Huhu!
Ich bin auf der Suche nach Adventskalender-Ideen für unsere beiden Kinder. Wir haben bislang einen Stoffkalender, der zwar sehr schön ist, aber bei dem die Fächer viel zu klein sind. Am liebsten hätte ich aktuell Stoffbeutel, die groß genug sind und jedes Jahr wieder genutzt werden können. Vielleicht gibt es aber auch noch andere kreative Ideen? Hinein sollen unterschiedliche Füllungen passen, mal was Süßes, aber auch Duplo/Lego, Badesachen, Spielzeugautos,...
Zeigt gerne mal, wie ihr das macht !
Liebe Grüße!
Adventskalender - nachhaltige Ideen
Nun ja, man könnte einen Adventskalender aus Klorollen basteln. Die zu einem Tannenbaum drapiert, einfach Mal googeln. Aber da sind wieder alle gleich groß.
Man kann auch übers Jahr Sachen sammeln: Schuhkarton, Erdnussdose, Verpackungskästchen von Schmuck, Brausetablettenröhrchen, Schachteln von Medikamenten/Pflastern... Die dann jeweils bunt angesprüht, Weihnachtsaufkleber drauf, in Weihnachtspapier eingepackt, so dass man nicht sieht, was es vorher war. Dadurch hat man alle möglichen Größen und es ist wiederverwendbar. Muss man aber rechtzeitig mit sammeln beginnen und hübsch arrangieren lässt es sich dadurch dann auch nicht unbedingt.
Man kann auch selbst aus Stoffen Tütchen in verschiedenen Größen nähen und auf eine Schnur spannen/hängen.
Viel Erfolg!
Guten Abend,
ich mache seit Jahren immer Adventskalender-Dörfer mit Lichterkette, Watte als Schnee und kleine Figuren .
Schau mal wie das in dem Link ist von Tchibo gewesen.
Das haben wir aktuell das 3 oder 4 Jahr.
Da passen in die größeren Häuser auch Socken und Boxershorts rein...in die 3 Tannenbäume nur Kleinigkeiten wie Radiergummi oder etwas kleines süßes.
https://www.google.com/search?q=adventskalender+h%C3%A4user+tchibo&tbm=isch&chips=q:adventskalender+h%C3%A4user+tchibo,online_chips:tchibo+angebote:QaWa4OQ03Ic%3D&client=ms-android-sanmu&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwil9JnS36v7AhXkQuUKHcMWAaEQ4lYoAXoECAEQBw&biw=360&bih=644#imgrc=_tvfUL1PbR3w2M&imgdii=4LQfTjw69RI30M
Viele Grüße
Jenny
Gerade mal bei Kleinanzeigen gefunden:
Das ist genau das was wir haben:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/adventskalender-weihnachtsdorf-kalender-zum-selbst-befuellen/2271585726-23-1768
Ich löse das mit einer Schatzsuche.
Wenn das Geschenk zu groß für das Säckchen ist kommt einfach ein Zettel rein. "Schau hinter den Blumentopf, der am Küchenfenster steht" oder so ähnlich.
Darfst du halt nur nicht vergessen, das Geschenk am Vorabend an den richtigen Platz zu stellen.
😂
Das habe ich letztes Jahr auch gemacht :D. Muss für unser zweites Kind nun aber eh was besorgen, daher will ich es mir in Zukunft leichter machen :D.
Wir haben genähte Beutelchen für unsere Große, davor hatten wir mal so eine Stoffpuppe geschenkt bekommen mit Fächern auf ihrem Kleid. Die liegt noch auf dem Dachboden, benutzen wir dann für die Kleine, wenn es soweit ist. 😊
"Einfach einpacken" ginge auch, wenn du zu sperrige Dinge hast.
Der Mann hat vor ein paar Jahren seine Überraschungen in Socken gehabt. Er brauchte eh welche, also 12 Paare gekauft, mit Wäscheklammer aufgehängt und schon konnte befüllt werden. 😁
Ich habe Papiertüten, die mit nummerierten Wäscheklammern an einer Leine hängen. Da kommt dann auch niemand zwischendurch dran 😉 und die sehen auch jetzt nach zweimaliger Benutzung noch aus wie neu. Wird es also dieses Jahr wieder geben.
Hier noch eine Stimme für den Sockenkalender! Bei uns gab es immer eine lange Kunsttannengirlande, mit 12 Paar Socken (schön bunte, gibt es manchmal bei Aldi zum Thema Weihnachten als Sammelpack, oder je nachdem, was gewünscht ist), zusätzlich noch etwas Weihnachtsdeko und eine Lichterkette, die Socken hatten eine kleine Holzklammer mit Nummer und wurden mit Schnur oder Geschenkband an der Girlande befestigt. Als die Kinder größer wurden, fanden sie irgendwann die Socken sogar noch besser als den Inhalt...
Wir haben (verschiebbare) kleine Säckchen an einer dicken Kordel. Die Sachen, die zu groß sind verpacken wir wie Geschenke (geht auch in Altpapier) und hängen sie dann an einer Schnur hinter das Säckchen mit der richtigen Nummer. Das Säckchen ist dann sozusagen nur der Geschenkanhänger.
Vielen lieben Dank für eure Tipps! Ich hab jetzt durch Zufall einen riesigen Stoffkalender von Butlers gefunden, der ist super. Habe die Geschenke für die Kinder kurz in Zeitungspapier eingewickelt und dann im die Fächer reingesteckt (so macht auch ein Fehlgriff nicht die Überraschung kaputt); die sind richtig, richtig groß. Falls jemand Interesse hat, schicke ich auch gerne den Link.
Eine schöne Adventszeit euch allen!