Hallo an alle die wie ich schon seit 2 Wochen in Weihnachtsstimmung sind! 😀
Seit wir unsere kleine Tochter haben überlege ich wie wir den 24. Dezember verbringen sollen da wir ein offenes Wohnzimmer haben 😅 und ich eine verschlossene Tür von meiner kindheit kenne und da die Spannung so schön aufgebaut wurde!
Möchte den Baum nicht gemeinsam mit den Kindern schmücken da das Christkind auch für den Baum zuständig ist und nicht nur für die Geschenke 😉
Hab mir überlegt dass wir den Baum gemeinsam am 23. aufstellen und die Kugeln und Ketten drunter legen damit das Christkind alles bereit hat. Am 24. gehen wir dann zu Mittag in den Friedhof und das Christkind war dnn halt leider noch nicht da... später geht mein Mann mit den Kindern raus und ich muss noch "einkaufen" fahren und schmücke den Baum... danach gehen wir noch gemeinsam die Wildtiere füttern und finden zu Hause vorm Wohnzimmerfenster im Garten ein Engelshaar 🤭
Ja und dann war das Christkind da 😊
Wollte von euch gerne hören wie ihr das so macht und wie ihr die Spannung und Stimmung ein bisschen aufbaut? Vielleicht auch von jemandem der auch eine verschlossene Tür von der Kindheit kennt und toll gefunden hat!
Würde mich über viele kleine Ideen und Berichte freuen vielleicht kann ich das ein oder andere übernehmen 😊
Liebe Grüße,
Bibi
Weihnachtsspannung trotz offenen Wohnzimmer 🎄
War bei uns genauso und ich finde es heute noch toll und werde das definitiv übernehmen!
Das Wohnzimmer bei uns früher war auch offen - meine Eltern haben dort Decken aufgehängt und wir ‚durften‘ dann am 24 die Snacks in unseren Zimmern essen - was wir natürlich voll cool fanden 😂
Jetzt weiß ich nicht, wie sehr offen es bei euch ist, aber vielleicht geht das bei euch auch?
Hab auch schon überlegt irgendwie ne trennwand aufzustellen aber da ist die Raumsufteiling irgendwie so doof 🙈
Hmm vielleicht geht es doch mit einem Vorhang muss ich mal mit meinem Mann anschauen 😅
Aba cool dass es bei euch noch mit der verschlossen Tür funktioniert 😊😊😊
Wir haben die Sache mit dem Baumschmücken umgestaltet. Ich kenne es aus meiner Kindheit zwar auch so, dass der geschmückte Baum Teil der Bescherung ist, aber das war uns zu einschränkend bei der Zimmeraufteilung. Ich muss morgens noch ein paar Vorbereitungen in der Küche treffen und das geht nur, wenn der Raum zugänglich ist. Außerdem fällt es so leichter, die Kinder zu beschäftigen (Zugang zum Garten, Spiele, Großes Frühstück, Astrid Lindgren im TV, Bücher auf dem Sofa lesen...).
Somit haben wir für uns die neue Tradition erschaffen, dass wir alle gemeinsam am Vormittag von Heiligabend den Baum schmücken, um es für das Christkind schön zu machen. Nur die Lichter gehen erst an, wenn das Christkind da war, also zur Bescherung.
Die Kinder lieben es und würden es sich nicht anders wünschen. Für sie ist das gemeinsame Baumschmücken eines der größten Highlights der Weihnachtstage. Sie haben Spaß dabei und sind stolz, wenn der Baum danach richtig schön aussieht. Es muss auch immer derselbe Schmuck sein. Es darf zwar mal vereinzelt etwas Neues dazukommen, aber im Ganzen soll alles so sein wie jedes Jahr.
Dass sie so begeistert dabei sind, versöhnt mich mit dem neuen Ablauf, sodass ich es gar nicht mehr schade finde, dass dieser Teil nicht so ist wie in meiner Kindheit.
Ansonsten ist Heiligabend der einzige Tag im Jahr, an dem ich als Mama Mittagsschlaf halte. Mein Mann fährt mit den Kindern das Christkind suchen, Lichter gucken, zum Krippenspiel oder auch mal zu den Großeltern und währenddessen schmücke ich alles schön, decke den Tisch und lege die Geschenke unter den Baum.
Wenn die anderen wiederkommen, liege ich noch im Bett und der Wohnbereich ist "plötzlich" abgeschlossen.
Wir ziehen uns dann alle schön an und warten währenddessen aufs Glöckchen (das macht mein Mann, während ich mir von den Kindern erzählen lasse, wie der Nachmittag so war). Manchmal schauen wir in der Zeit auch aus dem Fenster, ob wir irgendwas besonderes im Garten oder am Himmel entdecken können.
Mir ist es zu Beginn etwas schwer gefallen, die alten Traditionen loszulassen. Mittlerweile finde ich es aber genau richtig so, wie es jetzt abläuft, da es den Kindern Freude bereitet und ich merke, dass es ihnen wichtig ist, dass es jedes Jahr so abläuft - zumindest so lange sie noch ans Christkind glauben. Wenn das mal vorbei ist, bleibt uns aber immer noch das schöne Ritual des gemeinsamen Baumschmückens, das sie ja nun von kleinauf kennen.
Fast genauso ist es bei uns auch. Ursprünglich wollte ich es so wie in meiner Kindheit machen, dass der Baum heimlich aufgestellt und geschmückt wird. Dann war es aber so, dass das nicht nur von den Räumlichkeiten schwierig war, sondern beim ersten vom Kind (damals fast 2) bewusst erlebten Weihnachten ein Elternteil sehr krank war und weder die Kinderbetreuung noch den Baum übernehmen konnte. Also durfte unser Sohn mit schmücken und hat es geliebt. So sehr, dass er sich daran erinnert und auch im nächsten Jahr drauf gefreut hat. Für uns Eltern macht es den Tag deutlich entspannter. Vormittags schmückt einer mit Kind den Baum (was auch richtig Spaß macht), während der andere schonmal das Abendessen vorbereitet und auch das Mittagessen und was sonst so im Haushalt ja täglich ansteht macht.
Den magischen Moment bei der Bescherung haben wir trotzdem, weil dann erstmals die Lichter am Baum leuchten, ebenso wie die Kerzen vom Adventskranz und die Weihnachtspyramide und außerdem die Geschenke unterm Baum liegen. Im Hintergrund läuft Weihnachtsmusik und im Dunkeln sieht es ja eh nochmal ganz anders aus als vormittags beim schmücken.
Hallo,
wir haben zwar kein offenes Wohnzimmer, aber eine Glastür und zudem ist es der Durchgang zu unserem Schlafzimmer.
Bei uns war es so (das war schon in meiner Kindheit so und wir haben es übernommen), dass der Baum am 23. gemeinsam von der ganzen Familie geschmückt wird. Das Wohnzimmer war so lange frei zugänglich, bis wir am Heiligen Abend mit den Kindern zum Kindergottesdienst gegangen sind. Da wurden dann die Rolläden heruntergezogen und die Tür abgeschlossen. Mein Mann ist dann mit den Kindern schon zur Kirche vorgegangen, ich bin jedes Jahr, wie immer, mit dem Schick machen nicht fertig geworden (ein typisches Frauenproblem halt ) und haben den Rest im Wohnzimmer vorbereitet. Das war für uns so die einfachste Lösung.
LG
Elsa01
Wir schmücken den Baum schon immer am 3. Advent gemeinsam, damit wir länger was davon haben!
Unser Wohnzimmer ist Durchgang zur Küche und muss daher morgens noch offen bleiben damit wir noch was zu essen bekommen 😅
Aber wir gehen mit den Kindern um 16 Uhr zum Kindergottesdienst und bisher hat mein schusseliger Mann jedes Mal was vergessen (Maske für den Gottesdienst, Kollektengeld, muss doch nochmal aufs Klo) sodass ich schon mal vorgegangen bin (extra gespielte Ungeduld und Angst zu spät zum Gottesdienst zu kommen) haben dann in der Kirche dem Papa nen Platz frei gehalten, er kam dann nach.
Und hat die Geschenke unter den Baum gelegt, abgeschlossen und den Schlüssel in die Hosentasche.
Mein Mann musste dann nochmal fix den Müll runter bringen…und hat beim wiederkommen einen Sack vor unsere Tür gestellt. Letztes Jahr haben wir mein Handy mit der Bluetoothbox im Wohnzimmer gekoppelt und ein Glöckchen spielen lassen. Aber das Wohnzimmer war ja zu. Haben dann überall gesucht wo das Glöckchen noch hergekommen sein könnte, da Stand dann vor der Tür ein zusätzlicher Geschenkesack mit Brief und Schlüssel, nachdem wir den Brief gelesen hatten konnten wir eintreten.
Das mit dem Bluetooth ist eine gute Idee! Das werde ich mir merken. 😊
Das is ja auch eine coole Idee mit dem Brief und dem Glöckchen 😊 ... das muss ich mir auch merken!
Bei uns in der Kindheit war das auch so, dass wir in der Kirche waren ohne meine Mutter und als wir wieder kamen, war der Baum geschmückt und die Geschenke lagen drunter.
Da wir 3 Kinder haben und ebenfalls ein offenen Wohnbereich, haben wir kurzer Hand neue Rituale erschaffen.
Am 23. wird der Baum aufgestellt, am 24, wird der Baum von uns allen nach dem Frühstück geschmückt. Nach der Kirche gehen die "Kinder" (sind schon groß) nach oben in ihre Zimmer und mein Mann und ich machen Weihnachtsmusik an, legen die Geschenke unter den Baum, trinken ein Glas Sekt und dann klingeln wird das Glöckchen. Wenn die Kinder dann runterkommen sehen sie den Baum zum ersten Mal beleuchtet und ich habe noch gefühlte 100 Kerzen angezündet
Hallo,
Wir bekommen den Baum schon ein paar Tage vor Weihnachten und stellen ihn dann auch zügig auf. Das Schmücken machen wir gemeinsam mit allen, die gerade da sind. Das heißt, dass auch mal Freunde mitschmücken. Ich finde das richtig gemütlich und es ist immer sehr lustig. Vor allem lieben es die Kinder.
Unser Familiending ist, dass wir am Heiligen Abend unterm Baum schlafen. Da sind wir dann wirklich unter uns.
Viele Grüße
lilavogel
Ah das is ja auch ne süße Idee mit dem unterm Baum schlafen 😀
Bei uns wird der Baum von uns Eltern am 22. oder 23.12 abends geschmückt, wenn die Kinder schlafen. Wenn sie morgens aufstehen, liegt schon Magie in der Luft
Baum wird meistens am 23.aufgestellt. (christkind kann ja nicht aöles bringen und sie sehen ja, dass es überall bäume zu kufen gibt.)
Grschmückt wird am 23. Abends wenn die kinder schlafen.
Die holzkrippe (große figuren) wird auch aufgestellt ohne jeseus kknd. Damut dürfen die kinder aucv spielen.
Dummerweise kommt das Christkind imner wenn wir gerade unterwegs sind.
Ach ja Geschenje werden per Würfeln aufgemacht. Jeder der eine 6 hat darf sich ein geschenk holen.
Letztes Jahr waren die Namen sogar verdeckt, sodass man nicht wusste für wen man das Geschenk holt 🙂
Wir haben das gleiche Dilemma...daher werden wir unsere Kids mittags zu Oma und Opa bringen, mein Mann und ich werden in der Zwischenzeit den Baum schmücken und die Geschenke vorbereiten. Danach holen wir die Kids ab, gehen gemeinsam mit Oma und Opa noch auf den Friedhof und zur Kindermette und wenn wir heimkommen war - oh Wunder - das Christkind schon da
Ich glaub sso machen wir es auch... meine Eltern wohnen eh im selben Ort da haben wir es dann nicht weit heim 😊