Wie lange haben eure Kinder an den Weihnachtsmann/ Christkind geglaubt? Meine Kinder 4u. fast 7 glauben noch dran. Langsam merke ich, dass immer mehr Kinder im Umfeld nicht mehr dran glauben und das auch äußern. Habt ihr eure Kinder selbst drauf kommen lassen bzw. durch andere Kinder? Oder habt ihr es ihnen gesagt, wenn ja wie?
Glauben eure Kinder noch an den Weihnachtsmann?
Hallo,
als beide jeweils im erste Schuljahr war, haben wir ihnen ihn Ruhe erzählt, wie sich die Sache mit dem Christkind verhält.
Da wir schon vorher immer wieder davon gehört haben, dass die großen Kinder sich auf dem Schulhof gerne mit ihrem Wissen über das Christkind wichtig machen und sich über die Kleinen lustig machen, wollten wir Ihnen das ersparen.
Unser Großer ist 4,5 Jahre älter als der Kleine und hat seinem Bruder nie verraten, was es mit dem Christkind auf sich hat. Er war stolz, dass er schon so groß war und wir ihm deshalb erzählt haben, wie sich die Sache mit dem Christkind verhält.
Skeptisch wurden beide aber jeweils so im letzten KiGa-Jahr. Aber wenn dann, nachdem der Wunschzettel, den man abends auf die Fensterbank gelegt wurde, dieser am nächsten Morgen verschwunden war und stattdessen das Christkind etwas von seinem goldenen Engelshaar verloren hatte, war die Skepsis gewichen .
Beide waren auch nicht enttäuscht, sie waren eher interessiert, wie wir das denn alles immer so heimlich hinbekommen haben.
LG
Elsa01
Die Große haben wir 'aufgeklärt', als sie in der 1. Klasse war. Ich wollte nicht, dass sie es von anderen Kindern in der Schule erfährt. Sie möchte aber weiter fest daran glauben (sie ist 8).
Der Kleine, fast 6, glaubt mit großer Überzeugung daran. Aber nächstes Jahr werden wir es ihm erzählen.
Bei uns kommt der Weihnachtsmann (den man aber nie zu Gesicht bekommt) und bringt kleine Geschenke für alle. Die großen Geschenke kommen von uns Erwachsenen. So kennen es unsere Kinder.
Meine sind 13, 12 und 10. Wir haben ihnen nie erzählt, dass irgendwer die Geschenke bringt- spätestens, wenn sie Geschefinden, wäre es aufgeflogen.
Hier war es immer so: die Eltern kaufen Geschenke, bei den Kleinen hilft das Christkind bei der Suswahl. In der Nacht segnet das Christkind die Geschenke.
Und dieser "Glaube" an Segen ist immer noch da. Von wem auch immer der kommt.
An den Weihnachtsmann haben meine Kinder nie geglaubt, da bei uns das Christkind kommt, aber ist ja im Endeffekt das gleiche. So mit 6/7 Jahren ist die Große darauf gekommen. Wir mussten Sie immer zurückhalten, da sie es dem kleinen Bruder stecken wollte. Wir haben es nicht gesagt. Irgendwann war sie doch mal dabei oder hat was gesehen, dass wir die Geschenke gekauft oder eingepackt haben. Da haben wir gesagt, dass wir dem Christkind helfen. Das hat ja so viel zu tun. Geschenke, die später von Tanten etc. kamen wurden einfach am falschen Baum abgelegt. Jetzt sind sie 9 und 11 und wissen natürlich, dass es das Christkind nicht wirklich gibt. Sie sind alleine darauf gekommen und ich finde es schön, wenn die Kleinen noch daran glauben. Die Erkenntnis kommt von ganz alllein
Meine 5-und 3- jährige glauben daran, die 8- und 10 Jährige nicht.
Die Große hat schon ziemlich früh nicht mehr dran geglaubt.