Wir waren Heiligabend bisher immer bei den Großeltern zum Essen, dort gab es meistens Fisch. Wir sind allerdings keine Fisch Fans :)
Dieses Jahr feiern wir allein zuhause und nun suche ich ein schönes Rezept für das Abendessen.
Vielleicht hat jemand von euch den ultimativen Tipp ?
Es sollte schon etwas „besonderes“ sein, also keine Würstchen mit Kartoffelsalat etc und auch kein Raclette, das dauert mit den Kindern zu lange.
Es sollte etwas mit Fleisch sein, gerne Schweinelende oder sowas.
Und das wichtigste : es sollte gut zum vorbereiten sein. Ich möchte am 24. nicht den ganzen Nachmittag in der Küche stehen, also gerne etwas, was ich in der Früh vorbereiten kann und das dann in den Backofen kommt.
Im besten Fall sollte es auch noch Kindern schmecken 😂
Wer also Rezept Vorschläge hat - gerne her damit 😍 (gerne auch ein link zum Rezept)
Danke euch
Essen an Heiligabend
Boeuf Bourguignon oder Rouladen mit selbst gemachten Rotkohl (Rezept nach Lafer) und Kartoffelselleriepürree( 2 Kartoffeln, eine Knolle Sellerie mit Sahne bedecken und weich kochen, pürieren), lässt sich alles 1 bis 2 Tage vorher vorbereiten und dann erwärmen.
Als Vorspeise ein Maronensüppchen und zum Nachtisch Rosmarinpannacotta? Lässt sich auch prima vorbereiten.
Essen das deine Kinder? Meinen brauche ich weder mit Sellerie noch mit Rosmarin kommen. 😵💫
Ja. Gerade das Kartoffelselleriepü wird hier heiß geliebt. Und die Rosmarinpannacotta wird auch gerne gegessen.
Ich glaube, du stellst du das exotischer vor als es schmeckt. Die Sachen schmecken echt gefällig.
Ganz davon ab haben wir schon immer viel gekocht und unser Sohn kennt von klein auf von Koriander über Trüffel bis hin zu Muscheln und Co viele unterschiedliche Geschmäcker und ist da absolut problemlos und breit aufgestellt.
Aber die genannten Sachen werden auch von mäkeligen Kindern gerne gegessen.
Mein Stiefvater macht immer einen Truthahn, der kommt in der früh ins Backrohr, später kommen dann noch Kartoffeln dazu. Dann gibt's noch allerhand Beilagen wie rotkraut und so, ist es besonders aber schon Arbeit...
Ich mache immer eine 2'5kg Putenbrust am Abend vorher einlegen sprich mit gewürzen einmassieren obendrauf anritzen und mit senf beschmieren' morgens dann am 24sten bei 150grad 2 std im ofen. Dazu gibt es kartoffeln sauce und rotkohl 😊
Hallo!
Bei uns gibt es immer Putenbraten. Dazu mache ich eine Zwiebelsahnesoße mit Weißwein, aber da kann man natürlich auch was ganz anderes machen,. Pute ist geduldig.
Pute würzen, ab in den Ofen, nach der Hälfte der Zeit mache ich in der Form die Soße dazu - fertig.
Dazu Kroketten - auch einfach in den Ofen geschoben.
Als weitere Beilage gibt es einen schönen Salat, als Nachtisch ein festliches Eis.
Ehrlich, ich verbringe teilweise mit dem Alltagsessen mehr Zeit in der Küche.
Du findest bestimmt etwas Schönes.
Bei uns gibt es oft Hirsch- oder Rehrücken mit Knödeln oder Herzoginkartoffeln und einem Gemüse dazu. Letztes Jahr gab es Wirsing, gibt aber auch mal ganz klassisch Rotkohl.
Bei uns gab es immer Soljanka und Würzfleisch. Das konnte am Vortag vorbereitet werden und wurde dann auf den Herd gestellt bzw im Ofen mit Käse überbacken. Toast dazu und fertig. Schon als Kinder haben wir das geliebt, obwohl wir uns mit Schokolade vollgestopft haben.
Bei meinem Mann gibt es Weihnachtsbratwurst, und solange der alte Metzger in seiner Heimatstadt die noch macht kommt sie halt mit meinem Segen auf die Teller. 😏
Habt ihr die Bescherung erst nach dem Essen?
Ja genau !
Kirche, Essen, Bescherung.
Wenn’s die Geschenke vorm essen gäbe, würden unsere Kinder sicher nicht mehr essen wollen 😄
Ja, okay, ich habe, als Kind, das Essen vor der Bescherung immer gehaßt. Zum Glück gab es eh nur Kartoffelsalat und Bockwurst und nichts aufwändiges, weil es ja echt nur ein Zeitverzögerer ist.
Damit meine Kinder das Essen am Heiligen Abend auch schnell Wertschätzen können, ist bei uns die Bescherung vor dem Essen.
Und: Ja, unser Sohn hat schon mit 7 Jahren sich positiv über das gute Essen am Heiligen Abend geäußert. Für mich ist das zusammen sitzen und essen ja auch ein Stück Weihnachten. Da will ich nicht nur so einfach durch huschen.
Hallo
bei uns gibt es meist eine Schlemmerpfanne mit Kroketten und Erbsen und Möhren. Die Pfanne muss man einen Tag vorher vorbereiten, damit das Fleisch durchzieht. Dann kommt sie für 1 Stunde in den Backofen.
https://www.chefkoch.de/rezepte/33621009381060/Schlemmerpfanne.html
LG
Elsa01