Habt ihr sowas? Macht ihr irgendetwas Besonderes? Die Zeit ist bei uns immer so vollgestopft, dass ich gerne irgendwie pro Tag eine feste Quality Time mit den Kindern hätte. Es muss nicht lang sein, aber irgendwas, was ein bisschen adventliche Stimmung verbreitet und eine Konstante ist. "Nur" vorlesen machen wir halt auch so ständig
Rituale im Advent
Hallo!
Wir haben auch Adventskalender zum Vorlesen. In den selbstgemachten Adventskalender kommen auch mal Zettel mit "Verabredungen" drin:
Weihnachtsfilm gucken
Kekse backen
Basteln für Weihnachten
Lebkuchenhaus verzieren
Weihnachtsmarktbesuch
Kleine Wanderung mit Adventslicht
Gebrannte Mandeln machen
Wir haben eine Weihnachtsbücherkiste, die erst zur Adventszeit hochgeholt wird.
Schöne Adventszeit!
Grüße Jujo
Die Wanderung mit Adventslicht hört sich ja schön an! Gibt es da bei euch wo eine gemeinsame Wanderung oder macht das nur ihr? Einfach mit fackel? 😊
Liebe Grüße, Lily
Ich weiß nicht, ob das als Ritual zählt, aber wir nehmen uns im Advent so oft wie möglich nachmittags bei Einbruch der Dunkelheit Zeit, um den Adventskranz anzuzünden, Weinachtsmusik zu hören, ein warmes Getränk zu trinken und Mandarinen, Nüsse, Plätzchen oder Lebkuchen zu essen (wobei ich die Menge im Kleinkindalter sehr begrenzt habe). Unser Sohn hat das bisher immer geliebt (Rituale mag er eh und zu Mandarinen sagt er auch nie Nein). Wenn er mag, kann er auch auf den Schoß wechseln und dabei noch kuscheln. Die Kleine Schwester hat letztes Jahr immer geschlafen, dieses Jahr könnte es unruhiger werden 🙈.
Ansonsten gibt es natürlich so einzelne Aktivitäten wie gemeinsam die Weihnachtsdekoration aufhängen oder Plätzchen backen. Aber allzu viel davon schaffe ich mit kleinen Kindern dann leider auch nicht.
Guten Morgen ☕️
Ich zähle mal auf was jedes Jahr gleich abläuft, aber ob das jetzt Rituale sind weiß ich nicht. Auf jedenfall ist es schön 🥰
- in der Woche vorm 1. Advent alles schmücken
- Plätzchen backen
- jeden Morgen zum Adventskalender, die Süßigkeit wird direkt gefuttert, das Pixibuch kommt abends mit hoch und wird vorm schlafen gehen gelesen. Je nach Aufregung muss ich es mittags nach dem KiGa lesen :)
- Weihnachtsmarkt besuchen mit fliegenden Weihnachtsmann
- Nikolaus feiern mit echtem Nikolaus der ein Brief über das Kind vorliest, immer sehr süß wie anmutig die Kinder da zuhören :D
- Weihnachtsbaum kaufen und auf der Terrasse aufstellen damit er aushängen kann (es ist immer schön ihn morgens draußen sehen zu können) und die Vorfreude aufs schmücken bei den Kindern steigt umso mehr.
- in der Woche vorm 3. Advent Baum reinholen und schmücken
- an den We’s nachmittags Tee Stövchen auf den Tisch stellen Plätzchen dazu , Toniebox mit Weihnachtsliedern spielen, basteln oder ein Spiel spielen.
- jeden Tag ein Wichtelstreich (das mache ich dieses Jahr zum ersten Mal)
Und wenn endlich der 24. ist brunchen wir morgens lecker, dann alle auf die Couch mit Netflix und ab 14.00 gehen wir Mädels uns schick machen (wir haben 2 Mädchen) da gehört die obere Etage nur uns und mein Mann hat unten etwas Ruhe :D, dann gehts in die Kinderkirche danach Bescherung (nur wir vier bei uns zuhause) und danach geht es zur Familie zum leckeren Weihnachtsessen 🥰
Jedes Jahr im Wechsel zu meiner oder der Schwiegerfamlilie.
Wahnsinn ich dachte zuerst wir haben gar nicht viel. Und jetzt nach dem aufschreiben bin ich selbst verwundert. Für uns ist das alles ganz normal weil es jedes Jahr so ist 🙊🙉🙈
Ich liebe die Adventszeit einfach 🥰🎅🏼🎄
Zu den bereits genannten Sachen:
Seit letztem Jahr wohnt bei uns die Adventszeit über ein kleiner Wichtel (Stichwort Wichteltür) und er hinterlässt täglich ein kleines Briefchen, macht Schabernack, richtet Dinge zum Backen her etc. - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Ahh das find ich ja ein cooles Thema, da bin ich schon gespannt was hier alles so gepostet wird 😊 vielleicht kann ich mir auch noch was abgucken 😁
Ich schreib mal auf was wir in der Weihnachtszeit so alles machen, muss aber gleich dazu sagen ich liebe diese Zeit und irgendwie ist bei uns ab Anfang November Weihnachtsstimmung 😅 Gerade läuft schon die Weihnachts CD nebenbei 😅😂
• Haus weihnachtlich dekorieren & Weihnachtsbeleuchtung aufhängen --> auch für das Aquarium gibt es einen Mini Weihnachtsbaum & Weihnachtsmann 😅😂
• Brief an das Christkind schreiben, dieser wird am ersten Adventsonntag vom Christkind abgeholt und es verliert Engelshaar dort wo Brief gelegen ist 👼
• Zur Adventkranzweihe gehen und die große Krippe in der Kirche anschauen
• natürlich für jeden einen Adventskalender, auch für unseren Hund 🐕
• jeden Abend Adventkranz anzünden & dabei die Weihnachtsgeschichte vorlesen (24 Kapitel) + Figur zu Krippe dazu stellen... bis am 24. Dezember die Krippe komplett ist (das ist so ein Krippen-Vorlese-Adventskalender)
• Zu Nikolaus stellen die Kinder ein Teller raus das vom Nikolaus befüllt wird, jeder hat einen eigenen Nikolausteller der jedes Jahr verwendet wird 😊
• Am 4. Dezember Barbarazweige in Vase
• Der 8. Dezember läuft immer gleich ab: gemeinsam Christbaum kaufen, Raclette essen und danach Weihnachtsfilm schauen (Eine schöne Bescherung 😀 das muss jedes Jahr der selbe Film sein)
• 2 Adventmärkte sind fix die wir jedes Jahr besuchen und dann versuchen wir immer noch auf einen den wir noch nicht kennen zu fahren
• ansonsten noch gemeinsam basteln & zeichnen, natürlich Kekse backen und wenn wir ganz motiviert sind auch ein Lebkuchenhaus 😅, Weihnachtsmann und Co & Weihnachtsfilme, Adventsfest der 100.000 Lichter im TV schauen ...
• 23. Dezember: wir bereiten gemeinsam alles für das Christkind vor: Baum ins Wohnzimmer stellen, Kugeln & Ketten & Baumdeko unter Baum stellen -> damit das Christkind nur noch schmücken muss 😇
• Spaziergang durchs Dorf und Weihnachtsbeleuchtung anschauen und danach selbstgemachten Punsch trinken
Puh das hört sich mehr an als es ist 😊 ...
Bin schon gespannt was für Ideen ihr habt und wünsch euch eine schöne Vorweihnachtszeit 😁
Sind Adventsmärkte = Weihnachtsmärkte oder gibt es da einen Unterschied?
Ja das sind Weihnachtsmärkte 😊😊
Wir sagen bei uns nur Adventmarkt oder Christkindlmarkt 😊
Dir geht es um tägliche Rituale, wenn ich das richtig verstanden habe, da ist bei uns tatsächlich auch Lesen integriert.
Letztes Jahr bestand der Adventskalender unserer Tochter aus Briefen von unserer Mitbrwohnerin (eine Wichteldame ist aus aus dem Urlaub bei uns mitgefahren 😁), in denen sie uns Aktivitäten vorschlug und gleichzeitig Material vor ihrer kleinen Tür bereitstand (also zum Beispiel Holzperlen für Sterne/Girlande oder Teig fürs Kekse backen). Unsere Tochter ist meistens direkt morgens hingelaufen und nach einer kleinen Pause nach der Kita, war das dann unser Nachmittagsprogramm. Und gelesen haben wir nach Lust und Laune.
Dieses Jahr werden wir frisch zu viert sein und sie ist frisch eingeschult, das schlaucht sie deutlich mehr, deshalb wollte ich das "freier" gestalten. Hab zwar ein paar Karten vorbereitet, werde aber pro Tag entscheiden, ob was passt oder nicht.
Da ich aber auch gerne was Wiederholendes haben wollte, zelebrieren wir das Lesen dieses Jahr mehr. Zur Dämmerung/Vor Abendbrot etc setzen wir uns zusammen, zünden Kerzen an, hören Musik, es gibt einen Snackteller mit Nüssen, Keksen und Obst, vielleicht Tee oder Kakao, wir rutschen in der Adventsspirale ein Stück weiter und dann kuscheln wir uns zusammen aufs Sofa und Lesen.
Es gibt ein paar Weihnachts-/Winterbücher, die ich immer raushole und zu Nikolaus gibt es meistens ein neues. Dieses Jahr "Weihnachten mit Astrid Lindgren", vermutlich lesen wir dann daraus immer eine Geschichte. 😊
Hallo,
als unsere Söhne noch klein waren, hatten wir jedes Jahr ein neues Adventskalenderbuch. Da haben wir abends gemütlich bei Kerzenlicht zusammengesessen.
Dann gab es in unserer Gemeinde Familienadventsgottesdienste an jedem Sonntag. Es gab da oft eine Art Geschichte in 4 Teilen und alle waren immer gespannt, wie diese am nächsten Sonntag weitergeht.
Dann haben wir Plätzchen gebacken und der Nikolaus kam persönlich ins Haus.
LG Elsa01
Hast du da konkrete Empfehlungen für Adventskalenderbücher? Und die Familiengottesdienste klingen auch super. Wenn du da noch eine Geschichte im Kopf hast, wäre ich sehr interessiert
Hallo,
unsere Söhne haben im Grundschulalter die Adventskalender-Bücher der 3??? geliebt.
Aber auch das Buch von den Olchis im Advent war richtig gut.
Was die Geschichten angeht....uff....wir hatten mal eine Geschichte in mehreren Teilen, da ging es um einen Adventszug...und in einem Jahr haben wir über die Heiligen in der Zeit gesprochen (also Barbara, Nikolaus, Lucia und Maria, da gab es online auch eine Vorlage, die man für sich selbst dann ja anpassen kann). Zum Ende der Gottesdienste gab es für alle Kinder immer ein kleines Give-Away. Bei den Heiligen waren es ein Zweig (damit er blühen kann), ein Fair-Trade-Mini-Schokonikolaus, zu Lucia irgendwas mit Teelicht und zu Maria einen Ausstechplätzchen in Engelform. Und alle Kinder und Eltern bekamen zu Beginn der Gottesdienstreihe eine Wäscheklammer mit einem Symbol, das zum Motto passte, mit der Bitte, diese immer zu den Gottesdiensten zu tragen.
Wenn ich heute nachmittag/Abend zuhause bin, stöbere ich nochmal nach den diversen Themen, die wir hatten. Das ist schon so lange her, ich bin seit ca. 3 Jahren aus dem Kreis der Vorbereitenden raus und habe das fast 10 Jahre gemacht. Da vergisst man dann doch das ein oder andere
LG
Elsa01
hallo,
meine kids sind 8 und fast 12.
bei uns gibts an sich nur folgendes:
mindestens 1-2 weihnachtsmärkte besuchen (wenn sie stattfinden..)
Lebkuchenhaus bauen (der kleine isst das tatsächlich auch sehr gerne und futtert es dann auch in etappen auf)
eislaufbahn besuchen
plätzchen backen
achja und ich "zwinge" sie, mit mir mindestens 1x einen weihnachtsfilm anzusehen.
dafür sind beide schon "zu cool" ABER wenn wir den film dann geschaut haben, war es doch immer schön und keiner hat im nachhinein gemotzt. dafür vorher aber umso mehr ;) ;) ;)
Meine Tochter ist jetzt erst ein Jahr alt aber wir werden auf jedenfall abends den Adventskalender öffnen (einer selbstgemacht und der andere mit kleinen Büchern) ab dem 1. Advent wird abends der Adventskranz angezündet und ein Lied gesungen. Zusätzlich haben wir für unsere Tochter einen Filztannenbaum und da darf sie jeden Abend (bis zum 23.12) ein Teil dranhängen. und was ich besonders schön finde.
Meine Schwester bastelt für die kleine Dame einen Adventskalender mit gemeinsamen Unternehmungen und Aktionen. Die gehören dann am Wochenende zum Ritual.