Weihnachtskaffee - Rezepte und Ideen

Hallo zusammen,

in diesem Jahr haben wir die Schwieger-/Eltern zum Weihnachtskaffee zu uns eingeladen und nun bin ich auf der Suche nach schönen Rezepten und Ideen für den Nachmittag.

Habt ihr Lieblingsrezepte, die sich für diesen Anlass eignen?
Vorrangig geht es um sowas wie Kuchen, Waffeln, vielleicht auch Getränke oder Lieblingsplätzchen. Etwas Herzhaftes kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, aber möglicherweise gibt es auch dazu gute Ideen?

Ich freue mich über eure Anregungen!

1

#winke

Aus zwei fertigen Blätterteigen kann man mit etwas Nutella, Marmelade, Nuss o.ä. einen Tannenbaum machen. Dazu einfach den Teig in Baumform schneiden, füllen und wenn er zusammengelegt ist die "Äste" schneiden. Eindrehen und fertig.

In den Waffelteig geht Spekulatius oder Lebkuchengewürz ganz gut. Dazu heiße Kirschen und Vanillesoße.

LG Bine

5

Ach ja, die Blätterteigbäume hatte ich auch schon mal gesehen, sie jetzt aber gar nicht auf dem Schirm gehabt. Das wäre sicher auch für die Kinder ganz schön.
Danke!

2

Hallo
Wir mögen Zimt total, im Winter passt das ja besonders gut. Apfel Zimt Kuchen oder, wenn es weniger trocken sein soll, eine Biskuitrolle mit Zimt und Honig.
Herzhafte kleinere Snacks habe ich nicht direkt im Kopf, ich finde Charcuterie boards passen aber eigentlich immer gut. Ganz nach Geschmack und mit dem Obst/Gemüse was in Saison ist.


LG

4

Vielen Dank für deine Antwort.
Den Begriff Charcuterie Board musste ich jetzt erstmal erfragen, aber ja, diese Platten habe ich schon öfter gesehen, wusste aber nicht, dass es dafür einen bestimmten Namen gibt. Danke für die Anregung, das wäre vielleicht auch was für den Abend, falls die Gäste etwas länger bleiben. Super!

3

Huhu,

Auf der Toffifee Homepage gibt es Rezepte für z. B. eine Schneeflocke (Hefezopf mit Toffifee in Schneeflockenform).

Waffeln mit Zimteis/Zimtparfait und Schlagsahne und Karamellsoße ist auch was feines. Rezepte einfach goggeln, ich hatte eins mit Mascarpone und ohne Ei für das Zimtparfait.

Liebe Grüße

6

Vielen Dank für die Anregungen. Weihnachtliches Eis zu den Waffeln ist auch eine gute Idee. Wir essen die sonst meist nur mit Sahne oder selten mal Kirschen. Das lässt sich sicher gut kombinieren, ohne dass es bei uns dann zu alltäglich wäre.

7

Rein zum Weihnachtskaffee würde ich Weihnachtsplätzchen anbieten. Schöne bunte Auswahl vom Vanillekipferl bis hin zu Amarena-Kokos-Makronen.
Gewürzkuchen, Torten und Cupcakes mit Weihnachtsaromen

8

Ich habe letztes Jahr diese Torte gemacht:
https://www.oetker.de/rezepte/r/spekulatius-tiramisu-torte
War sehr lecker und auf alle Fälle auch weihnachtlich.
LG
Elsa01

17

Das klingt lecker und ist schon abgespeichert. Vielen Dank für das Rezept.

9

Was hälst du von Bratäpfeln, mit Vanillesauce oder weihnachtlichem Eis ?
Lässt sich gut vorbereiten und für sich alleine macht man es nicht, bei uns kommt das immer sehr gut an.
Liebe Grüße

16

Auch eine gute Idee und mal was ganz anderes als Kuchen. Vielen Dank.

10

Hallo!

Ich finde, wenn man Weihnachten zum Kaffee einläd, darf es auch mal etwas aufwändiger sein.
Diese Torte mach ich gerne mal, sie schmeckt weihnachtlich durch die Gewürze, gleichzeitig ist sie aber durch den Quark nicht so schwer:
https://www.einfachbacken.de/rezepte/bratapfel-torte-ohne-gelatine-das-rezept-gelingt-garantiert

LG

13

Vielen Dank für das Rezept. Das klingt lecker und ich habe es mir direkt mal abgespeichert.

11

Hallo 👋🏻,

Meine Vorschläge wären

- Adventstiramisu

- Bratäpfel

- Spekulations CheeseCake


Gern mit Plätzchen dazu.

Lg Lunalie

14

Der Spekulatius Cheesecake ist abgespeichert. Ich könnte mir vorstellen, dass der gut ankommt, weil alle von uns gerne Cheesecake essen. Vielen Dank dafür.

12

Hallo,

ich würde schon eine Woche vorher Plätzchen backen. Ca. 3-4 verschiedene Sorten, die kann man dann dekorativ auf die Tafel stellen. Und bei Bedarf nachfüllen, meist backt man ja ziemlich viele auf einmal.

Am Tag vorher würde ich eine weihnachtliche Torte backen, Vorschläge kamen ja schon (mit Zimt, mit Spekulatius). Wenn eine Torte mengenmäßig nicht reicht, noch einen anderen Kuchen dazu. Am besten etwas fruchtiges, z.b. einen normalen Apfelkuchen. Oder einen Christstollen kaufen.

Ich finde, eine Torte am Vortag oder morgens zu backen ist eh schon genug Aufwand. Dazu alles Einkaufen, Tisch schön herrichten, Wohnung aufräumen... ;-)

Deshalb: Plätzchen noch früher da haben, Stollen zukaufen, fertig.

Bleibt die ganze Bagage zum Abendbrot?

LG

15

Ja, erfahrungsgemäß dürften zwei Kuchen (oder eine mächtigere Torte mit Gebäck dazu) reichen.
Ein Abendessen ist eigentlich nicht geplant, aber manchmal bleiben die Gäste je nach Stimmung spontan länger, weswegen ich da noch etwas in peto haben möchte. Das wird dann aber etwas, was wir auch so zu viert noch gut essen können, falls doch niemand länger bleibt. Vermutlich eine schöne Brotzeit oder eine festliche Suppe.