Weihnachtsbücher/-romane

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach schönen Weihnachtsromanen, in denen nicht Pärchen oder Liebeskitsch im Vordergrund stehen. Es darf schon um Zwischenmenschliches gehen, aber eben nicht um Frau sucht Mann, Mann sucht Frau und am Ende sind alle auf rosa Wolke 7.
Habt ihr ein paar gute Tipps auf Lager?

Auch gerne gewünscht sind eure Empfehlungen zu Weihnachtsbüchern, die sich mit Basteln, Kochen oder Backen befassen. Es sollte nichts zu Ausgefallenes sein, was sich im Alltag schwer umsetzen ließe, sondern einfach etwas Bodenständiges, Stimmungsvolles mit schönen Ideen, Traditionen oder auch modernen Anregungen.

Und wer neben all dem noch schöne, neuere Kinderbücher abseits der Klassiker (Dickens, Funke, Lindgren...) auf Lager hat, würde mich richtig glücklich machen.

Lieben Dank!

P. S. : Mein Tipp für ein Backbuch wäre "Wundervolle Weihnachtsbäckerei - Nussknacker und Schwan" von Theresa Baumgärtner. Die Plätzchen darin sind wirklich super lecker und nicht zu kompliziert, wenn auch nicht ganz gewöhnlich.

1

Hier les ich gern mit!

Mein Tipp: "Wunder einer Winternacht" von Marco Leino
Ich liebe es!

2

Wenn es ein bisschen in die historische Richtung gehen darf, würde mir da der Roman "Das Mädchen vom Striezelmarkt" einfallen.

3

Hallo SeasideMotel und Mitleser :-),

hier kommen Bücher die ich die letzten Jahre gerne zur Weihnachtzeit gelesen habe. Manche sind komplett "lieblos" ;-) andere haben mehr Liebe zu bieten, aber eigentlich geht es hauptsächlich um andere Themen. Meistens Familienbande.

Eine Oma zum Fest Mia Richter
Bevor die Stadt erwacht Kerstin Hohfeld
Bevor es Weihnachten wird " "
Das Weihnachtswunder Donna van Liere
Gustafssons Jul Lars Simon
Das Fest der Weihnachtsschwestern Sarah Morgan
Die Zeit der Weihnachtsschwestern " "
(Hasen feiern kein Weihnachten Anne Blum) (hier ist am meisten Liebe drin, deswegen in Klammern))

Vielleicht ist ja was für dich dabei. Falls ja, würde ich mich mich über eine Rückmeldung freuen!
Eine gemütliche Lesezeit #kerze#stern#snowy
wünscht hasima