Suche Familienspiel mit Jugendlichen

Hallo,
unsere Kinder, 16 und 13 spielen immer noch gerne Spiele.
Monopoly am liebsten.
Ich würde uns allen mal was neues schenken wollen, was auch für die Jungs passt.
Hat einer eine Idee? Am besten selbst in der Familie gespielt.

Bin gespannt auf Ideen.

LG
Maiti🎅💫🙋‍♀️

1

Kennt ihr schon Carcassonne und Siedler?

4

Nein.
Carcassonne gucke ich mir mal an.
Ist eins von euch erprobt?

20

Carcassonne ist super! Da gibt's ne super bigbox direkt mit Erweiterungen.

Karuba ist auch sehr schön.
Grundsätzlich sind die Spiele des Jahres zu empfehlen.

2

Also mit 13 und 16 kommen etliche Soiele des Jahres oder auch Kennerspiel des Jahres in Frage... Da einfach mal google nutzen.

Ansonsten könnte man zb nehmen:

Meeple Circus
Harry Potter Kampf um Hogwarts
Klong
So kleever
Spirit Island
Ishtar
Krazy wordz
Sämtliche Exit-Games

3

Danke!

Habe schon viel gegoogelt aber Familienerprobt ist besser.
Welches empfiehltst du, welches ich mir mal genauer ansehe?

15

Ich würde die Liste in der Reihenfolge "abarbeiten" 😅

Die Exit-Spiele sind bei uns immer für Silvester mit Freunden oder als Paar gewesen. Nun ist unser 5-jähriger dabei, da geht das nicht mehr für ein paar Jahre 😅
Aber da muss man schon auf Rätsel und Escape-Games stehen.

weiteren Kommentar laden
5

Zwar nicht in der Familie, aber im Freundeskreis wird begeistert gespielt.
Wir lieben Kampagnenspiele wie Gloomhaven (monatelange Beschäftigung), das neue Assassins Creed Brotherhood of Venice Table Top ist super (und evtl weil als Computerspiel bekannt für die Teens auch besonders interessant), dann Exit Games, Deckbuilder, aber auch Unbekannteres aus dem Crowdfunding wie Hamlet (ein konkurrenzbasiertes Dorf-Aufbauspiel, nicht der dänische Prinz Shakespeares).
Was vielleicht ebenfalls viel Spaß macht ist das Anno Boardgame, wieder ein als Brettspiel umgesetztes Computerspiel, das wir direkt in mehreren Runden gespielt haben weil es uns so gefallen hat und Living Forest, das sehr schnell zu lernen ist, nicht viele Regeln hat aber durch viele Pfade zum Sieg auch nicht schnell langweilig wird.

6

Wenn das Lieblingsspiel Monopoly ist dann schenk ihnen doch eine der vielen Variationen davon, Mega Monopoly oder Star Wars Monopoly, oder die PS4/5 Version interaktiv mit anderen Menschen Weltweit spielen.

9

Monopoly haben wir tatsächlich in verschiedenen Arten.
Aber die PS4/5 Version, dass es das gibt wusste ich nicht.
Muss ich mir ansehen.

Danke und liebe Grüße🙋‍♀️

7

Wir spielen viel, der ganze Schrank ist voll ;-)

Haben bisher nur einen Teenager. Mit ihm spielen wir Magic (da ist aber wahrscheinlich eher was, was von Generationen oder über den Freundeskreis weitergegeben wird, da doch recht komplex), Siedler von Catan mit sämtlichen Erweiterungen, und sehr gern Exit Games. Und Wizard! Geniales Kartenspiel.
Spaß machte uns auch Forbidden Sky.
Dieses Jahr gibt es zu Weihnachten Cascadia.

8

Danke!
Da hören sich welche interessant an und werde mich mal durch lesen.

LG

10

Wenn es etwas "edler" sein darf, dann empfehle ich TAC. Sieht zwar aus wie ein Mensch ärgere dich nicht, ist aber viel cooler und passt vor allem sehr gut, wenn man zu viert ist.

13

Habe es mir angesehen 👍
Danke für den Tip!

11

Hier auch noch eine Stimme für TAC
:-)

12

Hallo
Diverse Exit Spiele, Carcassone, Spiel des Lebens (wir haben aber eine alte Variante), Qwirkle, Weltreise, Zug um Zug, Cluedo, Risiko, Mankomania, Der Palast von Alhambra,…
Weniger ausführlich bzw. Kartenspiele: Monopoly Deal, Rummy, Triominos, Klappbrett, die Schmidt Klein & Fein Spiele,…

LG

14

Kingdom Builder!
Abwechslungsreich, immer neue Ziele oder Landschaften.

Exit Games.

Die Legende von Andor - braucht man auch Zeit für, es gibt einige Erweiterungen und man spielt kooperativ.

Dominion macht auch Spaß, ist abwechslungsreich und hat mehr mit Glück als Strategie zu tun.