Wichtel Geschenk für eine völlig fremde Person

Hallo
Ich habe zum ersten dezember ( also ganz frisch) meine Arbeitsstelle gewechselt.
Ich arbeite in einem interdisziplinären Palliativmedizinischen Team. Das heißt ich besuche Menschen in einer großen Uniklinik auf den jeweiligen Stationen um sie auf ihrem letzten Weg zu begleiten
Außer dem. Direkten Team das mit mir solchen Besuche macht, zählt zu dem erweiterten Team noch die stationäre Palliativ Station und eine Ambulanz. Die Kollegen sehe ich offenbar eher selten. Nun wurde ich zur Weihnachtsfeier nächste Woche eingeladen, was sehr nett ist und wahrscheinlich auch gut zum kennenlernen. Zusätzlich wurde ich gefragt, ob ich mitmachen werde, da auf dieser Feier gewichtelt wird. Natürlich kenne ich kaum jemand, nur die wenigen Kollegen aus meinem direkten Team, das ich da jemand ziehe ist unwahrscheinlich, Außerdem kenne ich die Kollegen ja auch erst wenige Tage.

Würdet ihr beim Wichteln mitmachen? Wenn ja, was würdet ihr jemand schenken, den ihr noch nie gesehen habt und nur das Geschlecht wisst? Auch das Alter kann sein, dass ich gar nicht weiß 😅
Ich darf ja nicht verraten wen ich gezogen habe und kann entsprechend meine Kollegen nicht fragen.
Liebe grüße

4

Hallo,

das klingt doch voll schön!
Meine Ideen fürs Wichteln je nach Budget:
- Hochwertige Handpflege (in Klinikberufen ja durchs viele Händewaschen gut)
- Essig & Öl
- allgemeines, nicht zu spezielles Gewürzpaket aus dem Feinkostladen
- Stollen/ Plätzchen / Tee und Kerze als Advents-Set
- Gutschein für ein nettes, in der Stadt in Klinik liegendes Café
- Pralinen und/oder Salziges aus dem Feinkost zum Knabbern
- Schoki-Paket, das man vielleicht auch gerne auf der Arbeit teilen mag (seht vielleicht immer was im Team-Zimmer?)

Nicht schenken würde ich Deko. Jeder hat einen anderen Geschmack und ich persönlich finde viele Deko-Sachen viel zu kitschig, als dass ich sie je aufstellen würde. Das finde ich immer ein wenig Geldverschwendung, insbesondere wenn man die Leute noch gar nicht kennt und null weiß, was ihnen gefallen könnte.

Alles Liebe Dir und vor allem viel Kraft im Job!
Toll, dass Ihr das macht! #blume
LG shealove

1

Toller und wichtiger neuer Job, danke dass du das machst!
Ja, ich würde mitwichteln. Ich weiß ja nicht, wie das Budget ist, aber ich verschenke z.B. an Musikschullehrer und Trainer, die ich ja auch nicht so gut kenne, gerne Sachen von Räder (z.B. hier https://www.raeder-onlineshop.de/SEASONS/XMAS/)

10

Puh, das wären für mich jetzt eher vollkommen überflüssige Staubfänger die auf dem Flohmarkt landen würden... Weihnachtsdeko haben doch die meisten Leute mehr als genug und den Geschmack zu treffen ist da auch richtig schwierig.

11

Ich verschenke gerne Dinge, über die ich mich selbst auch freuen würde, oder von denen ich weiß, dass es dem Beschenkten gefällt bzw.schmeckt, was ja hier nicht möglich ist. Und da ist mir ein weihnachtliches Dekostück, für dass ich bei nicht-gefallen immer Abnehmer habe, lieber als Handcreme , Essige/Öle/Gewürze und Gebäck/Schokolade. Das gleiche gilt für Gutscheine fürs Café oder Pflanzen oder Rubbellose.
Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Wäre ja sonst langweilig.
Und ich habe, wie andere auch, nur meine Empfehlung an die TE abgegeben und nicht gefragt, was du davon hältst oder mich abwertend über andere Vorschläge geäussert.

2

#winke

Ich liebe Wichtel und würde mitmachen. Was fehlt ist das Budget denn danach richtet sich dann meiner Meinung nach auch das Geschenk. Ich schreibe jetzt Mal Geschenke in verschiedenen Werten auf...

Was finde ich immer geht
- (Wachs) Amaryllis

- Essig/Öl aus dem Feinkostladen, evtl ein Gutschein dazu

- Wellness-Körbchen (aus Handtuch selbst gefaltet) mit guter Basispflege wie Handcreme usw. Badezusätze sind eher kritisch weil man nicht weiß ob der Beschenkte eine Badewanne hat

- in die lustige Richtung mit Weihnachtssocken, Kette usw.

- hochwertige Deko wie oben schon geschrieben z.B. von Räder

- ein "Wenn" Buch

LG Bine

3

Rubbellose 😄

5

Ja, ich würde mitmachen.

Und da ich nun wirklich nicht weiß, wen ich da beschenke, wäre das Geschenk unbedingt neutral. Das Budget würde ich erfragen.

Neutral wäre für mich ein Gutschein vom Bäcker/Cafe direkt im Klinikumfeld. Ansonsten kann man ja auch einiges rausfinden....es gibt doch immer jemanden, der jemanden kennt.

6

Vielen herzlichen dank für eure Antworten! Das Budget liegt bei 10 Euro
Amarylis, Rubel lose und Essig Öl sind super Ideen!

7

Ja, ich würde mitwichteln.
Das suchen des Geschenks würde ich dem Internet überlassen. Es gibt so viele Geschenkesuchseiten, da wird etwas dabei sein.

8

Ich würde auf jeden Fall mitmachen. Ist doch eine super Gelegenheit, Leute kennenzulernen und niemand erwartet das perfekte Geschenk. Was ich schon bekam oder verschenkt habe:

- besonderen Tee oder Kaffee (Rösterei vor Ort hat immer eine eigene Weihnachtsmischung), auch Trinkschokolade
- Essig, Öl, besondere Zutaten oder Schokolade
- witzige, aber niveauvolle Aufstellkalender (z.B. der von SZ ist super - "Gefühlte Wahrheit")
- Buch, wo man jedes Jahr einträgt, wie man Weihnachten verbracht hat (von Groh, glaube ich)
- Handcremes oder edle Seife
- Gutschein für ein kleines Café neben der Arbeit
- Pflanze, Adventskranz, kleines Gesteck...

Ein kleines bisschen kann man es ja abschätzen und wenn man komplett neu ist, würde ich auch ein Auge zudrücken und notfalls jemanden fragen :-D

9

Hi,
ich bin seit Oktober in der neuen Firma. und wichtle auch mit..............max. 10 Euro.

Natürlich zog ich eine Dame, die ich noch nie gesehen habe, bzw. bei der Vorstellungsrunde #schein, keine Ahnung wer das war. Ich habe mir dann das kompletten unteren Stockwerk erklären lassen..........und es stellte sich heraus, Dame, 62 Jahre alt..............

Sie bekommt so einen Falt-Einkaufsbeutel von Reisenthel (Black Friday € 4), Duftkerze dm Granbeery und von "Maier's, die Gewürzmischung "Gute-Laune-Dip". Die 2 letzteren Sachen bekam ich zum Geburtstag, und ich mag Duftkerzen, aber vertrage nur die Party Lite, und die Gewürzmischung.........wird eher wieder alt, und älter. Daher kann sie auch gehen.

Mit einer Tasse macht man auch nichts verkehrt.

Viel Spaß !