Fotogeschenke für die Großeltern - nicht zu kitschig

Hallo,

wir haben jetzt das zweite Weihnachten mit Kind.

Unsere Eltern auf beiden Seiten sind total verrückt auf Fotos von der bis jetzt einzigen Enkelin (bald nicht mehr, mein Neffe wird nach Weihnachten erwartet).

Wir selbst mögen Fotos auch ganz gerne, gehen auch regelmäßig zum Fotografen um professionelle Familienfotos zu haben und hängen uns ein paar ausgewählte an die Fotowand.
So auch dieses Jahr, unter anderem mit der Kleinen im lustigen Weihnachtsoutfit.

Jetzt suche ich nach Ideen, was wir mit den Fotos machen können. Normale Abzüge mit passendem Rahmen verschenken wir sowieso. Wir gestalten auch Weihnachtsgrüße damit.

Aber für die Großeltern darf es etwas mehr sein. Letztes Jahr hatten wir Kalender.

Jetzt fehlt mir die Idee, was wir dieses Jahr machen.

Fototassen, -kissen, -stofftiere sind meine persönliche Kitschhölle, sowas gibt es nicht. Ich würde sowas wegschmeißen.

Über ein normales Bild von unserem Patenkind oder bald dem Neffen freuen wir uns immer.

Habt ihr noch Ideen, was man machen könnte, was nicht zu kitschig ist.
Worüber würdet ihr euch freuen?

1

Wie wäre ein Kartenspiel?
Wenn es das zweite Weihnachten ist, dauert es ja nicht mehr soo lange bis man Memory spielen kann. 😊
Geht natürlich nur, wenn ihr möglichst unterschiedliche Bilder habt, also Kind alleine weit weg, nah dran, zusammen mit Mama und/oder Papa oder den Großeltern, draußen und drinnen, vielleicht noch die Lieblingsspielsachen oder dergleichen?

Ansonsten mag ich Fotobücher, die sind aber natürlich nicht günstig.

(Meine Schwester bekommt nächstes Jahr ein Foto sls "Malen nach Zahlen", ist aber auch ihr Hobby. Als Puzzle kann man das auch in Auftrag geben, ergibt aber natürlich nur Sinn, wenn sowas gemocht wird)

Viel Spaß!

2

Man kann ein Foto als Ölgemälde malen lassen (braucht Vorlaufzeit) oder ein schönes Foto zur Bleistiftzeichnung umwandeln lassen.

Ein kleines Foto für einen Schlüsselanhänger.

Einen digitalen Bilderrahmen schenken, auf dem Fotos sind und später weitere hinzugefügt werden können.

3

Wir verschenken jedes Jahr ein Leporello aus Leinen (von Semikolon, glaube ich). Darin sind die schönsten Bilder des Jahres. Außerdem gibt's einen hochwertigen Fotokalender zum Hinstellen, nicht zu groß (Refill). Mehr würden wir nicht verschenken, denn das meiste ist Kitsch oder unnütz. Wenn jemand gerne spielt, ist ein Memory sicher noch eine nette Idee, aber das tun unsere Eltern nicht.

4

Vielen Dank für die Tipps.

Die Sache mit einem Spiel oder Puzzle könnte was sein.

So ein Leporello ist auch eine gute Idee, man kann sich nicht alles an die Wand hängen, es muss aber auch kein dickes Album werden oder lose in einer Kiste untergehen.

Ich denke darüber nach.

5

Was spricht erneut gegen einen Kalender?

Bei uns bekommen die 3 Omas und die Uhroma seit Geburt von Motte einen und der wird tatsächlich „eingefordert“ 😅 weil sie so jeden Monat ein neues Motiv haben.

Also fragt man „was wünscht ihr euch?“ kommt meist „nichts. Aber wenn ihr evtl noch mal so einen Kalender macht…“ usw 😂

6

Natürlich gar nichts, ich dachte nur, ich finde vielleicht noch andere passende Ideen einfach wegen der Abwechslung.

Außerdem haben wir eben an professionellen Fotos nur ein neutrales, aber mehrere mit Weihnachtsmotiv machen lassen.

Sicher finden wir aber auch noch weitere schöne aus dem restlichen Jahr. Wir haben auch eine ganz gute Kamera.

7

Ah ok, ich wusste nicht, dass ihr ursprünglich nur die vom Fotograf nehmen wolltet 😊

weiteren Kommentar laden
9

hi,

bei uns gibt es seit bald 12 jahren jedes jahr den wandkalender mit bildern der kids. das ist das TOP geschenk und wird jedes jahr sehnlichst erwartet.

ansonsten stoffbeutel mit bild der kids. ist nett anzusehen und praktisch für die handtasche oder ins auto.

LG

10

Bei uns bekommen die Großeltern jedes Jahr zu Weihnachten ein Fotobuch von unserer Tochter. Ist jetzt das 5. Jahr.
Jeden Monat ca. 3 Seiten, dann sind es insgesamt ca 36 Seiten.

11

Foto mit Gipshandabdruck🤔

12

Wie wäre es mit einem Puzzle? Dann muss für das schöne Foto ein bißchen was getan werden ;-)