Hallo
wann schmückt ihr den Baum und wer schmückt mit?
Eltern heimlich? Eltern und Kinder?
am 24. oder schon voher?
Gruß
Wann wird der Baum geschmückt?
Wir schmücken alle gemeinsam am 23.12, wenn wir den Baum ins Haus holen. Das mit dem Tag früher aufstellen haben wir schon vor den Kindern eingeführt, weil die Katzen in jungen Jahren erst die Standfestigkeit geprüft haben bevor wir geschmückt haben.
Außerdem haben wir am 24. einen Geburtstag in der Familie, wo wir aufschlagen müssen, da ist es uns zu stressig noch zu schmücken bzw. wird alles, was vorher erledigt werden kann, am Tag vorher erledigt.
Bei uns stehen bereits drei geschmückte Bäume. Und ein keiner, glitzernder Winterwald mit Eisenbahn und Schnee. Mein Winderwunderland in der Wohnung.
In unserer Familie wird der Weihnachtsbaum immer am 24. geschmückt und bleibt dann bis zum 6. Januar. In meiner Kindheit wurde er von meinen Eltern heimlich geschmückt und von uns Kindern gab es ihn erst zur Bescherung zu sehen. Das war natürlich immer sehr magisch.
Eigentlich wollte ich es mit unseren Kindern genauso machen. Allerdings ist dies räumlich bei uns schwierig und zudem war von den bisherigen 3 Weihnachtsfesten mit Kind bereits zweimal ein Elternteil mit Fieber oder starkem Magen Darm im Bett 🙄. Wenn eine Person alleine die Weihnachtsvorbereitungen und die Kinderbetreuung übernimmt, dann ist das gemeinsame Schmücken quasi alternativlos. Und unser Sohn liebt das Schmücken, es ist für ihn ein absolutes Weihnachtshighlight und er hat bereits vor Wochen verkündet, dass er sich schon sehr darauf freut. Somit werden wir bei dieser Tradition bleiben, die uns zudem hilft am 24. entspannter zu bleiben und uns allen viel Spaß macht. Die Lichter werden aber erst zur Bescherung angeschaltet.
Am 23. stellt mein Mann ihn auf und macht die Lichterkette dran. Am 24. Vormittags wird er von meinen Kindern und mir geschmückt und mein Mann kocht in der Zeit für uns.
Wir haben wie imner alle zusammen am 1. Adventssonntag geschmückt.
Wir schlagen ihn am 4. Advent, stellen ihn am 23. Dezember auf, damit er sie schön über Nacht akklimatisieren kann, und am 24. schmücken wir ihn. Bei meinen Eltern wurde auch immer heimlich geschmückt, das war natürlich abends dann cool, aber das finde ich bei uns unpraktisch. Wir hängen alles morgens auf, aber die Lichter werden erst abends angemacht. Vor dem 24. käme für mich persönlich nicht in Frage.
In meiner Familie ist es üblich, den Baum am Vormittag des 24. gemeinsam zu schmücken. Ich habe das als Kind geliebt und mag es auch heute noch.
Bei meinem Mann in der Familie ist es üblich, dass der Baum heimlich geschmückt wird. Der Wow-Moment ist dann natürlich noch größer für die Kinder, aber ich hoffe, dass wir bei uns wenn wir Kinder haben eher gemeinsam schmücken. Es ist schon unpraktisch die Kinder so lange ablenken zu müssen und die Eltern werden auch so auseinander gerissen, eine lenkt die Kinder ab und der andere kümmert sich allein um den Baum…
Hallo!
Bei uns wird der Baum, von meinem Mann und mir, am 24. vormittags geschmückt, während die Kinder außer Haus sind.
Bei meinen Eltern wurde er heimlich immer am 23. Abends geschmückt.
Als wird das Geheimnis kannten, wurde der Baum am 24. Vormittags geschmückt.
Ich habe damals 1x mitgeholfen und fand dieses Weihnachten sch****.
Da war dann der Zauber "wie wird der Baum aussehen" verflogen. Deswegen schicken wir die Kinder (13, 3) zur Oma. 😊
LG
Ich habe jedes Jahr den Baum um Nikolaus stehen, war auch schon so als die Kinder klein waren.
Da wir von jeher einen künstlichen 🎄 haben, ging das immer ohne Probleme.
Die Kinder haben dann geholfen, den Baum zu schmücken, oder manchmal hab ich es auch alleine gemacht, wenn ich es in Ruhe zelebrieren wollte.