Mir graut es jetzt schon vor der Frage aus der Familie demnächst und freue mich auf etwas Input für unser 2. Kind.
(Kind 1 hat seine Wünsche und da werden wir genug finden. Hier brauche ich nichts an Inspo!)
Ausgangslage:
K1, Junge, an Weihnachten 5
K2, Mädchen, an Weihnachten 16 Monate
Wir haben von K1 schon unglaublich viele Sachen, da ich eigentlich alles aufgehoben hatte. Theoretisch ist alles vorhanden und wir bräuchten nichts. Meine komplette Schwiegerfamilie akzeptiert aber keine Wünsche nach Geldgeschenken. Stattdessen wird mit Vorliebe blinkendes, dudelndes Plastikspielzeug (oft leider auch Billigzeug) verschenkt. Dem kann ich nur einigermaßen vorbeugen indem ich Wünsche vorgebe.
Vorhanden sind:
Alle möglichen Fahrzeuge (Rutschautos etc)
(Holz-)Puzzle
Kinderküche mit Zubehör
Tonieboxen mit zahlreichen Figuren
Großes Pikler und Balancesteine
Garten voll ausgestattet mit dem was Kinderherzen höher schlagen lässt
Bausteine in allen möglichen Varianten
Bälle
Tunnel
viiiiiiiele Bücher
Puppenbuggy
Zig Schleichtiere
Steck- und Fädelspiele
Klopfbank
Jede Menge Autos
Kugelbahn
Helm
Nachziehtier
Holzregenbogen
Musikinstrumente
Spielzelt
Alles mögliche an Bastelmaterial
Auch an Kleidung sind wir mehr als gut ausgestattet 😅
Bällebad haben wir nicht, kommt mir aber nicht ins Haus. Und mit Kuscheltieren/Puppen kann sie nichts anfangen bzw interessiert sie nicht.
Hat jemand DIE zündende Idee?
Geschenkinspirationen 2.Kind-16 Monate
Bei uns war ein Hüpftier ja der Renner in dem Alter.
Oder ein Hüpfkissen statt Minitrampolin. Also eine gefederte Minimatratze sozusagen.
Kann man drauf liegen, was mit bauen (Tunnel zwischen Sofa und Tisch, Rutsche..) man kann sich austoben und wenn es nicht gebraucht wird unterm Bett verschwinden lassen.
Hüpftier und Schaukelpferd haben wir auch schon. Hüpfpolster wird von dem was die Familie schenkt zu teuer sein. Es muss ja unbedingt jeder ein einzelnes Geschenk machen, damit das Kind ja weiß, dass es von ihm ist 🙄🤪
Ach schade, wobei bei uns immer eins pro Kind viele Krisen vermieden hat.
Wie wäre ne Seifenblasenmaschine? Plastik und mit Batterie gibt ihnen das Gefühl was toll nerviges gekauft zu haben und du hast es leise und happy Kids?
Alternativ lieben sie auch ein Glockenspiel um selber Kinderlieder zu klopfen, da gibt es eins das nen schönen Einstieg bietet.
Puppenhaus? Mehr fällt mir da echt nicht ein, aber das würde ich mir eigentlich für ein Weihnachten aufheben, wo sie es auf wirklich richtig, richtig cool findet 😁 Oder eine größere Puppe?
Ansonsten würde ich wahrscheinlich wirklich was Praktisches schenken. Kuschlige Bettwäsche mit irgendwas drauf, was sie liebt, oder Kleidung (Weihnachtskleid oder so, also Sachen, wo man sonst sagt "Dafür gebe ich doch nicht 40€ aus, das passt nächstes Jahr nicht mehr!"). Oder Verbrauchszeug wie tolle Sachen für die Badewanne, Sprudelkram, Badeknete, Badebomben mit Überraschung...wir haben von Peppa Pig Malstifte für die Badewanne und Badewannenspiele (Fische fangen, Memory). Das ist seit Ewigkeiten bei beiden Kindern sehr hoch im Kurs.
Sie hat von der Tante eine Puppe zum Geburtstag bekommen und eine von Freunden zur Geburt. Die interessieren sie so gar nicht. Das Gleiche mit Kuscheltieren.
Am liebsten hat sie das was ihr Bruder hat und aus zig Klein- und Kleinstteilen besteht.
Aber das mit dem Badewannenspielzeug wäre vielleicht noch was. Zumindest sowas für an die Wand haben wir noch nicht.
Mir fallen da noch ein:
Knete
Keyboard (ja, ist nervig)
Magnetbausteine
Puppenzubehör (Wickeltisch, Trage, Maxi Cosi o.ä.)
Mal Stifte
Bücher (kann man nie genug haben)
Je nachdem,.wie lange es noch bis zum Krippen/KiGaStart ist, einen Rucksack, Brotdose usw
Spiel (gibt schöne von Haba ab 2 J.)
Haben wir alles schon außer das Puppenzubehör. Das wäre aber nicht interessant, da sie auch null Interesse an der Puppe hat, die sie zum Geburtstag bekommen hat.
Die Kita hat tatsächlich heute gestartet und somit sind wir auch da mit allem versorgt 😬
Trotzdem danke ❤
Wie wäre es dann mit Ausflügen die man zusammen machen kann? Oder ihr wollt zu einem schönen Kurs oder sowas dazu haben. Es gibt Leute, die wollen nicht rein Geld schenken, aber mit konkreten Ideen kommt man weiter. Da kann man dann auch schöne Gutscheine für basteln.
Ansonsten haben wir einmal so eine Aqua doodlematte mal verschenkt, falls dein Kind gerne malt.
Das machen meine Eltern. Die bezahlen den Schwimmkurs. Meine Schwiegerfamilie ist da leider von der materiellen Sorte und es muss auch ja vor ihren Augen ausgepackt werden, damit sie die Reaktionen sehen. Da gab es letztes Jahr schon Gemotze, weil der Große die Geschenke fürs Baby auspacken wollte. Sowas wie speziell gewünschte Kleidung oder Bettwäsche oder ein Bademantel gehen. Jahreskarte für etwas wird schwierig, weil die Kleine sowieso noch nichts zahlt. Gemeinsame Ausflüge sind auch eher meine Eltern der Typ für. Meiner Schwimu ist (leider) nur schon gemeinsamer Spielplatzbesuch zu viel 🙄