Hallo, ich weiß nicht recht in welches Forum das gehört.
Ich würde gerne für meine Tochter ( im Dezember dann fast 22 Monate alt) und für meinen Mann ( 38, nerd 🤭) einen Abendkalender selbst Gestalten. Für die kleine habe ich schon einen Kalender mit kleinen Fächern zum befüllen aber suche noch nach Ideen.. es darf ja auch nicht zu klein sein wegen der Gefahr es zu verschlucken.
Für meinen Mann überlege ich auch noch ...
Ich freue mich über eure Ideen 😊
Adventskalender selbst befüllen Kleinkind und Mann
Meinem Patenkind hatte ich damals den Adventskalender von Freche Freunde gekauft. (nicht süsses, sondern Nüsse, Rosinen, etc...).
Meine Kids hatten früher LEGO oder andere Spielzeugkalender, die ich gekauft habe, aber selbst verpackt habe.
Dem Mann? nette Zettelchen, gemeinsamen Zeit, nette Sprüche, Massagegutschein, ein Coktail-Mix-Abend, unanständige Versprechungen für den Abend, etc....
Oder halt auch was gekauftes: mein Mann hatte auch mal einen mit Whiskey-Proben und daraus hat er dann seine 2-3 Lieblingswhiskeys gefunden.
Für das Kleinkind befülle ich den Kalender mit pixi büchern, Chips fürs Karussell auf dem Weihnachtsmarkt, keksazsstecher (dann wird gebacken) Haarspangen, Tonies, knete, glitzerstifte. Seifenblasen
Der Rest wird aufgefüllt mit Fruchtriegeln oder mal ein Tütchen Gummibärchen
Was ich nicht mehr rein tue, sind Spielzeuge in ü-Ei oder mc Donalds Qualität die genau fünf Minuten interessant sind und dann in der Wohnung herum fliegen.
Liebe Grüße und viel Spaß beim gestalten ☺️
Huhu, vielen Dank für die tolle Idee mit den Chips für den Weihnachtsmarkt. Da bin ich noch nie drauf gekommen.
Finde ich spitze und werde es dieses Jahr definitiv in ein Tütchen machen 👍
Lg
Hallo pointy,
Adventskalender mach ich auch immer selbst, für die eigenen Kinder, Neffen, Geschwister und mittlerweile für die Enkel. Die befüllbaren Kalender mag ich persönlich nicht so, weil man da so auf eine bestimmte Größe angewiesen ist. Ich fädele lieber selbst genähte Stoffsäckchen oder kleine Päckchen an eine Schnur. Dort hinein kommen sinnvolle Kleinigkeiten - wenig Süßkram und kein "Schnulli". Für Kinder je nach Alter kleine Spielzeuge (Scheich-Tier, Seifenblasen, Aufzieh-Figuren ...), ansonsten auch mal Socken, Handschuhe, Badekugeln, bunte Pflaster, Sticker, Stifte, Räucherkerzchen, kleine Malblöcke, Geduldsspiel, Lupe, Mini-Taschenlampe, Ausstechförmchen... oder für deinen Mann kleines Taschenmesser, Stirnlampe, Mikrofasertuch, USB-Stick, Klebeband, Badekugeln, Notizbuch, schöne Stifte...
Viel Spaß!
Ich kann es schon kaum noch abwarten bis ich den Adventskalender wieder aufstellen darf. 😊
Wir haben eine Dekoleiter vom Bauhaus. Die schmücke ich mit Lichterketten und Dekoanhängern. Und dann kommen kleine Jutesäckchen hin.
Unsere Tochter (6J.) bekommt in ihre 24 Säckchen ein Set von Barbie. Die Barbie kommt dann an Nikolaus in den großen Sack. Dazu gibt es Süßigkeiten und kleine Tattoos. Als Baby gab es das Obst/Gemüseset von Ikea (aus Stoff) und danach ein Set von Playmobil 123.
Mein Mann und ich füllen für den anderen je 12 Säckchen. Er bekommt Leckereien von Lindt, die liebt er. Bin mal gespannt was bei mir drin sein wird 😊
Für den Kinder-Kalender wurden dir ja schon einige Vorschläge genannt....
Ich hab meinen erwachsenen Söhnen letztes Jahr je einen Adventskalender mit ca. 10 Paar neuen Socken gemacht - da hab ich dann jeweils 20 Socken befüllt und manche Dinge als kleines Päckchen verpackt und hinzugehängt.
In die Socken kamen z. B. Lippenpflegestift, Hautcreme, Rasierwasser, Rubbellos, Gutschein für Autowäsche, Süßes, besondere Gewürze, Gutschein für 1x bekocht werden, kleines Gesellschaftsspiel.... vielleicht ist da was für deinen Mann dabei
LG
Juhu,
für die Kleine würden mir dicke Buntstifte, Knete, Stempel, Seifenblasen, Haarspängchen, kleine Büchlein, Puzzle einfallen.
Für deinen Mann, falls er gern kocht, Probiersets von Salz, Pfeffer, Gewürzen, Grillsaucen, Öle, Honig usw. In den Adventskalender für meinen Mann kommen dieses Jahr genau solchen Dinge rein. ☺️ Vielleicht hat dein Mann ein Hobby. Dir fällt bestimmt etwas ein.
Ich bin ein Fan von großen Sachen, die in die verschiedenen Säckchen verteilt werden können:
Für meinen Mann hatte ich zum Beispiel mal einen 3D Puzzleglobus gekauft und den aufgeteilt. Ich hab ihm auch mal ein Set mit Gläsern graviert und da hatte er dann jeden 2. Tag drin.
Für die Kids: stiftepackungen, stempelstifte, Bügelperlen (die gibt es auch in Maxigröße, es ginge ja aber auch Playmais oder ein Knetset)
Meinem Mann hab ich viele Jahre einfach kleine Zettelchen geschrieben. Immer mit einem „Motto“ (24 Dinge, die ich an dir liebe/24 Abenteuer, die wir schon erlebt haben/24 Dinge, die ich noch mit dir erleben will….). Mein Mann ist leider absolut kein Kalender-Typ, daher haben wir aufgegeben 😂😂
Für Motte mache ich auch einen. Es kommt natürlich was süßes rein, aber auch Badezusätze, Sticker, kleine Armbänder/Ketten, vllt auch was kleines zu Basteln… sowas eben. :)
Wenn du es "einfach" haben möchtest, kannst du ein Set nach Interesse kaufen (Duplo, Puppenhausfiguren, Schleich/Holzfiguren, Magnete, Holzschienen plus Zug, Bausteine, Zubehör Rollenspiele wie Küche/Arzt ...) und dann auf die verschiedenen Tage aufteilen.
Oder du machst eine Art "Aktivitäts-Kalender". In die Säckchen kommen Material oder ein Bild/Symbol, das ihr dann gleich verwenden könnt oder zeigt, was ihr heute macht. Zum Beispiel Keksausstecher = Kekse backen, Körner = Vogelfutter-Anhänger machen und draußen aufhängen, Salzteig = Baumanhänger, Papier = Karten oder Fenstersterne, Perlen, Nüsse & Co = Lebkuchenhaus, Perlen oder Wolle = Armbänder, Puzzle oder Spiel = puzzlen/spielen 😉, Samen = einpflanzen, Schlitten(bild) = Fahren (Falls es Schnee bei euch gibt) und und und.. Je nach Interesse und Fähigkeit gibt es da ja ewig viel, was man machen kann. 😊
Auch möglich wäre ein Adventskalender-Buch (gibt es extra welche oder du suchst dit selber Geschichten raus und liest sie jeden Tag vor, ist auch ein schönes Ritual, Kerze anzünden, kleiner Snackteller mit Lebkuchen, Nüssen, Gemüse..).
Es gibt auch so Filzbäume mit passenden "Anhängern", dann hätte Mini einen "eigenen Baum", den hatte unsere Tochter auch und fand es großartig das immer wieder abzuziehen und dran zu pappen. 😊
Dieses Jahr bekommt sie auch einen "eigenen Baum" aus Ästen, sie liebt Weihnachtsbäume und Dekoration nämlich immer noch (ist 6j alt) und hat in den Päckchen dann "echten Baumschmuck" und ab und eine Kleinigkeit wie Klebetattoo oder Schoki.
Mein Mann bekommt einen Gemischten. Er angelt gerne, deswegen kommen da ein paar thematische Dinge rein- nette Rezepte für die passenden Fische, Köder die er noch nicht hat, außerdem besondere alkoholfreie Biere, vegane Leckereien, als Star Wars Fan - Star Wars-Wimmelbuch 😁, Animebücher zu einer Serie, die er geguckt hat, Sauce die er mag, .. Dein Mann hat doch bestimmt auch Interessen, danach würde ixh einfach gehen.
Vor ein paar Jahren, habe ich besondere Fotos von mir gemacht und abwechselnd mit Snacks in die Tage getan. Fand er auch super. 😁