Hallöchen!
Ich bin jetzt spontan ins Orgateam gerutscht für die Kinderweihnachtsfeier auf meiner Arbeit. Wir haben nur noch 4 Wochen. Klar ist, das der Weihnachtsmann kommen wird und kleine Geschenke verteilt und man ein bisschen zusammen singt. In den Jahren vor Corona wurde gemeinsam Plätzchen gebacken, aber leider steht die Küche in diesem Jahr nicht zur Verfügung.
Habt ihr zufällig Ideen was man sonst machen könnte? Bzw. gibt es sowas bei euch auf Arbeit auch, wenn ja - was wird da so gemacht?
Grüß
Ideen Kinderweihnachtsfeier
Wie alt sind die Kinder denn?
Als Alternative zum Plätzchen backen kann man irgendwas basteln (Teelicht, Nelkenorangen, Strohsterne...) Das hängt natürlich vom Alter ab.
Vor dem Singen die Weihnachtsgeschichte (vor)lesen
Es werden um die 50-60 Kinder sein im Alter von 1 bis ca. 12 Jahren. Also extrem bunt gemischt
Basteln wäre auch meine erste Idee gewesen. Für die älteren Kinder am besten so, dass die es gleich als Weihnachtsgeschenk nutzen können, wenn sie wollen - das finden die meisten recht gut, wenn das gleich abgehakt ist Man könnte auch ein Krippenspiel aufführen, es gibt ja genug Varianten, wo einer einfach vorliest und die Protagonisten müssen dazu was machen - also eher lustig mit witzigen Verkleidungen. Die Großen können mitmachen, die Kleinen zugucken. Was hier sehr gut ankam, war Märchenstunde. Es gab lauter Sitzsäcke unter einem Pavillon, den wir innen mit ganz vielen Lichtern und Tüchern dekoriert hatten, und dann wurde einfach vorgelesen, dabei gab es Kakao und heißen Apfelsaft. Kann man ja auch altersmäßig trennen. Mit den Größen geht auch Pantomime mit weihnachtlichen Begriffen...
Zusammen singen
Vllt so kleine Kekshäuser machen? Da braucht man keine Küche.
Oder Windlichter bekleben? Geht eigtl in jedem Alter, halt mit unterschiedlicher Hilfestellung.
Ansonsten klassisch was ausmalen oder so :)
Kekshäuser machen ist eine sehr gute Idee, danke! Da guck ich mal :)