Hallo ihr Lieben,
dieses Jahr haben mein Partner und ich ändere Weihnachtspläne als sonst. Sonst feiern wir einen Tag mit seiner Familie und einen Tag mit meinen Familie.
Dieses Jahr haben wir aber andere Pläne. Am Heiligabend gehen wir in eine Kirche, um uns ein Krippenspiel anzuschauen.
Am 25.12. gehen wir mit meinen Schwiegereltern essen und am 26.12. bleiben wir Zuhause, um uns auf den nächsten Tag vorzubereiten. Mein Partner muss arbeiten und ich fahre alleine in den Urlaub.
Meine Familie ist deswegen enttäuscht von uns. Wir haben für uns beschlossen, dass wir es jetzt immer so machen. Ein Jahr zu meiner Familie und darauf das Jahr zu seiner Familie. Also immer abwechselnd.
Aber meine Familie versteht es nicht, seine schon. Man möchte ja auch mal Weihnachten alleine verbringen mit seinem geliebten Menschen ❤️
Warum können sie das nicht verstehen?
LG Inksy
Warum können sie das nicht verstehen?
"Aber meine Familie versteht es nicht, seine schon. Man möchte ja auch mal Weihnachten alleine verbringen mit seinem geliebten Menschen ❤️
Warum können sie das nicht verstehen?"
Vielleicht, weil du zu den geliebten Menschen deiner Eltern gehörst und sie genau deshalb mit dir Weihnachten verbringen wollen?
Weil sie dich bisher jedes Jahr an Weihnachten gesehen haben und nun Verlustängste haben?
Vielleicht trifft sich niemand sonst mit ihnen an Weihnachten?
Ich muss gestehen, für mich ist Weihnachten auch ein Fest, bei dem die grössere Familie zusammen kommt. Mit meinem Partner bin ich ja sonst immer daheim.
Aber es ist natürlich legitim, das anders zu sehen. Und ich verstehe auch, dass ihr am zweiten Feiertag andere Dinge vorbereiten möchtet (also zumindest den Urlaub verstehe ich, auf die Arbeit bereite ich mich selten ausserhalb der Arbeitszeit vor). Vielleicht haben deine Eltern und du da einfach unterschiedliche Ansichten?
Mögen sich deine Eltern und Schwiegereltern? Falls ja, wäre es dann nicht eine Option mit beiden Elternpaaren essen zu gehen? Wenn alle Beteiligten gut miteinander auskommen, bringt sowas häufig noch Schwung ins Tischgespräch und bleibt allen in schöner Erinnerung.
Sie gehören auch zu meinen geliebten Menschen, aber ich meine jetzt den liebsten Menschen, also meinen Lieblingsmensch, mein Partner. Hab mich falsch ausgedrückt.
Sie verstehen sich, aber meine Eltern sind jedes Jahr schon verplant, 2x zu Muttis Eltern und 1x zu stiefvatis Eltern
Und deine Familie kann es ja leicht „verstehen“, mit denen wird ja zumindest dieses Jahr Weihnachten gefeiert von euch, am 25. Die sind zumindest jetzt nicht die Familie, die gar nicht besucht wird zu Weihnachten.
„seine Familie“
Die verstehe es auch so leicht. Letztes Jahr waren wir nicht bei Ihnen, weil uns das zu stressig war und die haben es verstanden.
Hm, schwierig. Wie lange läuft das denn schon so, dass ihr eigentlich einen der Feiertage mit deinen Eltern und den anderen Tag mit deinen Eltern verbracht habt?
Ich glaube, würden mein Mann und ich einer unserer Familien eröffnen, dass wir ab sofort nur noch jährlich wechseln und nicht mehr jedes Jahr einen Feier zusammen verbringen, da wären sowohl meine als auch seine Eltern etwas pikiert. Und so gesehen habt ihr ja den 24.12. schon für euch…
Versteh mich nicht falsch. Ich mag es auch nicht, an den Feiertagen von einem Termin zum nächsten zu hetzen und mein Mann und ich bestehen auch auf einen Tag, den wir alleine mit unseren Kindern verbringen ohne Besuche bei uns oder bei Verwandtschaft. Aber es ist uns prinzipiell egal, welcher Feiertag das ist und bringen wir mal nicht alle Bedürfnisse und alle Familienmitglieder unter einen Hut, feiern wir an einem Tag zwischen Weihnachten und Silvester einfach nach. Das entzerrt das ganze etwas, aber die festliche Stimmung ist nach wie vor ja da in diesem Zeitraum. Das Bedürfnis, (enge) Familie wie Eltern oder eben die eigenen Kinder an Weihnachten zu sehen kann ich schon nachvollziehen, daher kann ich die Enttäuschung deiner Eltern auch verstehen.
Da du nach Weihnachten verreist und dein Partner arbeitet, bleibt da ja auch dieses Jahr kein Spielraum mehr um nach den eigentlichen Feiertagen etwas mit deinen Eltern nachzufeiern. Aber vielleicht wäre das ja eine Option für die nächsten Jahre, also einfach die Feiertage entzerren und den Besuch bei den (Schwieger-) Eltern um ein paar Tage Verschieben statt ein gemeinsames Weihnachten alle 2 Jahre gänzlich ausfallen zu lassen.
Jaa, danke für die Idee. Das ist eine prima Idee, werde ich mal ansprechen, für die nächsten Jahre 🥰
Vermutlich weil du deine Schwiegereltern mehr als „geliebte Menschen“ siehst, als deine eigene Herkunftsfamilie?
Ich kann das schon nachvollziehen
Sehe ich nicht. Ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meine mit dem liebsten, also meinen Partner
Deswegen ja auch "seinem geliebten Menschen" und nicht "seinen geliebten Menschen"..
Und was hindert euch daran, am 26 mal für 1-2 Stunden zum Kaffee zu deinen Eltern zu gehen?
Ich kann deine Eltern verstehen. Ich wäre auch enttäuscht, wenn euch "das ausruhen" wichtiger ist, als sie zu Weihnachten zu sehen.
Weil sie in einer anderen Stadt wohnen.
Wie lang ist denn die Fahrt?
Eine andere Stadt kann 10 Minuten oder 6 Stunden entfernt sein
Ich kann deine Familie verstehen. Finde das eine sehr seltsame Art Weihnachten zu feiern.
Du hast ja praktisch schon den 24ten mit deinem Partner alleine. Paarzeit hat man doch sonst das Ganze Jahr über auch.
Für mich gibt es nichts schöneres als an Weihnachten alle zu sehen. Und das wird in meiner Familie auch drei Tage lang durchgezogen. Essen entweder bei jemanden oder im Restaurant. Stressig habe ich das noch nie empfunden.
Sollten deine Eltern nicht hunderte Kilometer weit weg wohnen, kann ich nicht wirklich verstehen, was stressig daran sein soll, sie am 2ten Weihnachtsfeiertag zu sehen.
Oder wieso man sich einen ganzen Tag lang auf die Arbeit oder Urlaub vorbereiten muss.
Weil ich nächsten Tag um 4 los muss...Das ist verdammt früh und ich werde früh ins Bett. Mein Partner auch. Meine Familie feiert am 26.12. erst ab 15 Uhr und sie wohnen in einer anderen Stadt.
Sorry, aber für mich immer noch kein Grund, wenigstens 2-3 Stunden vorbeizuschauen.
Fürs packen bleibt ja dann auch am Vormittag noch genügend Zeit.
ich verstehe es auch nicht.
von den drei tagen macht ihr zwei tage was aleine und einen tag trefft ich euch mit einem elternteil.
danach fährst du alleine in den urlaub.
ich würde das ehrlich gesagt auch nicht schön finden und kann dir dazu nur sagen, dass mein vater relativ jung von heute auf morgen ohne jede vorwahrnung verstorben ist.
wenn ich überlege, dass ich meine eltern dann nur alle 2 jahre an weihnachten gesehen hätte...
für mich persönlich ist das ein unding. du findest zeit, um alleine in den urlaub zu fahren, aber nicht zwei tage um jedes elternteil einmal zu treffen an weihnachten? wenn du mein kind wärst, wäre ich auch sehr enttäuscht.
vg
Ich sehe sie doch nicht nur alle 2 Jahre. Ich sehe sie öfter, nur ebend nicht jedes Jahr zu Weihnachten zukünftlich.
Der Urlaub ist mega lange geplant.
Hallo,
Wenn ihr das so möchtet, dann müssen sie es akzeptieren. Und ich finde auch, dass jeder das Recht dazu hat, seine Zeit so zu verbringen wie er möchte und es ihm gut tut.
Um die Wogen zu glätten und auch als Zeichen,
dass dir die Gefühle deiner Familie wichtig sind, würde ich allerdings versuchen einen Kompromiss zu finden. Man könnte am 4. Advent zusammenkommen und zum Weihnachtsbrunch oder in ein Weihnachtskonzert gehen. Oder sich darauf verständigen, Ostern im gegensätzlichen Wechsel einzubeziehen und zusammen zu feiern.
Ich würde manchmal gerne über Weihnachten meinen Mann und die Kinder einpacken und wegfahren. Machen wir bisher nicht wegen der Familie, ist aber für nächstes Jahr geplant. Ich arbeite deshalb auch gerade an einem Kompromiss, um niemandem so ganz vor den Kopf zu stoßen.
Viele Grüße
lilavogel
Danke, dass du mir zustimmst, dass man das machen kann. Mit Ostern das ist auch so geplant. Wenn wir meine Schwiegereltern zu Weihnachten sehen, sind meine Eltern dran mit Ostern und dann meine Eltern mit Weihnachten und meine Schwiegereltern mit Ostern. Wäre das ein guter Kompromiss?
LG
Ob das ein guter Kompromiss für euch ist, müsst ihr entscheiden. Für mich wäre das in Ordnung, zufriedener wäre ich persönlich aber mit einem Adventssonntag, weil ich einfach die Weihnachtszeit sehr mag.
Oder ihr geht nicht nur mit den Schwiegereltern am Weihnachtsfeiertag essen, sondern mit allen Eltern irgendwo in der Mitte wo ihr wohnt. Falls alle fit und mobil genug sind. Wir laden auch Schwiegereltern und meine Eltern zusammen ein, obwohl sie nicht zu 100% zusammenpassen. So ergeben sich mal andere Gesprächsthema und bisher waren alle ausgelassen und glücklich.