Hallo!
Ich hab hier jetzt schon super oft gelesen, dass Leute auf verschiedene Weihnachtsmärkte gehen und wollte einmal nachfragen.
Gehe ich auf die falschen Märkte, dass mir was entgeht? Ich finde Weihnachtsmärkte recht.. öde?!
Klar, es sieht hübsch aus, wenn es mit Lichterketten geschmückt ist, das Kind freut sich übers Enten angeln oder so und man selbst gönnt sich ne Portion Kartoffelpuffer & Co, aber mehrfach bräuchte ich das jetzt nicht. 🤔
War in meinem Leben vielleicht auf drei verschiedenen Märkten, sind "unsere" also einfach nur schlechte Beispiele oder ist Obiges genau das, was andere Leute einfach spannender finden als ich oder gibt es Märkte, die anders sind und nicht nur aus Essen/Getränke und Spielbuden bestehen?
Falls ja, gerne mit Tipp, wo sich ein Besuch lohnt. 😊
Mehrere Besuche von Weihnachtsmärkten - Reiz , Besonderheit?
Es kommt auf das Ambiente an, ich mag historische Weihnachtsmärkte, entweder in toller Umgebung oder mit Besonderheiten.
Bilder bitte selber googeln 😉
Stuttgart, Ludwigsburg, Bad Wimpfen, Schloss Thurn und Taxis Regensburg,
oder im Norden auf Gut Basthorst; dann Hafenweihnacht Lindau oder auch Dinkelsbühl ist sehr schön. Den einen und anderen kenne ich selber, andere von Freunden.
LG Moni
Danke für die Tipps, das schau ich mir mal an. 😊
Gib doch mal in den Google ein: historische oder romantische Weihnachtsmärkte in....und dann Dein Bundesland. Oder Weihnachtsmärkte in Schlössern und Burgen in.......
Da sind meistens echt nicht nur Fressbuden sondern viel Kunstgewerbe usw.
Entenangeln gibts hier übrigens nirgends 😂😂 - nur um das nostalgische Kinderkarussell hängen ganze Trauben von Kindern; ich glaub, meine Enkelin hing mit 11 oder 12 zum letzten Mal noch drauf 🙈
Das kommt sehr auf die Märkte an. Bei uns gibt es z.B. weder Losbuden noch Entenangeln - es ist ganz klassisch und eher Richtung Romantik, mit historischem Karussell, Handwerkskunst, lebendigen Krippentieren und so weiter. Die Art Weihnachtsmarkt ist auch für Kinder schön.
Ansonsten gibt es wirklich auch sehr schöne kleinere Weihnachtsmärkte, die man bewusst aussuchen kann. Ich erinnere mich z.B., dass Esslingen und Ludwigsburg echte Überraschungen waren - ich war in der Gegend auf Dienstreise und es war bisschen langweilig, also sind wir eben auf Weihnachtsmärkte gegangen Auf Burgen und Schlössern gibt es viele historische Märkte oder ganz kleine, romantische, die sich eher den Delikatessen und schönen Dingen verschrieben haben.
Es lohnt sich, da mal online zu suchen. Auf das, was du beschreibst, hätte ich auch null Lust. Den richtige großen Markt hier besuche ich eher mit Freundinnen oder Kollegen mal, auf die kleinen, feinen gehen wir mit den Kindern. Da ist auch die Chance recht gering, sie zu verlieren
Das was du beschreibst hört sich tatsächlich sehr viel schöner an, als was ich bisher darunter kennengelernt habe.
Dann schau ich mal, ob ich sowas hier in der Nähe auch finde. 😊
Ich liebe den mittelalterlichen Lichter Weihnachtsmarkt in Dortmund.
Da könnte ich auch täglich hingehen.
Die normalen bei uns in den Städten sind mir auch eher unsympathisch, aber für die Kinder geht man doch drüber 😅
Wow, das klingt echt toll! Vielleicht machen wir nächstes Jahr mal einen Kurzurlaub dahin, knapp drei Stunden pro Fahrt ist für n Tagestrip doch etwas anstrengend. 😊
Es gibt schon sehr schöne Weihnachtsmärkte. Bremen auf dem Historischen Marktplatz, Hamburg am Rathaus, ( da gibt es einge grusselige), Lübeck. Leider sind die eigendlich immer viel zu voll.
Ich mag die in den kleinen Dörfer die nur ein Wochende sind und die Vereine vieles Selbsorganisieren und Schmücken.
Hast du einen Tipp, wo du von solchen Märkten erfährst? Hab mal gegoogelt, aber da kommen hauptsächlich sehr Große/Bekannte und die sehen teilweise wirklich toll aus, aber zu viele Menschen muss ich auch nicht unbedingt haben. 😊
Mitteilungsblätter der Gemeinden
Veranstaltungskalender in den Käseblättern, Pfarrbriefen, der Städte
Mund zu Mund Propaganda
Geht mir auch so-- mittlerweile waren wir schon seit zig Jahren nicht mehr hin.
Der örtliche ist jedes Jahr gleich aufgebaut--einfach tödlich langweilig und die meisten sind nur dort zum sorry saufen an einer Bude.
Der große in der nächsten Großstadt ist am WE immer überfüllt und in der Woche macht er zu spät auf, als das es sich lohnt.
Dann gibt es zwei nette kleinere Märkte, die gehen nur an einem WE immer--- aber die waren jetzt seit 2020 nicht mehr, weil sie eben so eng sind, dass es nicht erlaubt wurde...
Extra rumreisen machen wir nicht.
Ich komme aus Michelstadt im Odenwald, da ist einer der schönsten Weihnachtsmärkte Zuhause - wegen der historischen Altstadt, den kleinen Gässchen... Das hat einfach eine schöne Atmosphäre. 😊
In meinem jetzigen Wohnort gibt es an einem Wochenende einen ganz kleinen Markt. Da sind ganz viele Leutchen die regionale Handwerkskunst anbieten, dazu zwei Fressbuden. Einfach schön zum stöbern.
Mittelalterliche Weihnachtsmärkte sind auch nochmal "was anderes". Ich mag die Leute, die sind meist irgendwie lockerer.
Das sind so drei Arten von Weihnachtsmarkt, die ich mag. Mir reicht das dann trotzdem meist. Ich will ja auch Zuhause die Gemütlichkeit genießen. 😊
Wir gehen gerne mal auf besondere Märkte oder eben auf ganz kleine beschauliche, nur zum Essen & Trinken.
Besonders toll ist der Markt auf der Festung Bourtange (NL) mit Mittelalterflair, Kinder können am Feuer Pfannkuchen in kleinen Pfannen am offenen Feuer backen, Bogenschießen, handbetriebene Karussels, alles schön beleuchtet. Zu bestimmten Uhrzeiten gibt es kleine Konzerte in der kleinen Kirche, es ist alles sehr heimelig.
Braunschweig fanden wir vom Flair her auch ganz toll mit der Burg in der Innenstadt und dem beleuchteten Burggraben, in dem dann auch Buden stehen.
Hier in unserem kleinen Ort gibt es an einem Wochenende einen Mini-Markt auf dem Kirchplatz mit einer handvoll Buden, es ist hauptsächlich ein Meet and Greet, wer will kann zum offenen Singen in die Kirche gehen.
Ich gucke mir schon gerne unterschiedliche an. Es gibt ja nicht nur Fressbuden, sondern auch Handwerkszeug :) da gucke ich wirklich gerne.
Und ich mag das Ambiente einfach - draußen sein, kühl und dunkel, schöne Lichter, die Krippe angucken usw 😊
Ich freue mich schon drauf 😁
Ich persönlich empfinde die österreichischen Weihnachtsmärkte als weit schöner als die deutschen! Mit dem künstlichen Schnee, den Weihnachtsmänner und der übertriebenen Beleuchtung fühle ich mich gar nicht wohl. Außerdem gibt es in Österreich üblicherweise keine Schießstände oder so was. Sind ja Christkindlmärkte! Ich liebe zb das Kunsthandwerk, dass oft ausgestellt ist und das Ambiente.
Sehr ans Herz legen kann ich den Christkindlmarkt in Hellbrunn! Das liegt am Schloss, sieht wunderschön aus und dort gibt es Kutschenfahrten, Eintritt in den Zoo, sehr viel Kunsthandwerk, Chöre und natürlich viel zu essen. Jedoch kostet er wenige Euro Eintritt, was ich aber gut verstehen kann. Wundervoll finde ich auch den Adventmarkt in der alten Saline in Hallein. Da gibt es z.B. Alpakas, eine Krippenausstellung und Krampusmasken zum Anschauen.
Sehr empfehlen kann ich auch Missionsmärkte. Generell sind Märkte außerhalb der Stadt und am Land weit mehr zu empfehlen.
Liebe Grüße