Hallo,
wie jedes Jahr frage ich mich gerade, was es bei uns am 24.12. zu essen geben soll. Aus meiner Familie kenne ich Fondue und Raclette, aber dafür haben die Kinder (3 und 1 Jahr alt) aktuell noch nicht die Geduld. Es soll sich gut vorbereiten lassen und trotzdem ein bisschen was besonderes sein und gleichzeitig für Kinder geeignet. Also eigentlich sowas wie Kartoffelsalat mit Würstchen, nur dass Kartoffelsalat für mich halt überhaupt nichts besonderes ist und wir keine Würstchen essen (die vegetarischen sind nicht der Hit).
Habt ihr noch Ideen?
Das eigentliche Festessen gibt es bei uns am 25., da kommen dann auch noch Verwandte zu Besuch. An Heilig Abend sind wir unter uns und machen es uns gemütlich.
Vegetarisches Essen für Heilig Abend
Ist ein bisschen Geschmacksache, aber ich finde Süßkartoffelcurry immer toll (gehen auch nicht-scharf) oder Flammkuchen mit Ziegenkäse oder Feta, Birnen, Honig und Walnüsse. Alles lässt sich gut vorbereiten, finde ich.
Generell ist ja auch sowas wie selbstgemacht Pizza oder Flammkuchen schön, weil da die Kinder (zumindest die ältern) mitmachen können. Sowas macht man ja auch viel zu selten.
Flammkuchen sind eine super Idee, danke! Wenn man sie unterschiedlich belegt, können wir Eltern uns etwas besonderes gönnen, die Kinder bekommen etwas nicht zu ausgefallenes und der Große darf wie du sagst mithelfen. Wir machen sowas auch viel zu selten.
Hey, ich könnte mir gefüllten Kürbis mit Maronen oder so gut vorstellen.
Nach einem speziellen Rezept müsste ich selbst googeln, aber irgendwie in die Richtung würde ich gehen.
Das klingt lecker! Allerdings fürchte ich, dass die Kinder nicht so begeistert wären 🙈.
Macht doch so eine Art Fingerfood-Buffet? Es gibt ja x so kleine TK-Häppchen die vor allem Kinder lieben (kleine Pizzen, Schinken/Käse-Croissant, Käseküchlein etc) oder natürlich belegte Brötchen.
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, da wir das sonst nie kaufen. Aber gerade dadurch wird es ja was besonderes. Wenn nicht an Weihnachten, dann muss ich das mal an einem anderen Festtag machen!
Hackbraten aus Maronen
Sowas in die Richtung gibt's dann öfter am nächsten Tag 😊
Wir haben mal Kohlrabi-Schnitzel gemacht, ich lieeeebe die (und wir essen so grundsätzlich Fleisch 😂). Dazu Kartoffeln oder Pommes und Salat :)
Bei uns gibts an Heiligabend schon immer Fischstäbchen mit Spinat, da man sich Abends noch mit Lebkuchen und Gebäck vollstopft.
Die Buffet Idee kam ja schon, ich wollte noch ergänzen:
Ofenkäse mit vielleicht selbstgebackenem Brot
Backcamembert
Mozzarellasticks
Zwiebelringe
Bei uns gibt es am 24. Rotkraut mit Knödeln und Maronen. Evtl noch ne braune Soße und vegi-Geschnetzeltes dazu.
Süßkartoffeln gefüllt mit einer Spinat- Feta Creme mit Pinienkernen drauf.
Das gibt es bei uns, ist eine der Leibspeisen der Kinder (4, 3, 1)
Hast du da mal einen Link, bzw. Dein Rezept?
Ich habe es mal probiert und es war nur ein großer Matsch.🙄
Hey hey :)
Wir nehmen immer dieses Rezept:
https://pin.it/5WtE8PW
Aber wir machen den Feta immer zum Schluss, damit er noch "bröckelig" ist und nicht su flüssig.
Und den Spinat mach ich fertig und drücke ihn dann durch ein Küchentuch aus, dass nicht mehr so viel Flüssigkeit dabei ist.
LG