Ich hatte letzte Woche eine Unterhaltung im Kollegenkreis, wo es darum ging, wie teuer die Geschenke der Kinder so insgesamt sind - also was liegt zusammengerechnet von Eltern, Oma und Opa, Tanten und Onkeln unter dem Baum. Am Anfang war ich noch voll so "Also wir halten das möglichst bescheiden", dann merkte ich aber beim Erinnern ans letzte Jahr: Hmmmm, also alles in allem war es ganz schön krass. Nicht von uns Eltern, aber so insgesamt kam da doch sehr, sehr viel zusammen (finde ich).
Deswegen würde mich mal interessieren: Wie sieht's bei euch aus? Schafft ihr das, die Geschenkeflut klein zu halten, oder wollt ihr das vielleicht gar nicht? Habt ihr Vorgaben für die Großeltern? Gibt es Gemeinschaftsgeschenke? Steuert ihr gegen? Wo ist eure Grenze erreicht? Wissen eure Kinder den Wert / die Menge zu schätzen? Schenken Omas und Opas ähnlich, oder sind die Diskrepanzen groß?
Hintergrund ist, dass ich etwas Sorge habe, wie sich das bei uns entwickelt, denn gerade Schwiegereltern und einige der zahlreichen Tanten und Onkel sind sehr großzügig. Das ist natürlich grundsätzlich total schön, aber kann ja auch bei den Kindern Folgen haben, wenn die immer so üppig bedacht werden...
Und bitte nicht gegenseitig fertigmachen, ja? Es ist kein Wettbewerb, wer es nun am besten macht und wer leider völlig falsch liegt
Wert der Weihnachtsgeschenke
Diesen Wert haben alle Geschenke zusammen pro Kind bei uns durchschnittlich:
Von uns Eltern pro Kind so ….. zwischen 100-200 € .
Wir haben drei Kinder.
Von den Großeltern und vom Onkel kommt dann noch mal 50-100 pro Kind und Familie dazu.
Also bei uns ist das so, dass die Großeltern jeweils pro Kind ein Budget haben-- beide Kids bekommen also vom Geldwert das Gleiche..
Allerdings machen wir das so, dass die Kids bspw. jeweils 2 Pakete bei den Großeltern bekommen-- wobei es aber egal ist, ob das was für 10 oder 40 Erur drin ist--- jedes Kind bekommt eben die 2 Päckchen--- das restliche Geld vom Budget bekommen wir-- und das landet dann auf dem Sparbuch des Kindes...
So sucht man nicht krampfhaft etwas für bspw. 80 Euro aus-- aber die Kids haben trotzdem den Wert.
Ungleich schenken vom Geldwert gibt es hier nicht- weil das für die jüngeren Kids immer sehr ungerecht ist und das möchten wir nicht.
Ich habe das selber früher erlebt und fand das sehr gemein, wenn man nur weil man jünger ist weniger bekommt-- denn wenn man dann älter ist bekommt man auch weniger-- weil weniger da sind zum schenken...
Wir Eltern machen es auch so---und wir achten ganz genau drauf, dass jedes Kind gleich viel Pakete hat--- sonst ist nämlich der Streit da... muss nicht sein.. kann man ja umgehen....
Wir übersteigen auch nicht das Budget, wenn größere Wünsche da sind, dann wird eben das anders geregelt...-- dafür ist das gesparte Geld ja dann da....
Mmmh, das finde ich ja völliger Quatsch.
Wir haben nämlich gerade diese Situation und haben uns darüber Gedanken gemacht.
Die Große ist 13 Jahre die Kleine 3 Jahre.
Bei der Großen sind nunmal iPad Handy usw. wichtig und der totale Renner. Soll ich unserer 3 jährigen jetzt ein iPad unter den Baum legen?!
Man muss mit dem Alter der Kinder gehen und bei einem so großen Unterschied ist das nun mal so.
Die Überlegung war kurz der Kleinen die Differenz aufs Sparbuch zu machen , was auch sehr unfair wäre da das große Kind vor 10 Jahren auch nur ein hochwertiges Spielzeug bekommen hat und nicht noch 300€ zusätzlich aufs Konto.
Deshalb bekommt bei uns jedes Kind das was es braucht und es glücklich macht. Ich denke nicht das die Kleine am 24. unterm Baum sitzt und denkt, wie unfair sie bekommt ein iPad und ich nur eine Rennbahn..
Bei 2 Kleinkindern gebe ich dir absolut recht. Verallgemeinern sollte man dennoch nicht. Jede Lebenssituation ist anders.
Lg
sehe ich auch so. hab selbst mal versucht, zu überlegen, ob wir uns damals als kinder jemals benachteiligt vorgekommen sind, als z.b. der große bruder einen PC bekommen hat und wir nur bastelzeugs und puppen. und NEIN ich kann mich an sowas nicht erinnern. habe nur gute erinnerungen und gefühle an die weihnachtsgeschenke der kindheit. LG
Bei uns ist der Wert/Kind so:
- 100-150€ von uns Eltern
- 50€ von den Großeltern (2x also gesamt 100€)
- 20€ von den Taufpaten (2x also gesamt 40€).
Ist insgesamt 240-290 pro Kind.
Uns ist wichtig, dass beide Kinder gleiche Anzahl von Geschenken unterm Baum haben.
Alle Geschenken liegen am 24. unterm Baum. Auch die von den Großeltern und Paten.
Wir möchten die Einstellungshaltung: oh, Oma/Opa kommen, gleich gibt's Geschenke (und nur die Geschenke sind wichtig) nicht haben.
Außerdem hat meine Mama 11 Enkel. Da würde die Bescherung ewig dauern.
Somit treffen wir uns alle am 25. bei meiner Mama, genießen das Zusammensein bei Weihnachtskeksen und Kaffee neben dem Baum.
Guten Morgen ☕️
Wir Eltern schenken das was gewünscht wird und haben kein richtiges buget. Wir richten uns nach den Kindern.
Dieses Jahr bekommt die große ein iPad und die Kleine eine Carrera Bahn.
Eltern und Paten dürfen ebenfalls schenken was sie möchten. Üblich ist das gefragt wird und wir ein paar Dinge sagen aus denen sie auswählen können. Ebenso machen es die Eltern meiner Patenkinder. Manchmal wird auch zusammen gelegt weil ein großer Wunsch ansteht, gerade bei den größeren Kindern.
Klar ist mal etwas dabei was nicht lange bespielt wird, und weiter 🤷♀️
Der größte Teil ist von Herzen gewünscht und wird lange benutzt.
Lg
Ich habe zwei erwachsene Kinder. Beide bekommen Geschenke im Wert von 200 Euro von uns Eltern. Dann noch mal ca. 200 Euro zusammen von der restlichen Verwandtschaft.
Früher, als sie noch klein waren, habe ich ebenfalls darauf geachtet, dass die Päckchen unterm Baum ausgewogen waren. Sonst hat es enttäuschte Gesichter gegeben.
Mir war immer wichtig, dass jeder in der Familie schenken durfte, was er wollte. Inhaltsmäßig und auch budgedmäßig. Ich finde Mütter, die Ihren Verwandten vorschreiben, was und wieviel unter dem Baum liegen darf ganz, ganz fürchterlich.
Lieben Gruß
Hallo,
der Wert der Geschenke variiert bei uns immer. Die letzten Jahre waren es pro Kind fast immer um die 600 € bis 700 € von uns Eltern. Da gab es dann ein neues Handy, ein neues Fahrrad, einen neuen Laptop...so etwas halt, Das geht halt ins Geld. Aber bei uns gibt es so teure Sachen eben nur zum Geburtstag oder zu Weihnachten und nicht einfach so im Jahr.
In diesem Jahr haben unsere Söhne, 14 und 18, tatsächlich keine Wünsche. Mir ist allerdings trotzdem das ein oder andere eingefallen, so dass die Überraschung sicherlich groß sein wird. Der Wert liegt in diesem Jahr bei jedem der beiden so um die 200 €.
Meine Schwiegereltern hatten für alle Kinder und Enkel einen festen Betrag, 50 € zu Weihnachten, 30 € zum Geburtstag. Da habe ich dann entsprechend Geschenke besorgt.
LG
Elsa01
Puh, im Schnitt sicher 300€.
Die haben 4 Paar Großeltern, von den Tanten und Onkels gibt es auch etwas das läppert sich schnell zusammen. Die Flut klein halten wollte ich Anfangs, mittlerweile bin ich bei es sei ihnen gegönnt. Sie fragen aber nach oder lassen sich das von uns besorgen. Gemeinschaftsgeschenke gibt es keine, meine Grenze ist ereicht wenn es zu groß ist/wir keinen Platz mehr haben.
Ob sie die Menge zu schätzen wissen kann ich nicht wirklich sagen, sie setzen aber nichts vorraus bzw. haben da keine Erwartungshaltung. Das ganze zieht sich bei uns über mindestens 2 Wochen, ich glaube die Masse fällt den Kindern auch gar nicht so auf.
Die Diskrepanz ist sehr groß, meine Mutter schenkt jedes Jahr Plätzchen und Socken bei meinem Schwiegervater liegt der Wert bei um die 80€/ein großes Geschenk. Der Rest ist irgendwo dazwischen, auf die Beliebtheit hat es aber keinen Einfluss
Der Wert unserer Geschenke für unseren damals 1,5 Jährigen war ca. 45 Euro (Brio Starterset, Puzzle, Buch), von meinen Eltern gab es ein Parkhaus (40 €), von den Schwiegereltern eine Kiste mit Lego Duplo, das mein Mann schon als Kind hatte, also kostenlos. Meine Schwägerin hat 3 gebrauchte Bücher mitgebracht (15 €?) und von meinem Bruder gab es auch ein Buch (10 €). Also alles in allem ca. 110 Euro.
Es gab zwar noch ein riesiges Geschenk von meinem Bruder und seiner Frau, aber das war eher für uns oder für uns alle zusammen. Meine Schwägerin hat zur Geburt unseres Sohnes ein Lied geschrieben und sie haben uns zu Weihnachten eine DVD geschenkt mit einer professionellen Aufnahme im Tonstudio inkl. Video. Das war aber eine besondere Ausnahme und kommt nicht jedes Jahr vor.
Dieses Jahr werden wir für unseren 2,5 j. ca. 50 Euro ausgeben (Parkhaus gebraucht, 1 Puzzle, 1 Fahrzeug von Siku, das er sich sehr wünscht) und für den dann 3 Mon. alten Sohn 15 Euro für den Captain Calamari von Lamaze.
Von den Großeltern wünschen wir uns für ihn nur ein Buch oder ein Memory-Spiel, wird denke ich so pro Großelternpaar und pro Kind 10-15 Euro sein. Von den Paten gibt es auch etwas in der Größenordnung.
Hi,
ich finde, dass 200 EUR gar nicht so viel sind, wenn ich ehrlich bin.
unsere kids (wir haben 2) bekommen von uns geschenke so im rahmen von ca 200 euro.
wenn sie jedoch mal etwas größeres brauchen, kann es auch mal mehr werden. als sie kleiner waren, habe ich auch viele spielsachen gebraucht gekauft. jetzt, wo mehr technische sachen oder kleidung gewünscht wird, mache ich das nicht mehr.
dazu kommen noch geschenke von:
opa: geschenk im wert von ca 60 EUR + geld
(das geld schickt der vater von meinem mann an uns erwachsene für die ganze familie)
oma: geschenk im wert von 60 EUR + geld (ca. 50 euro je kind, bekommen die kids direkt)
tante: jedes kind 50 EUR für ein geschenk, welches sie sich selbst kaufen sollen.
onkel 1: geschenk im wert von ca 70 EUR
onkel 2: geschenk im wert von ca 30 EUR
alles je kind.
früher, als mein vater noch lebte, waren die geschenke weit aus mehr. er hat sehr gerne seinen enkel beschenkt und das ist das tatsächlich ausgeartet. jetzt, wo die geschenke teurer werden, wird es überschaubarer.
damals half reden übrigens nicht und würde auch jetzt wenig bringen. jeder möchte halt schenken, was ja auch schön ist.
was mir an sich nicht so gut gefällt ist, wenn die kids so viel geld auf die hand bekommen. früher haben die geschenke die kids bekommen und wer noch geld schenken wollte, hat dies uns eltern gegeben. wir habe dies dann gesammelt und notwendige dinge davon gekauft wie z.b. autositz, wunschausflüge oder ähnliches.
ich finde, wenn gerade kleinere kids so viel geld auf die hand bekommen, verstehen sie den wert nicht, können damit nicht umgehen. sie geben es zwar nicht für blödsinn aus, verstehen aber auch nicht, wie lange man dafür arbeiten muss und können auch kleinere beträge dann nicht mehr wertschätzen.
am geburtstag ist das bei uns noch weit aus schlimmer.. da hatte mal mein sohn innerhalb von einem halben jahr 600 eur in seiner spardose im kinderzimmer stehen. ich finde, dass das nicht sein muss und auch das verhältnis zum geld damit irgednwie verzerrt wird. aber abnehmen das geschenkte geht ja auch nicht..
daher würde ich, wenn ich du wäre und die kids noch klein sind, darum bitten, dass den kids kein geld direkt in die hand gegeben wird. wenn es mal 20 euro sind okay aber nicht beträge von 50-200 euro.. ich meine bei kleinen kindern.
so ab 14 aufwärts ist es dann nochmal was anderes.
was wir mittlerweile gerne mögen sind auch geschenke für ausflüge wie z.b. trampolinhalle (lieben beide und ist ja nicht so günstig) oder auch ein feriensportcamp. allerdings habe ich immer das gefühl, dass die ältere generation das nicht so gerne schenken will, weil man da nichts in der hand hat. unsere kids freut das aber, da wir es sonst nicht so oft machen könnten. am liebsten würden "spielsachen" geschenkt, aber da ist der bedarf nicht mehr so da...
lg