Wann kommt bei euch der Nikolaus?

Thumbnail

Was klar ist: Am 6. Dezember ist Nikolaustag 🎅🏼 Was oft nicht ganz klar ist, ob die Stiefel in der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember gefüllt werden oder in der Nacht vom 6. auf den 7. Dezember 🤔

Wie ist das bei euch? Wann kommt bei euch der Nikolaus und füllt Teller oder Stiefel?
Macht mit bei unserer Umfrage!

Wann kommt bei euch der Nikolaus?

Anmelden und Abstimmen
1

Hm gute Frage, aber die Abstimmung trifft auf uns nicht zu. Bei uns werden die Stiefel schon Tage zuvor gefüllt und am 6. Dezember wenn die Kinder aufstehen, steht vor ihrer Zimmertür der gefüllte Stiefel. Stell ich da natürlich hin wenn ich die Kinder morgens wecke.

Da fehlt noch der 3. Abstimmungspunkt "Am 6. Dezember".

2

das fällt dann unter von 5 auf 6 :) ihr füllt den abends am 5 (oder halt früh morgens am 6.) und die kids bekommen die sachen am 6ten. glaube kaum einer steht mitten in der nacht nochmal dafür auf.

3

Nein, ich hab die bereit vor Wochen gefüllt. Daher kommt der Nikolaus am 6. und nicht zwischendrin.

weitere Kommentare laden
4

Der Nikolaus füllt nicht irgendwelche komischen Stiefel, sondern kommt in Persona mit Sack, natürlich in Begleitung eines Krampus (mit Rute).

Alles andere akzeptiere ich nicht als Antwort :p

7

Hier auch so und das Ganze am 5.12. abends. 🎅👹

5

Die Kinder müssen heute am 5.12 gründlich Schuhe putzen und über Nacht kommt dann der "Nikolaus" so das morgens am 6.12 die vollen Schuhe vor der Tür stehen.

6

Genau so und nicht anders

8

Die Stiefel werden am 5.12. abends vor dem Schlafengehen vor den Kamin gestellt und irgendwann in der Nacht kommt dann der Nikolaus 🎅. Meistens bringt er auch noch einen kleinen bunten Teller mit (im Auftrag der Oma).

10

Hallo,

die Stiefel werden heute geputzt und morgen stehen sie gefüllt im Flur am "Leucht-Strauch".

Mich würde interessieren, in welcher Gegend oder welchem Land es Brauch ist, dass die Stiefel in der Nacht zum 7. Dezember gefüllt werden.

LG

17

Mich auch. Das habe ich noch nie gehört.

11

Hallo,
als unsere Kinder noch klein waren, kam der 'Nikolaus persönlich, entweder am 05. abends oder am 06. am späten Nachmittag, je nachdem, wie es dem Nikolaus besser passte.
Jetzt sind die Beiden groß und die Nikolaustüten mit kleinem Geschenk gibtes immer am Vorabend nach dem Abendessen, das ist deutlich stressfreier. Die Stutenkerle gibt es allerdings tatsächlich in diesem Jahr erst morgen.....aber wie gesagt, sie sind 18 und 14, die Jungs sind da sehr entsptannt.
In meiner Kindheit kam der Nikolaus vom 05. auf den 06., vom 06. auf den 07. habe ich noch nie gehört.
LG
Elsa01

14

Oh ja... das mit dem Morgens ist denkbar schlecht ;-)
Was hatten wir heute Stress, weil es vor der Schule noch zusammen gebaut und mitgenommen werden musste...#augen

18

Oh ja ... Und ausgerechnet heute macht die Klasse des Siebenjährigen einen Ausflug ins Theater - er musste also um 6:40 Uhr am Bus sein statt wie sonst um 7:40 Uhr in der Schule. Und das am Nikolausmorgen. #schwitz

weiteren Kommentar laden
12

Bei uns jetzt kommt er von 5. Auf den 6. In meiner Kindheit (Südhessen) kam er allerdings immer am 6. Abends, wir haben zusammen gesungen, haben es poltern gehört und dann stand was vor der Tür. Bei der Familie mit uns im Haus war es auch so. Als ich größer war, ist mir schon aufgefallen, dass es so aber eher selten ist und bei den meisten am 6. der Nikolaus schon da war.
Mein Mann kannte das so gar nicht uns ich wollte auch nicht, dass die Kinder im Kindergarten die einzigen sind, die noch nichts bekommen haben.

23

Ich kenne es auch mit dem Nikolaus abends, das ist auch viel praktischer für Eltern, deren Kind morgens pünktlich raus muss.
In unserer Ecke ist es leider auch selten, deshalb war er schon sehr traurig, dass der Nikolaus bei den meisten im Kindergarten schon da wer. Aber zum Glück sind es verschiedene Stadtteile, deshalb konnten wir erklären, warum es bei uns erst abends soweit ist ;-)

24

Ah, das stimmt. Ja, ich fand es eigentlich früher auch "romantischer". Schön zusammen sitzen, Lieder singen, immer wieder aufgeregt hören, ob ein holpern zu hören ist, vielleicht was weihnachtliches basteln... Da lag den ganzen Nachmittag ein knistern in der Luft... Morgens ist dann einfach so ein Knall. Da ist es, schnell auspacken, kurz gucken, dann Anziehen, Zähneputzen, fertig. Vielleicht nehme ich die Idee doch noch ins nächste Jahr mit

weiteren Kommentar laden
15

Wir haben es die letzten Jahre immer abhängig gemacht wann im Kindergarten der Nikolaus zu Besuch kam.
Dann wurden abends die Stiefel rausgestellt, gemeinsam ne Geschichte gelesen und gesungen und so etwa ne halbe Stunde später, waren die Stiefel dann gefüllt.
Früher kam der Nikolaus erst am 6. Abends.
Inzwischen ist Eher der 5. Abends.
Wir haben uns da angepasst, wann im Dorf der Nikolaus rumgeht.
Auch wenn wir persönlich, keinen bestellen. Bei uns gibt es aber auch nur ne Kleinigkeit, etwas süßes. Von uns und Oma gemeinsam zwischen 10 und 30 €.

19

Bei uns (bayrischer Wald) kommt der Nikolaus am 05.12. am Abend. Am 06.12. feiert er nämlich seinen Namenstag und da hat er frei und tut nix. ;-)