch eine Art Buffet machen, mit unterschiedlichen Salaten und zB Räucherfisch, vegetarische Frikadellen, Blätterteigschnecken, Spießen...das kann man alles am Vortag zubereiten und hat dann Heiligabend keinen Streß mehr.

4

Es muss ja nichts festliches sein, das voll zu Weihnachten passt. Hauptsache etwas spezielles, das ihr gerne mögt. Und wenn es selber gemacht Pizza ist. Eine Freundin von mir hat an diesem Abend Fajitas eingeführt. Ist nichts alltägliches und alle lieben es :-)

5

Hallo,
ich mache immer eine Schlemmerpfanne, das sind Putenschnitzel in einer Sauce aus Schmand, Schinkenwürfeln, Champignons...
Das muss 24 Stunden durchziehen und kommt dann für eine Stunde in den Backofen. Das ist super zum vorbereiten.
LG
Elsa01

6

Bei meinen Eltern gab es früher immer mittags gebackenen Karpfen, am Abend dann (wenn meine Omas zur Bescherung gekommen sind) dann Geselchtes mit Gemüsemayo und Brot.