Ich bin ja eher die klassische Fraktion und habe goldene und rote Kugeln. Zudem gab es in der Vergangenheit aber auch Bronze, kombiniert mit Braun und Gold.
Mir gefällt aber auch Rosa kombiniert mit Grün. Oder viele Naturmaterialien, wie Strohsterne, Tannenzapfen, Zimtstangen, getrocknete Orangen usw.
Ach ja, und unser Baum ist künstlich, was ich mittlerweile sehr schätze. Früher ein absolutes NO-GO für mich, hat der künstliche Baum doch viele Vorteile (für mich). Er wird zum ersten Advent aufgestellt und zieht zwischen Weihnachten und Silvester wieder auf den Dachboden.
Wie ist es bei Euch?
Welche Farbe hat der Schuck von Eurem Weihnachtsbaum?
Hi du,
Wir haben 2 Varianten an Schmuck, die wir immer wieder durchwechseln:
1. Rot-Gold-Orange-Töne, kombiniert mit (z.T. sehr alten) Strohsternen, Holzfigürchen und von Vorfahren selbst gebasteltem Schmuck (aus Nussschalen etc)
2. Weiß, Silber, Natur - hier haben wir von der Uroma eine riesen Kiste uralten Schmucks aus Bauernsilber erhalten. Dazu weiß und naturfarben.
Generell wird bei beiden Varianten gern von den Kindern selbst gebasteltes mit ergänzt oder mal was neu gekauftes skurriles mit versteckt.
Wir haben tatsächlich jedes Jahr einen Naturbaum, der aber komplett recycelt wird: nach Weihnachten wird es ja meist erst richtig kalt, da kommen die ganzen Zweige als Winterschutz auf meine Rosen und der Stamm wird getrocknet und im nächsten Winter verheizt.
Bei mir ist es immer ein echter Baum. Letztes Jahr kam der aus dem eigenen Garten, dieses Jahr müssen wir einen kaufen bis der nächste Baum im Garten wieder groß genug ist.
Wie dieses Jahr die Deko aussieht weiß ich noch nicht. 🤔🤔🤔🤔
Letztes Jahr waren es Filzaufhänger (wegen Kind). Das Jahr davor war der Baum klassisch Rot-Gold und Strohsterne. Davor war er Weiß mit bunter Lichterkette. Davor waren es blaue Würfel-Kugeln. Davor war er Grün-Gold. Davor waren es Stoffanhänger, Holzanhänger, Nüsse und richtig alte Kugeln. Davor Pink. Davor waren es aus Papier gebastelte Anhänger....
Auf jeden Fall gehört hier Lametta auf dem Baum. Auch je nach Deko entweder in gold oder silber.
Der Baum kommt am 24. Dezember in die Wohnung und steht bis Anfang/Mitte Februar (Maria Lichtmess).
Wie cool, ein Lamettafan! 👍
Ich mag Lametta auch total. Allerdings droht mein Mann mit Scheidung und Zeugenschutzprogramm, sollte ich auf die Idee kommen, Lametta aufzuhängen...😎
Ich habe seit drei Jahren einen kleinen Mietbaum (dieses Jahr das letzte Mal der gleiche, dann fängt es wieder mit einem Mini an), er zieht am Wochenende vor dem 24. ein und zum 6. Januar ca wieder aus.
Mein Schmuck ist eine Mischung aus Urgroßmutters Silber und selbst gekauften Mint-/Grün Akzenten. Ich nutze auch LED Klemmkerzen mit Funkschalter, die halbwegs realistisch flackern können (meist sind sie auf normaler Lichtstufe weil mich das Geflacker irre macht).
Echter Baum ist hier Pflicht, der Duft muss sein.
Bin mal gespannt, wie es jetzt am ersten Weihnachten mit hoch mobilem Kleinkind wird... Ich schätze, ich finde irgendwann im Mai noch eine Kerze😬
Wir haben einen echten Baum, der am 22. Dezember aufgestellt wird zum Aushängen und am 23. Dezember gemeinsam geschmückt wird.
Wir schmücken unseren Baum nur mit Glasfiguren und keinen Kugeln, die Figuren sind ein Sammelsurium verschiedenster Herkunft. Ein großer Teil stammt von den Großeltern von meinem Mann und von meinen Großeltern, teilweise von unseren Eltern, zum Teil selbst gekauft und zum Teil geschenkt bekommen.
Wir kaufen jedes Jahr eine neue mundgeblasene Figur auf dem Christkindlmarkt, die eine persönliche Bedeutung für uns hat und weil sich unser Faible für Glasfiguren herumgesprochen hat, bekommen wir hin und wieder auch welche geschenkt.
Schöne Glaskugeln sind schon was Feines! Ich habe aber einen schwanzwedelnden Hund, der mir schon sehr viel zerdeppert hat. Von daher darf der Schmuck bei auch weniger hochwertig sein. Ist sonst zu schade drum.
Meistens Rot, Gold, Bronze mit Strohsterne, Lichterkette ist aber inzwischen in Grün.
Tanne wird rund um den 1. Advent geschlagen und geschmückt.
Toll, ein sehr schöner Baum!
Ich habe als Studentin mal in einem Warenhaus deren Weihnachtsmarkt betreut - allein, da die Erstverkäuferin, der ich eigentlich nur zur Hand gehen sollte, sich ein Bein gebrochen hat - und der Abteilungsleiter hat mir dann die freie Auswahl erlaubt beim Abschmücken der Stände und Musterbäume.
Ich kann daher Deine Frage nur mit "alle" beantworten. Mein Weihnachtsbaum sieht jedes Jahr anders aus - mal so Naturkugeln und Äpfel mit Strohsternen, mal Gold, mal Silber, mal rot, mal rosa, mal rot/gold, mal rose/silber, ch hatte auch schon Orange/silber und blau/grün/Gold und einmal hingen von jeder Farbe Kugeln drauf (wirklich nur ein Mal, da das mehr nach Kirmes als nach Weihnachten aussah 🤡).
Ich bin hier also kein Maßstab.
Puh, da bin ich echt neidisch! So viel Auswahl hätte ich auch gerne!
Kunterbunt.
Wir haben verschiedene Anhänger von Urlaubsorten mitgebracht. Wir haben gebastelten Schmuck (noch von uns selbst aus dem Kindergarten, was unsere Eltern mitgegeben haben, von den kleinen Geschwistern meines Mannes bzw. Patenkindern geschenkt bekommen ...). Wir haben kein Konzept.
Ich mag es gerne klassisch mit rot und Gold
Habe aber auch Glasschmuck für einen ganzen Baum und sowohl naturbelassenen Holz als auch Stroh
Ganz bunt geht auch, habe ich aber schon sehr, sehr lange nicht mehr geschmückt.
Ich glaube in diesem Jahr wird es rot und Holz, aber so 100% sicher bin ich noch nicht. Zumal die Kinder mitreden dürfen....