Experimentierkasten?

Hallo! Meine Tochter (6) wünscht sich einen Experimentierkasten. Im Internet habe ich aber den Eindruck, dass da immer viel Verpackung, aber wenig Qualität und Inhalt enthalten ist. Habt ihr eine Empfehlung?

Danke und viele Grüße 🖖

1

Mit 6 Jahren läuft beim Experimentieren nichts ohne einen Erwachsenen. Egal ob mit Kasten oder ohne.
Ich kann keine Kasten empfehlen.
Ich habe in den Sommerferien immer ein Experimentierte gemacht. Dazu haben meine Kinder und ich uns auch einem Buch Experimente rausgesucht. Ich habe alles dafür gekauft und dann ging es los. Mit 6 Jahren hat sich meine Tochter nach 30Minuten ausgeklinkt. Es ging alles nicht schnell genug. Mein Sohn, damals 9 hat länger durchgehalten, aber nach 2 Experimenten war er auch bedient.

Es dauert eben alles und manchmal sind die Effekte nicht spektakulär genug für die Kinder.
Der Kinder Brockhaus Experimente, als Buch empfehle ich. Ein Autor , Herr Hecker, reist in Kitas und Schulen, um Experimente vor zuführen. Was da drinsteht klappt. Kann ich von den meisten anderen Büchern nicht behaupten.

2

Ich hab tatsächlich auch keine wirkliche Empfehlung, manche von den kleinen Sets von Kosmos sind ganz gut, andere katastrophal.
Aber meine liebt auch Experimente, besonders die, die fast eine sofortige Wirkung haben. 😁
Dazu hole ich mir gerne Inspiration bei Pinterest oder in der Bibliothek. Vielleicht wäre es für eich auch eine Idee, wenn du selbst was zusammenstellst? Einen Diy-Adventskalender mit Experimenten könnte ich mir auch richtig gut vorstellen.
Da könnten dann jeden Tag (oder jeden 2., 3., 4. Tag oder über mehrere, wenn es kompliziertere Sachen sind) die benötigten Materialien und Beschreibungen rein und ihr habt gleich eine Beschäftigung für den Nachmittag.
Wenn du dir richtig viel Arbeit machen willst, kannst du auch nur die raussuchen, die sie allein bewältigen kann und gestaltet dazu Bilderanleitungen (oder kann sie schon lesen?).

Viel Spaß!

3

Lesen lernt sie gerade erst - also ganz selbstständig ist schwierig.
Aber die Idee mit dem selbst Zusammenstellen/ Adventskalender ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Danke für die Tipps!

4

Deswegen hatte ich an Bilderanleitungen gedacht - wie beim Backen, da gibt es mehrere Bücher, wo die Eltern nicht mehr gebraucht werden, aber zusammen machen Experimente vielleicht sogar noch mehr Spaß. Viel Freude beim Ausprobieren! 😊

5

Es gibt einen ganz schönen von der Sendung mit der Maus, den hat meine Nichte letztes Jahr bekommen und hatte wirklich Spaß daran.
Ansonsten kann ich auch einen Kasten zum Kristalle züchten empfehlen.
Nicht direkt Experimente aber macht trotzdem Spaß.