Weihnachtsputz ohne Stress

Guten Morgen!
Leider verfalle ich jedes Weihnachten in extremen Stress. Die Tage vor dem heiligen Abend habe ich eigentlich jedes Jahr Dienst und am 24. versuche ich das Haus dann meistens im Stress auf Fordermann zu bringen. In den Tagen davor mache ich was geht aber ich muss ehrlich sagen: Weihnachtsstimmung kommt bei mir sehr selten bzw meist erst nach dem eigentlichen Fest auf.
Dieses Jahr soll das anders laufen und ich überlege, ob ich nicht jetzt schon einen Plan aufstellen sollte, der es mir ermöglicht, Weihnachten in vollen Zügen zu genießen.
Hat von euch da jemand einen Tipp? Macht ihr gewisse Arbeiten vielleicht sogar schon jetzt bald und habt ihr sie dann erledigt?
Geschenke haben wir zum Beispiel schon fast alle und die verpacken wir in den nächsten Tagen. Vorhänge könnte ich ja eigentlich auch schon Mal waschen.....
Ich bin über jeden Tipp dankbar. :-D

11

Ich bin 68 Jahre alt und weißt Du, welche Erinnerungen ich an den Tag des Hl..Abends immer noch habe? Dass meine Mutter wie ein hysterischer Derwisch durch die Wohnung tobte mit Putzzeug und immer wieder laut schimpfend, wie dreckig es doch aussähe - und glaub mir, die Wohnung war picobello. Sie brachte es in keinem Jahr hin, einen harmonischen Hl. Abend zu verbringen. Dann hing sie jammernd im Sessel und stöhnte.
Ich saß als ca. 13Jährige heulend im Treppenhaus auf den Treppen und hörte, wie in der Nachbarswohnung längst auf dem Klavier Weihnachtslieder gespielt werden. Mein Vater kam einfach nicht gegen ihren Putzwahn an.
Tu DIR und Deiner Familie sowas nie an, das bleibt hängen. Hör auf damit.
Dein Haus ist ganz sicher kein schmutziges Chaos und wieso zum Geier müssen ausgerechnet an Weihnachten die Vorhänge gewaschen werden? Wo steht das?
Das ist absoluter Unsinn.
Wie las ich mal: "an Weihnachten kommt das Christkind und NICHT das Gesundheitsamt!"
Ich war voll berufstätig (auch bis 23.12., wie mein Mann auch) und wir waren 4 Personen - ich habe NIE einen "Weihnachtsputz" in den Tagen vor Hl. Abend veranstaltet und ich denke mal, meine Kinder haben schöne Erinnerungen an Weihnachten.
Versau Dir das Leben nicht mit hektischer Putzerei. Spätestens den 15.12. setz Dir als Grenze für "zusätzliche" Putzaktionen, das reicht vollkommen.
Dieser hier so oft propagierte Sauberkeitsperfektionismus trägt GARNICHTS zu einer glücklichen Familie bei, mal drüber nachdenken
LG Moni

13

Danke für deinen Beitrag!
Du hast mich zum Nachdenken gebracht. Die Einzige, die mich sehr nervös macht zu Weihnachten, ist die Oma meines Mannes. Mit ihren 92 Jahren hat sie ihren Haushalt einfach supi im Griff und ich fühle mich ihr gegenüber einfach wie ein Versager, wenn ich es mit 34 nicht hinkriege. Aber sie hat halt auch keine drei Kinder und ist natürlich auch nicht mehr berufstätig.
Aber ich werde mir jetzt wirklich einen Tag Mitte Dezember auswählen, andem ich die Zusatzaufgaben abschließe. Das klingt nach einer richtig guten Idee. Die alltäglichen Dinge beschäftigen mich danach eh auch noch genug.

22

Du liebe Güte, lass die Oma Oma sein. Meine putzwütige Mutter hat mich nur darin bestärkt, niemals ein Putzteufel zu werden. Bei mir kann JEDERZEIT Besuch kommen, meine Wohnküche und Wohnzimmer samt WC sind immer okay, aber es spiegelt nicht alles und etwas Staub ist mir sowas von sch****egal.
Dafür aber kriegst Du bei mir immer einen guten Kaffee oder Tee, gerne auch ein Brot dazu (natürlich von sauberem Geschirr 😎) und ein nettes Gespräch.
Wo wärest Du lieber? Bei mir oder bei einer Frau die auf der Stuhlkante klebend dauernd nervös um sich schaut, ob nicht eine Minispinnwebe wo hängt und die Atmosphäre null Gemütlichkeit ausstrahlt ? 😍
Mein Mann wollte auch eine "saubere" Wohnung, er war manchmal penibler als ich - aber wenn ich an Weihnachten Putzanfälle bekommen hätte, hätte er mir wohl den Vogel gezeigt ❤ mit Recht.
Stichtag 15.12. !!!!! 😃
LG

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
wir machen jedes Jahr einen großen Adventsputz im November und entzerren den Stress, indem wir die Arbeiten auf mehrere Tage aufteilen. Für jeden Raum gibt es eine Liste mit To-dos und die werden dann Schritt für Schritt abgearbeitet. Am 1. Advent ist alles tip top und schon vorweihnachtlich-entspannt.

Vor den Weihnachtsfeiertagen machen wir dann nur noch das Nötigste, wie einmal durchwischen, Staub wischen und was akut anfällt. Dadurch kommt kaum Stress auf.

Die Geschenke habe ich bis auf ein paar Kleinigkeiten meist schon im November beisammen. Zum Einpacken bringen wir die Kinder an einem Nachmittag zu den Großeltern. In der Zeit bereiten wir auch die Adventskalender vor, ohne dass sie etwas davon mitbekommen könnten.

2

Das klingt sehr gut.
Es ist mir natürlich klar, dass kein Bad einen Monat lang geputzt bleibt aber wenn ich wirklich nächste Woche voll durchstarte, dann könnte ich mir vermutlich echt Stress ersparen.
Danke dir!

3

Was genau/welche Dinge stressen dich denn so? Wir putzen hier natürlich wie immer, einmal wöchentlich grosser Hausputz, meist FR/SA. Da der 24. in diesem Jahr auf einen SA fällt, erledigen wir alles am DO& FR. Hierfür habe ich für den FR einen Homeoffice Tag geplant, da lässt sich z.B. die ganze Wochenwäsche zwischendurch erledigen. Den Einkauf erledigen wir schon am Donnerstag Abend und somit bleibt noch der Freitag Abend für putzen und kochen. Da wir zu zweit sind teieln wir uns das auf, einer putzt der andere kocht😉

Die Geschenke etc. sind natürlich alle längts vorher gekauft und eingepackt. WeihnachtsDeko steht seit 3 Wochen bereits und den Baum holen und schmücken wie ebenfalls eine Woche vor hlg. Abend. Von daher kein Stress für uns😄

4

Es stresst mich irgendwie das komplette Haus. Zum Beispiel möchte ich an den Feiertagen keine Wäsche waschen aber dafür müsste ich die Wäsche am 23. eigentlich fertig weg gewaschen haben. Das schaffe ich aber einfach nicht, weil ich die Tage vor Weihnachten viel arbeite. Die Kolleginnen sind leider so klug und teilen sich da Urlaub ein und irgendwer muss halt da sein....
Die Bäder stressen mich auch immer ziemlich. Und die Fenster.
Im letzten Jahr haben wir am Ende nur die Fenster neben dem Esstisch geputzt weil die als einzige zu sehen waren. Aber vielleicht putze ich die jetzt im November alle gründlich durch, das müsste dann doch soweit eigentlich halten bis Weihnachten.
Mein Mann hat schon gemeint, ich sollte den 24. vielleicht schon mit einem Glas Sekt starten, dann wäre es vermutlich für uns entspannter. #schein

6

Ich glaube, zum Teil solltest du den Druck rausnehmen. Das mit der Wäsche ist ja schlicht kaum machbar, weil ihr täglich neue verursacht. Klar, große Berge müssen nicht sein, die kannst du gut am Wochenende vorher abarbeiten, aber irgendwas an "Dreck" und Unordnung wird immer übrig bleiben. Ihr lebt ja schließlich auch in eurem Zuhause und das jeden Tag. Ich vermute, das zu akzeptieren, kann dir schon den Stress nehmen.

Mach dir doch eine Prioritätenliste: Was ist dir ganz besonders wichtig und muss unbedingt gemacht werden? Was ist eigentlich nur Kür, fällt aber vermutlich niemandem auf und lohnt den Stress nicht?
Das, was Kür ist, würde ich jetzt schon erledigen, die wichtigen Sachen noch kurz vor Weihnachten, dann aber auch wirklich nur die.

weitere Kommentare laden
5

Hallo 🙋🏻‍♀️

Ich lese hier mal fleißig mit. Ich möchte dieses Jahr auch gerne alles früher und ohne Stress erledigt haben.

Mein Plan ist auf jeden Fall, dass ich kommende Woche die Fenster putze und somit kurz vorher nur noch die mit den Fingerpatschern sauber machen muss 🙈

Geschenke möchte ich dieses Jahr auch schon einpacken, sobald die Kinder mal beide einen Mittag außer Haus sind.

Ich bin schon nach und nach dabei die Vorhänge und Kissen usw zu waschen. Eigentlich ist es schon verrückt, dass man sich das alles in der Weihnachtszeit antut 😬

Außerdem erhält mein Mann jetzt immer genaue Aufgaben, die er samstags, wenn ich arbeite, abarbeiten darf 😅 Er durfte zum Beispiel schon die Rillen an den Fenstern aussaugen. Es steht noch an: Macken ausbessern/streichen, Schränke von oben abstauben, Milbensauger...

Ich wünsche euch allen frohes Putzen und frohe saubere Weihnachten 🎄

12

DIE RILLEN AM FENSTER AUSSAUGEN? 😂😂😂 Die untere wird ausgekehrt, wenn was drin ist sonst nie.
Schränke oben abstauben? Höchstens einmal im Jahr und dann ganz sicher nicht an Weihnachten.
Leute Leute werdet mal wieder normal und GENIESST doch die Feiertage.
Jesus wurde in einem Stall geboren und auch nicht in einem Reinlabor. 🙈
LG Moni

17

Und der Preis für die besten Sprüche des Tages geht aaaaaan MONI😁😁😁😂

weiteren Kommentar laden
7

Puh, wie mich das beruhigt, sowas zu lesen. Und ich dachte schon ernsthaft, ich habe einen Putzfimmel. Dabei muss ich feststellen, dass ich dann vermutlich in Euren Augen eher ein Dreckspatz bin 😅.
Darf ich mal fragen, wieso bei Euch zu Weihnachten alles poliert und gewienert sein muss? Also ja, staubsaugen und so weiter ist für mich auch selbstverständlich. Aber Vorhänge, Kissen, alle Fenster geputzt… Es wird doch eh schon so früh dunkel, da sieht doch keiner mehr was, selbst Staub nicht.

20

Du hast Recht. Wenn ich nur abends Besuch erwarte, eine st es mir noch eher egal. Mehr stresst mich dann fast das Mittagessen am nächsten Tag. Wenn die Sonne scheint, sieht man die Fenster und die Flecken darauf einfach extrem. #hicks

8

Ich glaube da ist viel hausgemacht...Wieso sollte ich an Weihnachten z.B. extra meine Vorhänge waschen 🤔 Das würde mir nicht mal im Traum einfallen😅 Für wen tust du dir den Stress an? Nur für dich selbst? Oder hast du Kinder/Enkel denen du ein besonders tolles Weihnachtsfest bereiten willst?
Also ich kann mich beim Besten Willen nicht daran erinnern, ob bei uns an Weihnachten als wir Kinder waren die Fenster geputzt, die Vorhänge gewaschen oder alle Betten frisch bezogen waren. Aber ich kann mich an die Bücher erinnern, die wir im Advent immer gelesen haben. Ich kann mich erinnern, das wir beim Plätzchenbacken immer so viel Teig naschen durften, bis uns schlecht war. Ich kann mich erinnern, dass meine Oma immer mit mir am Weihnachtsmarkt war und mir heiße Maroni gekauft hat. Oder das mein Papa mir immer eine Lichterkette übers Bett gehängt hat und wir an Weihnachten immer einen Wunsch fürs nächste Jahr aufgeschrieben und in den Baum gehängt haben (was wir immer noch machen). Ob nun die Wohnung besonders geputzt war...keine Ahnung🤷‍♀️
Wir halten es so: klar wird vor den Feiertagen geputzt, aber halt auch nicht mehr oder weniger als sonst. Geschenke besorgen wir immer Oktober/November, mein Ziel ist immer bis zum 1. Advent alles da zu haben. Die Weihnachtsbeleuchtung hängen wir auf, wenn der Garten Winterfest gemacht wird (wir schalten sie halt noch nicht ein), die restliche Deko kommt immer Freitag vor dem ersten Advent, da treffen wir uns auch immer mit den Schwiegereltern, binden Adventskränze und danach gibt es Lagerfeuer, Punsch und Glühwein. Zum Plätzchenbacken treffen wir uns immer am ersten Adventswochenende mit Freunden und machen da eine gemeinsame Aktion draus, was immer ziemlich lustig ist. Den Baum schmücken mein Mann und ich immer am Vorabend und schauen dabei einen Filmklassiker (3 Männer im Schnee) Ich könnte jetzt nicht behaupten, dass ich da großen Weihnachtsstress hätte, sondern freue mich da immer sehr drauf.

19

Ja, schöne Erinnerungen sin so viel mehr Wert als ein perfekt geputztes Zuhause. Im Allgemeinen bin ich ja gar nicht streng was den Haushalt angeht aber gerade an Weihnachten stört mich irgendwie alles.

10

Ich mache mir keinen Stress, deshalb habe ich auch keinen. Mal ehrlich, warum sollte das Haus an Weihnachten sauberer sein als an anderen? Die Grundordnung, die ich das ganze Jahr über habe, reicht mir auch für die Feiertage. Da muss es nicht mehr glänzen oder sonstwas.

Was ich mache, ist, die Fenster zu putzen, ehe die Weihnachtsdeko hin kommt. Mache ich aber auch vor Ostern und im Herbst so. Das steht nächsten Samstag an, dann kommt die Deko dran und gut ist. An Heilig Abend wird dann noch der Baum hingestellt und das war es dann auch schon. Ich empfinde die Weihnachtszeit viel zu wertvoll, als sie mit 'unnötiger' Putzerei zu vergeuden. Weshalb dann auch? Ich gehe davon aus, dass ihr die restlichen 51 Wochen nicht im Müll erstickt. ;-)

Versuch dich einfach frei zu machen von der Vorstellung, Weihnachten ist nur dann 'perfekt', wenn es das Haus/die Wohnung ist. Das braucht es nicht. Wichtig ist, dass die Menschen, die dort leben, sich wohl fühlen und eine schöne Zeit miteinander verbringen. Alles andere ist nebensächlich.

14

Du hast Recht, eigentlich müsste es ausreichen um Besuch zu empfangen, die ganz normale Ordnung und Sauberkeit zu haben.
Ich weiß eigentlich selbst nicht woher dieser innere Druck kommt. Aber ich muss das wirklich der Familie zu Liebe heuer beenden.

15

Ich putze ganz normal , so wie immer.
Aktuell schon inc. Weihnachtsmusik und schief singen #schein

23

Klasse ! Ab spätestens 23.12. läuft bei mir bei den Vorbereitungen, Bäumchen schmücken usw. das Christmasalbum von Boney M. aus den 80ern in Dauerschleife mit lautem Mitsingen.....seit zig Jahren 😎

18

Vorhänge wäscht man doch im Frühjahr....

25

Aso? Magst du mir das vielleicht auch begründen? Bin nicht unbedingt die Top-Hausfrau und freue mich sehr über solche Tipps.

26

Im Frühjahr wird der "Winterschmutz und -Mief" rausgeputzt 😃 durch das heller werdende Sonnenlicht sieht man auch die dreckigen Fenster wieder und putzt diese dann. In diesem Zug werden dann auch die Vorhänge gewaschen und alles ist duftend frühlingsfrisch. Mach ich auch schon immer so - und hier in der Nachbarschaft auch alte wie junge Hausfrauen. Da hängen dann alle putzend an den Fenstern.
Du weißt, dass man die Vorhänge gleich feucht wieder aufhängen kann? Braucht man auf keine Leine hängen. Glattziehen, fertig. Meine jüngste Nachbarin freute sich wie Hulle, als ich ihr diesen Tip gab.
LG Moni

weiteren Kommentar laden